EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wieder ein Absatz voller Halbwahrheiten. Ob die einseitige Grenzschließung "ernst genommen" wird, zeigen die Tatsachen. Und Tatsache ist, dass in Deutschland praktisch keine neuen Flüchtlinge ankommen. Einige CSU-Politiker haben sich ja auch öffentlich diesbzgl. geäußert, die anderen Regierungsmandatare sagen das Gleiche wahrscheinlich hinter vorgehaltener Hand.

Ich wüsste auch nicht, was an der aktuellen Flüchtlingswelle aus verschiedensten Ländern ein originär europäisches Problem ist.

Dass Deutschland alle Flüchtlinge wieder zu uns abschieben könnte, die über Österreich sind, ist auch nur die halbe Wahrheit, denn wenn das stimen würde, könnte Österreich das gleiche auch gegenüber Slowenien oder Ungarn tun, und diese Länder wieder gegenüber Griechenland. Tatsächlich müsste Deutschland jedoch eruieren, wo diese Leute erstmals EU-Boden betreten haben, und könnte sie ausschließlich dorthin abschieben. Das besagen die Dublin-Regeln. Eine Abschiebung nach Österreich ist rechtlich nicht gedeckt.

Österreich hat es sich nicht leicht gemacht, weil Österreich prozentuell mehr Asylanträge bearbeitet als Deutschland! Wir haben die Leute nur deshalb nach Deutschland weitergeleitet, weil dies auf Regierungsebene so vereinbart war. Nichts was Österreich getan hat geschah ohne Einverständnis der Deutschen!

Ich liebe es wenn Leute keine Ahnung haben und davon jede Menge. Sicher ist eine Abschiebung nach Österreich rechtlich gedeckt, denn sie kamen aus einem sicheren EU Land. Bitte das Dublinabkommen richtig lesen. Fakt ist, wenn Deutschland es wolle, können diese sicher wieder nach Österreich abgeschoben werden. Was Österreich damit macht, ist Deutschland egal. Vereinbart wurde was anderes als es dann der Bundeskanzler machte, weil er Angst hat da ihm die FPÖ im Nacken sitzt. So oder so wird es kommen, dass Österreich wieder aufmachen wird, spätestens nach dem 07.03.2016 wenn die Gespräche mit dem kleinen Türken statt fanden. Österreich hat sich hier ein Eigentor geschossen und wird nicht mehr als verlässlicher Partner angesehen. Seit gestern ist der Innenminister von Deutschland in Nordafrika und hat bereits zwei Länder dazu bewegen können, Ihre Bürger wieder zurück zu nehmen. Österreich hat es in 16 Jahren nicht geschafft. Deshalb wird auch hier wieder Österreich hinten anstehen, was die Hilfen und oder etwaiger wirtschaftlichen Zusammenarbeit angeht. Davon provitieren nun andere Länder. Bei einer Arbeitslosigkeit von etwa 8 % wage ich zu bezweifeln, ob das gut war. Es ist leider so, dass Deutschland schon immer das wichtigste Land Österreichs gewesen ist. Egal ob zu Schilling Zeiten, Wirtschaftliche Hilfen usw. Ich hoffe nun endlich deutlich gemacht zu haben, dass was ich schreibe keine Halbwahrheiten sind, sondern reale Fakten:)

Ich liebe es wenn Leute keine Ahnung haben und davon jede Menge.
Das nenn ich ein Sachargument! Und worauf stützt du das?

Sicher ist eine Abschiebung nach Österreich rechtlich gedeckt, denn sie kamen aus einem sicheren EU Land. Bitte das Dublinabkommen richtig lesen. Fakt ist, wenn Deutschland es wolle, können diese sicher wieder nach Österreich abgeschoben werden. Was Österreich damit macht, ist Deutschland egal.
Und damit wäre dann endgültig klar, dass die Grenzsperren gegenüber unseren südlichen Nachbarn ein Akt der berechtigten Notwehr sind. Oder siehst du das anders?

Seit gestern ist der Innenminister von Deutschland in Nordafrika und hat bereits zwei Länder dazu bewegen können, Ihre Bürger wieder zurück zu nehmen. Österreich hat es in 16 Jahren nicht geschafft.
Und noch einmal ...... Frau Merkel redet immer von der europäischen Lösung? Schaut die so aus? Deutschland hat damit die europäische Lösung hintertrieben und Österreich schaut durch die Finger. Das nenne ich gelebte Solidarität.

Zuletzt bearbeitet:
So oder so wird es kommen, dass Österreich wieder aufmachen wird, spätestens nach dem 07.03.2016
Ich hoffe nun endlich deutlich gemacht zu haben ........
..... dass alle EU - Kritiker hierzulande (leider) recht haben. Und dass sich Herr Faymann bei den nächsten Wahlen auf ein schönes Ergebnis freuen kann, wenn er umfällt.
Denn diese Grenzöffnung darf nicht ohne Gegenleistung kommen. Und auch in Ungarn regieren Aldi, Lidl und Penny den Lebensmittelmarkt, trotzdem gab Orban nicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich ein Sachargument! Und worauf stützt du das?

Und damit wäre dann endgültig klar, dass die Grenzsperren gegenüber unseren südlichen Nachbarn ein Akt der berechtigten Notwehr sind. Oder siehst du das anders?
Jain, es kommt darauf an aus welcher Sicht man es sieht. Politisch für das eigene Ego oder auch Wähler genannt, war es richtig, wenn auch nur kurzfristig. Da es nicht zu Ende gedacht wurde verschiebt sich das Problem nur um Tage und wird nicht mehr beherschbar. Eine Notwehr liegt nur dann vor, wenn eine direkte Bedrohung besteht. Sprich Angriff mit Waffen, Panzer, Einmarsch usw. Hätte in den 70 er Deutschland auch die Grenzen für Österreichischer Arbeiter zugemacht, wäre heute Österreich nicht da wo es heute ist. Möchte nicht wissen wie viele Häuser und Wohnungen dadurch gebaut wurden und somit ein weiterer Teil Wohlstand in das Land gebracht wurde.

Und noch einmal ...... Frau Merkel redet immer von der europäischen Lösung? Schaut die so aus? Deutschland hat damit die europäische Lösung hintertrieben und Österreich schaut durch die Finger. Das nenne ich gelebte Solidarität.
Es sind die meisten Länder in der EU aus nationalen Gründen ausgestiegen, somit wird es eine deutsche Lösung geben müssen und auch kommen. Die wird dann nicht allen schmecken aber sie hatten die Möglichkeit mitzuwirken.
Wir müssen uns endgültig von dem Gedanken abwenden, dass es Nationalstaatlichkeit in Europa geben kann. Wobei das lächerlich ist, was hier veranstaltet wird. Österreich ist genauso aufgebaut in einzelne Bundesländer wie ein Europa. Das wurde auch damals von den Siegermächten beschlossen. Da konnte auch kein Wiener sagen, nein mit Kärnten oder Niederösterreich mag ich nicht, ich baue einen Zaun. Was wäre danach passiert? 1945 mußten über 14 Mio Deutsche aus den Ostgebieten flüchten. Hat das Deutschland geschadet? Ich denke nicht.

..... dass alle EU - Kritiker hierzulande (leider) recht haben. Und dass sich Herr Faymann bei den nächsten Wahlen auf ein schönes Ergebnis freuen kann, wenn er umfällt.
Denn diese Grenzöffnung darf nicht ohne Gegenleistung kommen. Und auch in Ungarn regieren Aldi, Lidl und Penny den Lebensmittelmarkt, trotzdem gab Orban nicht nach.

Wo haben die EU Kritiker Recht? Größter Außenhandelspartner Österreich sind alle Mitglieder der EU. Also Grenzen dicht machen, Wirtschaftsbeziehung lahm legen? Das ist der Weg? Dann wirst du und alle EU Kritiker schön doof schauen und sagen, so haben wir das nicht gemeint:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die ungarische Wirtschaft und die Politik was er macht als Referenz nehmen? So möchte ich nicht Leben. Übrigens der Faymann wird wie immer wieder gewählt. Das ist noch lange Zeit bis dahin. Die Menschen haben ja seit Jahrzehnten immer die gleichen Parteien gewählt. Sie nur die Wien Wahl an. Wieviele Leute haben geschrieben, das der Strache der bessere Bürgermeister und Landesvater sei. Und was ist passiert? Genau nichts.

Na, wenn du es sagst. In Wahrheit ist Frau Merkel ziemlich ratlos. Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil hat das Thema und die wirksamen Maßnahmen direkt angesprochen, von Deutschland kam da aber wenig Unterstützung. Soll ich dir sagen, warum? Frau Merkel will ihr inzwischen aufpoliertes Image nicht angekratzt sehen.

Nein das denke ich nicht, denn als größter Nettozahler in der EU wird das schon kommen. Da hat der Hans Peter völlig richtig gehandelt. Nur eines nach dem anderen. Wie gesagt, jeder der bis jetzt aus einer europäischen Lösung ausgestiegen ist, wird es hinterher bezahlen:)

Da kennst Du sie aber schlecht gogo ;)

Persönlich kenn ich sie überhaupt nicht. Aber ich hab sie schon besser erlebt. Sie will einfach nicht zugeben, dass sie in der Sackgasse steckt. Und in Wahrheit verschafft ihr Österreich doch etwas Luft, bis die Landtagswahlen geschlagen sind.

Persönlich kenn ich sie überhaupt nicht. Aber ich hab sie schon besser erlebt. Sie will einfach nicht zugeben, dass sie in der Sackgasse steckt. Und in Wahrheit verschafft ihr Österreich doch etwas Luft, bis die Landtagswahlen geschlagen sind.

Was haben bitte die Österreichischen Grenzschließungen mit den Landtagswahlen in Deutschland zu tun? Na so groß und wichtig ist Österreich auch nicht:)

Was haben bitte die Österreichischen Grenzschließungen mit den Landtagswahlen in Deutschland zu tun? Na so groß und wichtig ist Österreich auch nicht:)
Wenn du nicht selber drauf kommst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Sie will einfach nicht zugeben, dass sie in der Sackgasse steckt
Ich seh sie in keiner Sackgase gogo, sie wird das durchziehen, das hat sie schon immer so gehandhabt, wenn sie von etwas fest überzeugt ist. Es wird nicht alles von heute auf morgen und auch nicht gleichzeitig, aber sie wird das durchziehn und sie wird es schaffen.

Die Plakate vom BMI sprechen ja jetzt auch eine deutliche Sprache -> wird sogar schon im FPÖ-Style veröffentlicht - na wenn ma da nicht jetzt schon gezeigt bekommen, dass sowohl blau/schwarz, als auch blau/rot keine Utopie sein wird. Unpackbar.

Zurück
Oben