- Reaktionen
- 12.962
- Checks
- 12
Abgesehen davon, dass das Ziel des VB kein Dämpfer für die Regierung, sondern der EU-Austritt war: Warum enttäuscht?....und natürlich bin ich sehr darüber enttäuscht, dass nicht mehr Leute so stark sind, der unfähigen Rot-Schwarz-Regierung eine Abreibung und einen Dämpfer zu verpassen, damit sie nicht mehr so dermaßen auf ihre Wähler scheissen können
261.000 Unterschriften für ein Volksbegehren, das weder von einer Partei, noch von einer relevanten Zeitung, noch von öffentlich weithin bekannten Persönlichkeiten unterstützt wurde, halte ich für eine Sensation! Das letzte VB, das ich unterstützt habe, das sog. Demokratie-Volksbegehren, hat net amoi die 100.000er-Marke erreicht.
Daher:
Obwohl ich diesmal aus Überzeugung nicht unterschrieben habe, sehe ich, dass die Anti-EU-Stimmung in Österreich doch signifikant ist. Etwas über 4% der Wahlberechtigten ist net viel, aber man muss bedenken, dass diese Leute ihren Arsch ins Gemeindeamt oder Magistrat bewegen, sich dort identifizieren und unterschreiben mussten.
Ich finde, man sollte sich überlegen, ob man nicht etwa alle 25 Jahre eine Volksabstimmung über den Verbleib Österreich in der EU machen sollte. Das hätte den Vorteil, dass alle Fakten bzgl. Vor- und Nachteile auf den Tisch kämen und einmal breit diskutiert werden würden. Und wenn der Entscheid pro EU ausfällt, wären alle Spekulationen für die nächsten Jahre weggewischt.