Ethik und die Coronapandemie

Wird selbst in österreichischen Volksschulen als Quelle bei Referaten nicht akzeptiert und führt zur Minderung der Bewertung.
Zu recht.
Das schafft es nicht mal zu unterschwellig. :D
Wir diskutieren in einem Erotikforum.

"Minderung der Bewertung" also.
Soso...
Sollte ich zukünftig mal ein Referat in (für) eine(r) Volksschule vorbereiten müssen werde ich mich vertraulich mit der Bitte um Unterstützung an dich wenden.

Bentham, Mill, Singer (falls dir echt fad ist und du nicht nur trollen willst):D

Ich bin kein Freund des ethischen Utilitarismus.
Mich interessiert aber die Frage warum wir bzw unsere Gesellschaft in manchen Fällen christlich sozial und in anderen wiederum rein utilitaristisch handeln.

Mich hat übrigens eine Diskussion mit meiner Großmutter zu dem Beitrag motiviert (und natürlich die zu erwartende Schnappatmung der moralisch Entrüsteten)
Sie meinte:...

Ah so.

Sprache ist verräterisch, wußtest du das nicht?

Bin ebenfalls raus.

Sag mal hast du nen Schaden oder was?
Als ob es so schwierig wäre, seinen Alltag mal einzuschränken für das Leben von Tausenden.
Wenn nichts unternommen werden würde und meine Oma dann deswegen draufzahlen müsste, weil die Menschen es nicht schaffen Zuhause zu bleiben, würde ich wahrscheinlich Amok laufen.
Denk mal drüber nach bevor du so eine Scheisse schreibst.
Warum gibt es so viele dumme Menschen auf der Welt?

Ganz einfach- hab ich hier schon mehrmals geschrieben:

Denke dir, dass du eine kleine Tochter hast.
Die hat in der Nacht Bauchweh, es wird schlimmer-
du rufst den Notarzt, verdacht auf Blinddarmdurchbruch.

Sie müsste sofort operiert werden.

Aber es ist nichts frei....Corona...

Es geht nicht -nur - darum, die Alten zu retten. Es geht darum, unsere medizinischen
Ressourcen zu erhalten. Damit ein Herzinfarkt zb kein Todesurteil ist.

Ganz einfach- hab ich hier schon mehrmals geschrieben:

Denke dir, dass du eine kleine Tochter hast.
Die hat in der Nacht Bauchweh, es wird schlimmer-
du rufst den Notarzt, verdacht auf Blinddarmdurchbruch.

Sie müsste sofort operiert werden.

Aber es ist nichts frei....Corona...

Es geht nicht -nur - darum, die Alten zu retten. Es geht darum, unsere medizinischen
Ressourcen zu erhalten. Damit ein Herzinfarkt zb kein Todesurteil ist.
Wieso sollte die Tochter sterben?
Da sie gegenüber dem 90jährigen mit Krebs bevorzugt wird bekommt sie klarerweise ihren OP Termin....

Würden sich die Alten auch erkenntlich zeigen und daheim bleiben, würde man sich auch nicht auf sie so einschießen.
Ja, das stimmt. Wobei das wohl eher die ü70 jährigen sind.
Meine Mutter hat vor ein paar Jahren mit 80 das Internet entdeckt. (Sie lebt leider nicht mehr)
Aber viele in dieser Generation können damit nicht umgehen. Für sie ist
Information das Fernsehen. Und die Zeitung.
Soziale Isolation ist für sie wohl schlimmer als der Tod. :-(

Auch ich werde wütend, frage mich, warum ich und die Generation meiner Tochter daheim
bleibt, wenn die, die geschützt gehören sich doch gar nicht daran halten.

Aber dann erinnere ich mich an den Freund, der erst vor kurzem einen Herzschrittmacher bekommen hat.
Diabetiker ist. Eine Kollegin, die schwerst krebserkrankt ist, die kämpft um jeden Monat.

Ich werde jedenfalls zuhause bleiben. Wobei ich es einfach habe mit Haus und Garten und Kinder außer Haus.

Sag mal hast du nen Schaden oder was?
Als ob es so schwierig wäre, seinen Alltag mal einzuschränken für das Leben von Tausenden.
Wenn nichts unternommen werden würde und meine Oma dann deswegen draufzahlen müsste, weil die Menschen es nicht schaffen Zuhause zu bleiben, würde ich wahrscheinlich Amok laufen.
Denk mal drüber nach bevor du so eine Scheisse schreibst.
Warum gibt es so viele dumme Menschen auf der Welt?

Dir sind also eine kaputte Weltwirtschaft und die daraus folgenden Konsequenzen (Hungersnot, soziale Unruhen, Krieg) lieber?

Außerdem geht es hier nicht um einzelne Personen, sondern um die getroffenen Maßnahmen im Ganzen.

Ich bin mir sicher, das die wenigsten nur annähernd über die Folgen eines kompletten zusammenbrechen der Weltwirtschaft nachgedacht haben.

Bin gespannt wie es in einigen Wochen aussieht, wenn kein Gehalt aufs Konto kommt, aber die Abbuchungen weiterlaufen. Kann mir vorstellen dass hier schon die Stimmung im Land gewaltig kippen wird.

Zurück
Oben