EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Du findest es also gut, dass unser Steuergeld in ein Land fließt, in dem alle maßgeblichen Positionen im staatlichen Rundfunk direkt von der Regierung bestimmt werden, und das die von der Regierung erlassenen Gesetze nicht mehr durch ein unabhängiges Verfassungsgericht überprüfen lässt?
Mir ist mein Steuergeld dafür definitiv zu schade.

Ich finde es Unsinnig einen Sender ( ORF ) zu finanzieren der sich als Sprachrohr der Politik sieht ;-) Wiso Schreit die EU bei Polen auf , schweigt aber beim ORF oder in Deutschland ?

PS : WER definiert nun genau WAS Europäische Werte sind ?!
Der Faschismus ist es jedenfalls nicht.

Die derzeitigen Krisen der EU zeigen, dass die Osterweiterung ab dem Jahr 2004 weitgehend ein Fehler war.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Ein großes Übel in der EU ist die unkritische Erweiterungswut. Früher war das nicht so ausgeprägt, beim Beitritt Österreichs war man noch sehr pingelig. Den Ostländern hat man die Mitgliedschaft faktisch nachgeworfen und über sehr vieles hinweg gesehen.

Ich finde es Unsinnig einen Sender ( ORF ) zu finanzieren der sich als Sprachrohr der Politik sieht ;-)
Natürlich haben auch ORF - Mitarbeiter eine politische Meinung. Aber die Stellung des ORF mit dem gleichzusetzen, was jetzt in Polen geschieht, dazu bedarf es schon einiger Blindheit. In Österreich gibt es Instrumente und Gesetze, die eine totale Übernahme des ORF durch eine Partei verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole meine Frage : WELCHE INSTITUTION bestimmt WAS Europäische WERTE sind ?

Wir wissen, was diese Werte sind. Wenn du es nicht weißt, dann ist das dein Problem.

Definiere " wir " :) Und was soll diese Flapsige Antwort a la dein Problem ? Kann es sein , das es für diese " Werte " keine Quelle gibt ?

Ich finde es Unsinnig einen Sender ( ORF ) zu finanzieren der sich als Sprachrohr der Politik sieht ;-) Wiso Schreit die EU bei Polen auf , schweigt aber beim ORF oder in Deutschland ?
Ich bin mit dem ORF-Programm im Großen und Ganzen zufrieden, und die Gebühren sorgen immerhin dafür, dass es keine Unterbrecherwerbung gibt.

Du bist also dafür, dass Dein Steuergeld ins osteuropäische Ausland fließt?

Eine Zweidrittelmehrheit der 1994 soviel versprochen wurde damit die Abstimmung positiv ausgeht :mrgreen:
Mag sein, aber das EU-Austrittsvolksbegehren im letzten Jahr war jetzt auch nicht gerade der Renner.
Auch wenn ich die - nach meiner Erinnerung - etwas über 200.000 Unterschriften als respektabel ansehe für die Organisatoren, stellen sie keinen so signifikanten Anteil an der Bevölkerung dar, dass man aus demokratischer Sicht ernsthaft über eine Austritts-Volksabstimmung nachdenken müsste.

Wenngleich ich persönlich für so eine Abstimmung wäre, z.B. alle 20 Jahre.

Ich bin mit dem ORF-Programm im Großen und Ganzen zufrieden, und die Gebühren sorgen immerhin dafür, dass es keine Unterbrecherwerbung gibt.

Du bist also dafür, dass Dein Steuergeld ins osteuropäische Ausland fließt?

Eine etwas schwache Begründung für etwas das nicht gerade günstig ist ;-) Aber gut - wenn dies Ihre ganze Meinung ist ...

Ob wir es noch erleben , das sich der BK einem Volksbegehren zum Thema Asyl stellt :hmm:

Wenngleich ich persönlich für so eine Abstimmung wäre, z.B. alle 20 Jahre.
Keine so schlechte Idee, nach über20 Jahren hat sich sehr viel verändert (ob das positive oder negative überwiegt sei dahingestellt), zb sind im Burgenland die Subventionen mit denen man das Bundesland zur Abstimmung köderte vorbei und und und......jedoch werden die Politiker eine Abstimmung, selbst wenn sie verfassungrechtlich möglich wäre wie der Teufel das Weihwasser meiden.

Und womit verstoßen WIR? Deiner Meinung nach?

Objektiv gesehen gegen jeden ...subjektiv wird das je nach politischer Einstellung daran scheitern ;-) Ich erspare Uns hier aber eine Abhandlung zu schreiben - weil zwecklos

Zurück
Oben