EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ob wir es noch erleben , das sich der BK einem Volksbegehren zum Thema Asyl stellt :hmm:
Kannst es ja probieren. Musst halt eine Forderung formulieren, 8.500 Unterschriften sammeln und im Innenministerium abgeben.
So schwer ist das auch wieder nicht.

Keine so schlechte Idee, nach über20 Jahren hat sich sehr viel verändert (ob das positive oder negative überwiegt sei dahingestellt), zb sind im Burgenland die Subventionen mit denen man das Bundesland zur Abstimmung köderte vorbei und und und......jedoch werden die Politiker eine Abstimmung, selbst wenn sie verfassungrechtlich möglich wäre wie der Teufel das Weihwasser meiden.
Vor der Wahl 2013 hat man ein so genanntes Demokratiepaket in Begutachtung geschickt, das u.a. beinhaltete, dass Volksbegehren mit Unterschriften von mindestens 15% der Wahlberechtigten automatisch zu einer Volksbefragung führen. Leider ist das dann nach der Wahl versandelt (was angesichts des Zeitpunkts der Veröffentlichung leider zu befürchten war).
Angesichts solcher Verarschungen wundern sich die Politiker über den schwindenden Zuspruch?

ORF würde angeblichregierungstreu berichten... Ok, kann man ja darüber ausführlich diskutieren.
Polen regelt es sogar gesetzlich, dass der Staatssender nun in ihrer Hand ist. Das wird von den Rechten nicht mehr so kritisch gesehen.

Diese Widersprüche, diese Heuchlerei, diese ... ahhh. :kopfklatsch: :kotzen:

Ich weiss nicht , ob Ihnen die Letzte Sitzung des NR in Erinnerung geblieben ist , DIE Sicht zum EU Austritts Volksbegehren aus rot / grün / schwarzer Sicht ist mehr als NUR erbärmlich :lehrer:
Du hast zuvor aber gefragt ...
Ob wir es noch erleben , das sich der BK einem Volksbegehren zum Thema Asyl stellt :hmm:

Unterschied liegt in Volksbegehren / Volksbefragung ;)
Da gibt es aber keinen wesentlichen Unterschied. In beiden Fällen ist eine direkte Einflussnahme auf die Gesetzgebung von der Verfassung her nicht vorgesehen, das Abstimmungsergebnis ist daher für die Bundesregierung nicht verbindlich oder verpflichtend. Der einzige Unterschied zwischen Volksbegehren und Volksbefragung liegt darin, dass ein Volksbegehren aus der Bevölkerung initiiert werden kann, während eine Volksbefragung von der Bundesregierung initiiert wird.

DIE Sicht zum EU Austritts Volksbegehren aus rot / grün / schwarzer Sicht ist mehr als NUR erbärmlich
SPÖ, ÖVP und Grüne verfügen im Parlament über eine solide Mehrheit auf Grund der Nationalratswahl 2013. Wenn sie an einer für Österreich vorteilhaften politischen Linie auch gegen populistische Volksbegehren festhalten, so ist dies demokratisch legitimiert.

der herr dr. haider war gegen den beitritt.:lehrer:obwohl ihm später die EU ganz recht war.:shock:
Haider war sehr situationselastisch in seinem späteren Wirken.

Ein solcher Fall war der Kauf der Eurofighter. "Ich wurde bedroht, das Richtige zu tun". Bis zu diesem Satz mochte ich den Typen. Die Duelle mit den anderen Kandidaten sah ich mir sehr gerne an. Ab dem Tag sah ich ihn anders an. Die späteren Enthüllungen gaben mir dann recht, dass unter der Fassade des Herrn mehr war.

412 Teilnehmer damit ist die Umfrage hier ebenso aussagekräftig wie die IMAS-Umfragen. :mrgreen:

wissenschaftlich gesicherten Kriterien

Was Übersetzt soviel heißt wie: "Die Befragung fand nur in Bezirken/Bundesländern statt die das gewünschte Ergebniss bringen", aber ob man das jetzt als "Wissenschaft" bezeichnen kann....:mrgreen:

Zurück
Oben