Ethik und die Coronapandemie

Das funktioniert aber nur wenn ich genügend erfahrene Kräfte habe die wissen was zu tun ist. Habe ich Hausnummer 100 Arbeiter, von denen keiner weiß wie, was, wann, wo, wird es wohl ein bisschen schwierig als Bauer denen alles zu zeigen.

Lauter Theoretiker :kopfklatsch:

Schwierige Spargelernte in Zeiten von Corona
Wie viele Bauern hast du im Umfeld oder als Nachbarn/Freunde?
Ich wohne in einer Gegend wo Landwirtschaft zum Alltag gehört.
Für viele Tätigkeiten reicht einfach Geschick und Manpower.
Was du dauernd versuchst aufzuzeigen sind total absurde Dinge.
Ist wie am Bau....man braucht nicht für jede Arbeit gelernte Leute, viele lernen schon anhand der Tätigkeit dazu.
Alternative wäre was genau? Alles verkommen lassen?

Mein Freund ist Weinbauer, das funktioniert seit Jahren nur mit ungelernten Leuten z.b.

genau so ist es...der spargelbauer hat gestern ja auch gesagt, für momentan reichts. erst in 2wochen, falls es wärmer wird, gibt's Probleme, wegen der Anzahl der Helfer.
Ausserdem hat er darauf hingewiesen, dass die Tätigkeit halt von vielen, die sich gemeldet haben, unterschätzt wird, bezgl Belastung etc

Wie viele Bauern hast du im Umfeld oder als Nachbarn/Freunde?
Ich wohne in einer Gegend wo Landwirtschaft zum Alltag gehört.
Was du dauernd versuchst aufzuzeigen sind total absurde Dinge.
Ist wie am Bau....man braucht nicht für jede Arbeit gelernte Leute, viele lernen schon anhand der Tätigkeit dazu.
Alternative wäre was genau? Alles verkommen lassen?

Mein Freund ist Weinbauer, das funktioniert seit Jahren nur mit ungelernten Leuten z.b.

Siehst ich wohn am Land, rund um mich nur Felder und Bauern. Du kannst die Weinlese nicht mit der Spargel Ernte vergleichen. Zudem ab ich bei der Weinlese noch nie hunderte Arbeitskräfte zugleich gesehen.

Hi,
ist nicht ganz stimmig...
auf der Erntemaschine stehen Helfer und sortieren bereits vor...
Frag mal nen Kartoffelbauer...
LG

Geerntet wird maschinell, aussortiert wird händisch. Der Spargel wird als ganzes händisch geerntet. Wenn der Bauer sagt er braucht dafür erfahrene Helfer, weil sonst mehr Schaden angerichtet wird, als es hilft, dann wird er das ja nicht aus Spaß sagen.

Da steht das sie angelernt werden müssen......na sowas. Da steht nix von nicht geeignet.Ist das der beste Artikel den du gefunden hast?

Kannst sie dir ja selbst raussuchen. Ich notiere nicht jeden Link eines Artikels den ich lese ;)

Nur zum anlernen ist halt wenig Zeit. Wenn es warm wird muss es Schlag auf Schlag gehen.

Eigentlich müsste er selbst einer sein - wäre erfolgsversprechend...zwecks der dicksten Kartoffeln/Erdäpfeln. :D
Hi,
ja, könnte man auch so ausdrücken:

Die voluminöse Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziprok-positiver Relation zur intellektuellen Kapazität des produzierenden Ökonomen.

LG

und du meinst, wenn neue nachkommen, aus polen oder Slowakei, die haben alle Ahnung vom spargelstechen..?:D

Kommen sehr viele Jahr für Jahr. Wenn ich genug erfahrene habe, kann ich die wenigen Unerfahrenen anlernen. Die fallen dann nicht auf. Wenn ich nur Unerfahrene habe, wird's doch sehr schwierig. Bis das System dann läuft, ist die Ernte auch schon hin.

falsch. letztes jahr sind soviele nach Deutschland gegangen, wegen der steuersituation. ich kann dir das sagen, weil ich im spargelgebiet wohne, und seit jahren guten kontakt zu den Bauern hab.

Und in Deutschland erntet man den Spargel anders?

Das hat aber nur dazu geführt, dass bei uns Erntehelfer gefehlt haben. Viele sind außerdem nicht alle.

Zurück
Oben