Ethik und die Coronapandemie

Bislang =>unpolemisch

ja, bislang unpolemisch! ich verstehe auch die aufregung wegen des themas nicht!

wie schon mal erwähnt, sobald das selbstfahrende auto im echtbetrieb auf die strasse kommt, muss vom menschen abgehandelt sein, wen man in welcher situation sterben lässt und wen nicht! und schaut man sich die weltweiten unfallzahlen und tödlich verunglückten im strassenverkehr an, so wird man erkennen, dass man dann in grössenordnungen sprechen wird, wie jetzt bei corona!

ja, bislang unpolemisch! ich verstehe auch die aufregung wegen des themas nicht!

wie schon mal erwähnt, sobald das selbstfahrende auto im echtbetrieb auf die strasse kommt muss vom mensch abgehandelt sein, wem man in welcher situation sterben lässt und wen nicht! und schaut man sich die weltweiten unfallzahlen und tödlich verunglückten im strassenverkehr an, so wird man erkennen, dass man dann in grössenordnungen wen man sterben lässt und wen nicht sprechen wird, wie jetzt bei corona!

Ok

Woran kannst du das erkennen? Manche Wirkstoffe werden überhaupt nur in einer Fabrik hergestellt. Die verschiedenen Pulverldreher machen ihre Pillen draus und jeder schreibt seinen Namen auf Schachterl
ich sagte ja: gleicher Wirkstoff.
Beispiel: Schilddrüsenhormonersatz-Medikament Levothyroxin (T4). Marke Euthyrex von Merck ist vergriffen, die Apo bietet ersatzweise Thyrex von Sandoz an.
Aber was, wenn mal das vielleicht nur in Indien produzierte Levothyroxin nicht mehr außerhalb Indiens zur Verfügung steht?

Beispiel: Schilddrüsenhormonersatz-Medikament Levothyroxin (T4). Marke Euthyrex von Merck ist vergriffen, die Apo bietet ersatzweise Thyrex von Sandoz an.
Aber was, wenn mal das vielleicht nur in Indien produzierte Levothyroxin nicht mehr außerhalb Indiens zur Verfügung steht?

Dann kriagst a scheenen Kropf. :lol:

Wobei wir wieder bei der frage stehen warum es niemand für wichtig erachtere medis auf vorrat zu bunkern. Bzw warum deutsche medikamentenbunker aufgelöst wurden

glaubst du das solche beiträge in einer bislang unpolemischen diskussion wirklich sinn machen?
Sorry, hab mich im nächsten Absatz eh gleich wieder entschuldigt.

Ich mag solche Endzeitszenarien nicht. Es gilt jetzt zusammenzuhalten und nicht zu überlegen welche Gruppe der Menschen leben darf und wer nicht. Aber lassen wir das, will da nix von gestern aufwärmen.

Und alle gebrachten Vergleiche mit "daran sterben viel mehr Menschen usw" helfen uns als Menschheit nicht weiter, obwohl die absoluten Zahlen für sich sprechen.

Du hast vollkommen Recht! Ich habe immer damit gerechnet das ein Virus die Wirtschaft lahmlegt:rolleyes:

Keine Firmen keine Arbeit falls du das noch nicht verstanden hast
Doch hab ich verstanden.....
Ändert nix an der tatsache....
Ganzen branchen gehts manchmal so das sie still und heimlich wegsterben...weil dinge sich ändern...
Wird auch hier so sein....viele kleine werden zu machen...
Vielleicht ändern sich aber auch systematische dinge...weg von dem ganzen wirtschaftsmist

Was ist jetzt? Wurde jetzt schon entschieden, wie die Menschen der Risikogruppe und die Alten sterben sollen? Einfach liegen lassen und wenns zu stinken anfangen abholen? Oder vielleicht in Lager konzentriert betreuen? Wie war das mit "wen nehmen wir in die neue Welt mit"?

Entschuldigung für die provokante Formulierung. Ich verstehe, dass Mensch Angst hat. Aber es bringt genau das Gegenteil sich als "Otto Mayerhofer" mit solchen Themen zu beschäftigen und dadurch die Ängste noch mehr zu schüren.
Angst, Verzweiflung und Panik machen Mensch handlungsunfähig und das ist wohl das Letzte was wir alle in dieser Situation, die nun mal so ist wie sie ist und dauert solange es dauert, brauchen, ist Handlungsunfähigkeit wohl nicht die optimale Wahl.

Und meine ganz persönliche Meinung, die wir hier bitte nicht näher diskutieren. Das ist der Anfang, es wird noch holpriger werden. Also halten wir zusammen und begegnen unsere Mitmenschen in Frieden, Liebe und mit Mitgefühl. Nur so wird das Szenario der plündernden Apokalypse zeitlich nach hinten verschoben bzw entfällt hoffentlich ganz.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sowohl im duden wie auch im knigge wird ausdrücklich festgehalten das sich im deutschsprachigen raum in öffentlichen diskussionen und forderungen strikt dran gehalten werden sollte, das das wort lager und das wort konzentration, um nicht anrüchig oder schlimmer zu wirken, wenn schon in einem satz verwendet, mindestens drei worte voneinander entfernt zu verwenden sind!

Auszug aus einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 25.3.:

Das Coronavirus gefährdet nicht nur Alte. Nach einer Schätzung italienischer Ärzte sind allein in Bergamo rund 1800 Leute zwischen 30 und 40 Jahren an Lungenentzündung erkrankt. Viele brauchen zusätzliche Sauerstoffzufuhr.

Soweit all jenen ins Stammbuch geschrieben, die mantraartig behaupten, daß es eh nur "die Alten mit ihren zahlreichen Vorerkrankungen" trifft.

Doch hab ich verstanden.....
Ändert nix an der tatsache....
Ganzen branchen gehts manchmal so das sie still und heimlich wegsterben...weil dinge sich ändern...
Wird auch hier so sein....viele kleine werden zu machen...
Vielleicht ändern sich aber auch systematische dinge...weg von dem ganzen wirtschaftsmist

Welche Branche ist denn in letzter Zeit so weggestorben? Die Holzbranche? Die Modebranche? Die Lebensmittelbranche?

Der ganze Wirtschaftsmist sorgt dafür dass es auch dir gut geht.
Sorry aber du bist genauso ernst zu nehmen wir die Klima Demonstranten die mit dem iPhone in der Hand und den Nike Schuhen demonstrieren gehen.
An Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.

Auszug aus einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 25.3.:

Das Coronavirus gefährdet nicht nur Alte. Nach einer Schätzung italienischer Ärzte sind allein in Bergamo rund 1800 Leute zwischen 30 und 40 Jahren an Lungenentzündung erkrankt. Viele brauchen zusätzliche Sauerstoffzufuhr.

Soweit all jenen ins Stammbuch geschrieben, die mantraartig behaupten, daß es eh nur "die Alten mit ihren zahlreichen Vorerkrankungen" trifft.

Es hat niemand behauptet dass es junge nicht trifft. Es macht einen Unterschied ob ich daran erkranken oder ob ich daran, aufgrund meines Alters und den Vorerkrankungen, sterbe.

Man kann die aktuellen Schutzmaßnahmen natürlich als nicht nützlich darstellen, da gewisse Unternehmen temporäres Leid erfahren. Klarerweise hängen an Unternehmen Menschen, jedoch nicht so viele wie Bürger in unserem Land vertreten sind.

Dennoch sind die Schutzmaßnahmen als utiliaristisches Tool zu erfassen, da dafür sorgen, dass nachdem sich der Staub gelegt hat und die Pandemie im Schach gehalten wurde, die Wirtschaft wieder normal läuft, ohne einen signifikant wichtigen Teil (Altenpflege) zu verlieren. Zumal ein Menschenleben aktuell mehr Nutzen hat, als Geld, welches niemals in der Lage ist, das Leid aufzuwiegen, welches durch Massensterben entsteht.

Geld ist schlußendlich nämlich nichts anderes als verteilte staatlich garantierte Schuldscheine, das jederzeit vernichtet oder umverteilt werden kann.

Daher ist der Fokus darauf, zumindest bei Nutzenanalysen redundant, da wir morgen schon in einer effizienten Hochleistungsplanwirtschaft yin können oder ein anderes, stabileres Wertmittel denn Geld verwenden.

Zurück
Oben