Ja der Reallohn... es ist gut für die Deutschen, dass er jetzt wieder gestiegen ist, damit können sie sich mehr leisten. Das Problem bei der Politik und wie alles Verkauft wird es ist immer nur eine kurzfristige Sicht der Dinge. Ich erinnere nur an die Zeit wo Österreich etwas besser darstand als Deutschland was sich ja jetzt gedreht hat. Da wurde es einem von den Politikern unter die Nasge gerieben und auch das Österreich in vergleich zu den anderen Ländern die geringste Arbeitslosigkeit hatte wurde immer erwähnt. Jetzt haben uns eben andere Staaten überholt.
Im Gesamtbild kann ich weder den Experten die die liberale bzw. wirtschaftsorientierte Sichtweise unterstüzen, noch denen die eher die linke Sichtweise unterstüzen zu 100% recht geben.
Mindestlöhne müssen erlaubt sein müssen dann aber auch kontrolliert werden. Wenn sich dann Firmen trotzdem nicht daran halten und es nur wenig bis garkeine Konsequenzen gibt, kann man es auch gleich bleiben lassen. Absurd finde ich aber auch eine 30 Stunden Woche die Firmen aber pro Arbeitnehmer die selben Kosten abverlangt wie eine 40 Stunden Woche. Es ist schon klar, dass wenn ich jetzt aufgrund der Kürzeren Arbeitszeit in jedem Büro einen zusätzlichen Mitarbeiter brauche, dann ein haufen Leute mehr da wäre die die Kaufkraft der Bevölkerung steigern. Wie passt das aber mit den Konkurrenzkampf zu anderen Ländern zusammen? Ein alleingang eines Staates würde da wohl nix bringen.
Man muss in der Wirtschaft auch von den Denken herunterkommen, man braucht den Menschen nur als Arbeitskraft und berrechnet ihn wie eine Maschine. Man braucht die Frauen zB aber auch um Nachwuchs zu bekommen sonst hat man in 20 Jahren nicht genug Arbeitskräfte wenn zu wenig Kinder geboren werden. Man braucht den Menschen auch als Konsumenten und nicht nur als Leistungsträger, damit muss er sich auch etwas leisten können und auch Freizeit haben. Wenn man jetzt 50 Stunden arbeitet, nach hause kommt und tot ins Bett fällt, wie soll man dann ernsthaft in erwägung Ziehen ein Kind zu bekommen? Wie soll man dann Abends zum Heurigen oders ins Restaurant gehen umd dort etwas Geld zu lassen? Wie soll man dann seiner Lieblings-Sportmannschaft zusehen wenn man keine Zeit mehr hat? Was bringt mir dann die Unterhaltungselektronik, wenn ich eh vor lauter Müdigkeit kaum noch irgendein Playstationspiel spiele oder eh nur mehr am Arbeiten und Schlafen bin und keine Zeit mehr habe mir meine Lieblingsserie anzusehen. Wenn sich mein Lebensmittelpunkt zu sehr um den Arbeitsplatz abspielt, dann wird der Konsum von nicht notwendigen Produkten zurückgehen. Eine Abwertsspirale kann auch ausgelöst werden, wenn ich mir im wirtschaftlichen Denken nicht mehr darüber bewusst bin, dass der Mensch der für mich Arbeitet auch gleichzeitig der Konsument ist, den die Wirtschaft braucht. Wenn man etwas verkaufen will, braucht man auch einen Käufer.
Man könnte auch den bekannten Spruch umdrehen "geht es dem Mittelstand schlecht, gehts der Wirtschaft schlecht".
Im Fall von vermehrten Volksabstimmungen läge es in der Pflicht der Politiker, die Menschen zu informieren, wenn sie wollen, dass in ihrem Sinne abgestimmt wird. Wer sich dann immer noch nicht für ein Thema interessiert, muss ja nicht zur Abstimmung gehen.
Funktioniert in der Schweiz offenbar auch, also warum nicht auch bei uns?
Es gibt zwei Szenarien. Das Erste ist, was ich in einen meiner vorherigen Beiträge eh schon in Aussicht gestellt habe, dass sich die Wähler dann auch von sich aus, aus Bewusstsein für ihre Verantwortung, besser informieren bzw. werden die Parteien sicher auch genug Material veröffentlichen um für Ihre Sichtweise zu werben. Das betroffene Ministerium müsste dann aber auch neutrale Pro- und Contra-Informationen veröffentlichen.
Szenario Zwei ist, dass viele Wähler trotzdem nicht mehr als vorher interessiert sind und die FPÖ-, Krone-, Heute- und Österreich-Halbwahrheiten für bare Münze nehmen und so aufgestachelt von den vereinfachten Darstellung eine Entscheidung treffen und sich möglicherweise gar nicht über die komplette Tragweite ihrer Entscheidung bewusst sind.
Es wäre auch ein mix aus beiden Szenarien durchaus sehr wahrscheinlich, ein Teil informiert sich besser und ein Teil nimmt eben die Halbwahrheiten und vereinfachten Darstellungen für bare Münze.
Dann sie doch froh, wenn man dir bei so einem Schwächeanfall eine helfende Hand reicht.
Solange ich dafür kein Geld zahlen muss.