T
Gast
(Gelöschter Account)
Oft hört man den Spruch: Wenn man im Ausland ist und man hört uns Deutsch sprechen, müssen wir nur sagen: "We are from Austria, not from Germany" und alle Herzen fliegen uns entgegen. Ich kann dem überhaupt nicht beipflichten. Während der Kreisky-Jahre und einige Zeit danach (Waldheim Diskussion) waren wir wenigstens in den arabischen Ländern beliebt, doch inzwischen sind auch schon wieder einige Jahre vergangen. Das Jahr 2.000 zeigte, dass Österreich in Europa und in der Welt kaum Unterstützung fand. Natürlich hatten die damaligen Sozialisten kein Interesse, dass man Österreich hilft, doch sollten wir ehrlich genug sein und uns eingestehen, dass wir in der Welt nicht so beliebt sind, wie man uns manchmal vorgaukelt.Warum regen sich die Brüsseler Hüter der Regelungen nicht über Dänemark und Schweden auf?
Jetzt ganz etwas anderes, ich möchte die Gelegenheit nützen, eine Frage zu stellen: Man hört so oft, Europa müsste seine Außengrenzen besser schützen. Wie soll das gehen? Es ist doch unmöglich, Bootsflüchtlinge in ihren Schlauchbooten ins offene Meer oder sonst irgendwo abzudrängen. Die geringste Berührung mit solch einem Schlauchboot hätte zur Folge, dass dieses kentert, die Passagiere an Bord der Frontex-Boote kämen und erst wieder nach Europa gebracht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Türkei oder andere Staaten dieser Region aus dem Meer gefischte Flüchtlinge zurücknehmen - auch wenn sich Frau Merkel darum eifrig bemüht.