EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Griess Bericht kennst ? und Pröll , Fekter und Spindelegger sind natürlich unschuldig gell ? ;)

Wo hab ich das geschrieben? Also wirklich verstanden hast du meinen Beitrag auch nicht. Es kam darin folgender Satz vor:

Leider war unsere Regierung zu Blauäugig und haben es nicht gleich so gemacht die Deutsche Politiker, die mit so einem Bankendebakel besser umgegangen sind.

Die Sache ist ganz einfach! Fakt ist unter Jörg Heiders Zeit, der vor HC Strache als der Blaue Messias war, wurde die Landeshaftung von Kärnten unterschrieben. Jörg Haider ist dann leider mit dem Auto tödlich verunglückt. Ausbaden darf er das ganze vor Gericht also nicht mehr. Tatsache ist aber das Grundlegendste Übel war nunmal die Landeshaftung des Landes Kärnten.

Wer darf es Ausbaden, die Bundesregierung! Das Land Kärnten ist dazu nicht in der Lage, weil das Land Kärnten hat nicht so viel Geld um diese Haftung zu übernehmen!

Warum soll jetzt bitte die Bundesregierung daran Schuld sein? Ja leider haben die damals zuständigen Politiker nicht die richtigen Entscheidungen getroffen, wie man am die Hypo am besten Abwickelt. Besser wäre es gewesen man hätte es so gemacht wie es die Deutschen gemacht haben. Hat man aber nicht.

Was ich nicht einsehe und was du auch nicht akzeptieren solltest ist, dass der Verursacher des Hauptproblems, nämlich das Blau-Orange Lager gerade den Kopf aus der Schlinge zieht und es so darstellen will, als wären jetzt die Finanzminister die sich mit den bereits vorhandenen Problem herumschlagen müssen an allem schuld. Nein, die Landeshaftung wurde zu einem Zeitpunkt unterschrieben wo das Blau-Orange Lager in Kärnten an der Macht war oder willst du leugnen dass Jörg Haider Jahre lang FPÖ Spitzenkandidat war und später BZÖ Spitzenkandidat und dass er und seine Mannen in Kärnten diejenigen sind, warum sich die österreichische Politik bis heute mit dem Problem herumschlagen kann?

Das ganze kommt mir so absurd vor, wie Italien im zweiten Weltkrieg, zuerst gehören sie zu den Achsenmächten und zum Schluss zu den Siegermächten. Und mir kommt es so vor als würde die FPÖ bereits jetzt als unschuldig dastehen und nur die Regierung ist schuld… Und da musst sogar du eingestehen, das der Verursacher des Kernproblems weder bei der ÖVP noch bei der SPÖ, noch bei den Grünen oder Neos zu suchen ist. Es ist einfach absurd das jemand anderes als das Freiheitliche Lager dafür verantwortlich sein soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beweissen wird natürlich schwierig bis unmöglich
Wenn du keine Vorteile eines Austritts beziffern kannst, dann erübrigt sich eigentlich die ganze Diskussion ..
jedoch kann ich mich erinnern das wir vor der EU nicht schlechter gelebt haben
Mit der - mehr oder weniger anhaltenden - Wirtschaftskrise seit '08 keine sonderlich große Kunst und als Argument eher unbrauchbar.
Gegenfrage: Wie gut, glaubst du, hätte Österreich den globalen Finanzabsturz ohne die EU überstanden?
Zur Zeit des Schillings waren Produkte des täglichen Bedarfs günstiger als heute
Vor 20 Jahren war das in praktisch jedem Land so.
Wo ist da die Korrelation mit EU/€ ?
Wenn du das Grundkonzept verteidigst,verteidigst du auch Masseneinwanderung etc... finde ich ebensowenig toll
Den freien Personenverkehr - ja. Von "Massen"einwanderung merk ich nicht viel.
Obwohl ... bei ~0.5% Wachstumsrate der Gesamtbevölkerung müssen uns die ja quasi von allen Seiten überschwemmen :shock:

was das Thema Hypo angeht werden wir in einem Jahr mehr wissen ;-)

Was das Thema Zuwanderung angeht : Sorry aber Österreich kann nicht die ganze Welt retten - auch wenn das viele Gutmenschen gerne hätten !! Ich und viele andere haben kein Problem mit helfen , jedoch denen die sie wirklich brauchen ;-) Asyltouristen zählen da eher weniger dazu ;)

Ja werden wir. Fehler wurden bei der Abwicklung gemacht und endlich ist mit Schelling ein Fachmann am Werk, es wäre wohl besser gewesen er wäre schon früher Finanzminister geworden. Leider sind die österreichischen Politiker bei weitem nicht so sachlich wie die Deutschen. Die Deutschen sind was das betrifft sicherlich nicht perfekt aber wenn man eine politische Fehrnsehdiskussion in Österreich und in Deutschland sieht, merkt man doch einen gewaltigen Unterschied in der politischen Diskussionskultur. Meine Befürchtung beim U-Ausschuss ist eben die, dass die Schuldfrage und die Frage welche fehler wurden bei der Abwicklung gemacht in einen Topf geworfen werden. Das ist schlecht, weil dann wird das eben nur für weiteres Regierungsbashing verwendet und der Verursacher des Problems wird dann von diesem Regierungsbashing überschattet und dann war der U-Ausschuss für die Katz, weil für Regierungsbashing brauchen wir keinen U-Ausschuss, das findet sowieso permanent statt...

Was das Thema Zuwanderung angeht : Sorry aber Österreich kann nicht die ganze Welt retten - auch wenn das viele Gutmenschen gerne hätten !! Ich und viele andere haben kein Problem mit helfen , jedoch denen die sie wirklich brauchen ;-) Asyltouristen zählen da eher weniger dazu ;)

Pfeiff doch mal auf diesen reaktiverten jetzt anscheinend wieder neumodischen Begriff "Gutmenschen". Ich bin der Meinung, wenn jemand politisch Verfolgt wird oder aus einem Kriegsland kommt sollte er/sie auch hier bleiben dürfen. Wirtschaftsflüchtlinge, da würde ich auch mehr Strenge gelten lassen. Wer keine wertvollen Fähigkeiten/Ausbildung mitnimmt und hochqaulifiziert ist und ihm/ihr im Heimatland keine gefahr droht, der sollte auch wieder ausgewiesen werden. Nur, wenn der österreichische Staat 15 Jahre für ein Asylverfahren braucht und Kinder hier geboren werden und mit unserer Sprache und Kultur aufwachsen, sorry dann bin ich dafür, dass die Kinder hier bleiben dürfen und auch die Staatsbürgerschaft bekommen. Es sind sowohl die Schuld der Eltern aber auch des Staates Österreich, das diese Kinder unschuldig zum Handkuss kommen, wenn sie ausgewiesen werden. Über ein Jahrzehnt darauf zu warten ob man jetzt bleiben darf oder nicht, das ist reinster Pfusch im österreichischen Staatsapparat.

Und was die EU angeht, ein Austritt Österreichs kommt für mich nicht infrage, ich will das nicht noch mit mehr Steuern ausbaden. Es reicht schon, dass wegen des Hyposkandals die Wahrscheinlichkeit auf eine entlastende Steuerreform für die Mittelschicht und Niedrigverdiener sehr gesunken ist. Ein EU Austritt würde uns viele Subventionen kosten, mehr Arbeitslose einbrocken, wir würden das Veto-Recht in der EU verlieren und dieses Recht ist ein Mächtiges instrument für einen kleinen Staat wie Österreich. Unsere angebliche Freiheit würden wir auch nicht wieder bekommen, wir würden die Möglichkeit verlieren vor den Europäischen Gerichtshof einen multinationalen Konzern wie Microsoft zu Klagen. Dieses Instrument ist ein mächtiges Werkzeug für einen Staat wie Österreich, wenn ein Gerichtshof der im Hintergrund 400 Millionen potentielle Kunden hat, ein Urteil spricht so wird sich ein Konzern wie Microsoft eher bemüßigt fühlen diese Strafe zu Zahlen als wenn einösterreichisches Gericht mit 8 Millionen potentiellen Kunden ein solches Urteil über den Konzern spricht. Manche Städte auf dieser Welt haben mehr Einwohner. Wir müssten andere Länder auf dieser Welt um Hilfe bei etlichen Porblemen bitten... nein da bleibe ich lieber in dem Staatenbund EU und genieße die Vorzüge wie die Reisefreiheit innerhalb der EU, die gemeinsame Währung in vielen Ländern ohne Geld wechseln zu müssen.

bei ~0.5% Wachstumsrate der Gesamtbevölkerung müssen uns die ja quasi von allen Seiten überschwemmen
schon wieder diese unsinnigen Wunschvorstellungen........wir brauchen keine Trottel- und Verbrecherinvasion. Idioten sind schon genug in diesem Land. Auf dieses Wachstum sollten wir mit aller Kraft entgegenwirken. Das Land braucht keine 10 Millionen Abzocker, sondern eine Million Menschen, die uns fachlich unterstützen, die unseren Wohlstand ausbauen oder zumindest halten. Somit Reduktion des miesen Negativ-Pöbels, solange es irgendwie noch möglich ist. Ich habe aber da keine Hoffungen mehr.
endlich ist mit Schelling ein Fachmann am Werk
Schelling ersetzt Schilling, o.k. ich wünsche ihm auch alles Gute, bevor er sich klugerweise in den Weingarten wieder begibt. Da regieren nämlich keine Beamten, sondern das Geschick des Winzers in Kombination mit der Natur. Und dass der österreichische Beamtenstaat noch natürlich agiert, wage ich bei dieser Gewerkschaftsmacht dort zu bezweifeln.

:daumen::daumen::daumen::daumen:damit wäre alles gesagt was wichtig und richtig ist.:lehrer::daumen::daumen:

Nur, wenn der österreichische Staat 15 Jahre für ein Asylverfahren braucht und Kinder hier geboren werden und mit unserer Sprache und Kultur aufwachsen, sorry dann bin ich dafür, dass die Kinder hier bleiben dürfen und auch die Staatsbürgerschaft bekommen. Es sind sowohl die Schuld der Eltern aber auch des Staates Österreich, das diese Kinder unschuldig zum Handkuss kommen, wenn sie ausgewiesen werden.
Dazwischen liegen aber auch oft unzählige Einsprüche gegen das zbsp. erststaatliche Urteil, und so lässt sich leicht ein Asylverfahren über Jahre hinweg ziehen, dann wenn es nicht mehr möglich ist in Berufung zu gehen wird oft trotzdem das Bleiberecht gefordert da man ja schon so lange im Lande ist.

Das sollte auch einmal erwähnt werden, wie natürlich auch das die Asylverfahren generell beschleunigt gehören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die Kinder kommen immer "zufällig" dann bei uns zur welt .... = damit das abkassieren brav weitergeht = Weib lebt weiter vom Staat ( darf ja nicht arbeiten da es der Mann verbietet ) und schwupps ist das nächste unterwegs ...klingt jetzt bösartig aber SO rennt nun mal der Hase... und jetzt könnts über mich herziehen...:winke:

Wo ich Dir aber nicht zustimme ist, ob eine Regierung aus Links- und Rechtspopulisten wie in Griechenland eine Verbesserung darstellt.

holla, ich hab nur geschrieben, dass es gut ist, die erpressungspolitik der eu samt unterstützern zum eigenen (und freunderl-) wohl abzuwählen. zum jetzigen regieren hab ich weiter unten klar stellung genommen (z.b. nur ein nein ist zuwenig an konzept).

und wenn sich Griechenland auch noch Russland zuwendet

... kann ich mir nicht vorstellen, dass der inzwischen wirtschaftlich völlig blinde den einäugigen in die zukunft leitet.

weil spätestens mit der Veröffentlichung der Entscheidung ein Bankenrun in Griechenland stattfinden würde.

nein, völlig falsch gedacht! das ist kein "griechenland only"-effekt! siehe franken/euro-kursentscheidung.

Technisch ginge es einfacher, wenn die anderen Euro-Staaten gemeinsam austreten und einen "New Euro" einführen. Wenn man dann Italien später auch noch loswerden möchte, dann wiederum mit einem "Very new Euro", usw.

die idee kannst einstampfen - der euro hätte keinen boden an vertrauen mehr. wurscht ob alt, neu oder sehr neu.

Wusste gar nicht, dass Du ein Bankster bist.

dann weißt es jetzt, du letztes einhorn. :haha: aber bitte, ich arbeite (theoretisch) nur dort, sie gehört mir nicht (auch praktisch! :confused:).

Die EU ist so gesehen nichts anderes wie eine Übergeordnete Regierung mit Diktator ;-)

:hmm: irgendwie frag ich mich nur, wo sich dann die vielen der 66% eu-beitritts-zustimmer hinverlaufen haben. ich treff immer nur leut, die sowas von immer schon dagegen waren. und alle, gegen die ich mir damals den mund fusselig geredet habe, dass der ederer-1000er ein gschichtl ist und dass uns eine position wie die schweiz in sachen eu keinesfalls schaden kann ... ok, wenn man's mit politikern mit rückgrat gscheit macht. das war wahrscheinlich der haken der sache ... :roll:

irgendwie frag ich mich nur, wo sich dann die vielen der 66% eu-beitritts-zustimmer hinverlaufen haben. ich treff immer nur leut, die sowas von immer schon dagegen waren.

Dein Bekanntenkreis besteht offenbar überwiegend aus Engländern! :mrgreen:

irgendwie frag ich mich nur, wo sich dann die vielen der 66% eu-beitritts-zustimmer hinverlaufen haben. ich treff immer nur leut, die sowas von immer schon dagegen waren.
vielleicht waren auch garnicht so viele die dafür waren, nur die politik hat es so gesehen und auch gezählt.;)

:shock: ah, DU warst der eine dafür??? :hahaha:

Und du gehörst zu denen, die jetzt auf einmal nicht dafür gestimmt haben wollen? :mrgreen:

und dass uns eine position wie die schweiz in sachen eu keinesfalls schaden kann ...
Da die Situation der Schweiz sowieso eine ganz andere ist (und immer war) als jene Österreichs, sind derartige Vergleiche nichts als Kaffeesudlesen. Und wenn wir über das Format unserer Politiker diskutieren wollen ..... viel schlechter als jetzt kann es kaum mehr werden. Im Vergleich waren unsere damaligen politischen Führer geradezu Titanen .......

Und bevor wir den "Schweizer Weg" allzu sehr hochjubeln ..........

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Frankenstaerke-Julius-Baer-streicht-200-Stellen/story/31404301

http://www.sueddeutsche.de/reise/euro-und-schweizer-franken-wenn-das-reisebudget-durch-die-finger-rinnt-1.2306149

Zuletzt bearbeitet:
interessanter bericht gestern im zdf....schweizer Hotelier in Davos erzählt von 30% weniger Buchungen aus EU Ländern.
Ab sofort sind die Preise um 10% gesenkt, und der Wechselkurs auf altes Niveau....:hahaha:

schuß ins knie..quasi...

Und du gehörst zu denen, die jetzt auf einmal nicht dafür gestimmt haben wollen?

wieviele zeugen brauchst?

Da die Situation der Schweiz sowieso eine ganz andere ist (und immer war) als jene Österreichs, sind derartige Vergleiche nichts als Kaffeesudlesen.

und umgekehrte behauptungen ebenso. btw. bin ich grundsätzlich ein befürworter so einer kontinentalen union - sogar einer globalen. nur funktionieren muss sie vollkommen anders.

und umgekehrte behauptungen ebenso.

Wollen wir einmal analysieren, worin der "Erfolg" der Schweiz liegt? Zum einen hat es (auch und immer noch) damit zu tun, dass sich die Schweiz im vergangenen Jahrhundert 2 schreckliche Kriege erspart hat. Wenn du jetzt meinst, das wäre doch schon sooo lange her ......... die letzte Rate der Völkerbundanleihe (die war eine Folge des Staatsbankrotts der Ersten Republik, der wiederum eine Folge des verlorenen Krieges war) hat Österreich erst 1980 zurück bezahlt. Und dass die Schweiz immer viel Geld damit verdient hat, indem sie dem Vermögen zwielichtiger Personen eine Heimat geboten hat, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Dass man in diesem Geschäft erfolgreich sein kann, dazu bedarf es vor allem des Vertrauens dieser zwielichtigen Personen. Dass wir dabei die Schweizer überholen könnten, das wirst du aber nicht im Ernst annehmen?

Im ganz gewöhnlichen Geschäftsleben, da hat die Schweiz genau so ihre Pleiten und Pannen erlebt wie wir in Österreich. Ich denke da nur an die Swissair und die Alusuisse, das waren einmal 2 Paradeunternehmen der Schweiz. Jetzt gibt es beide nicht mehr.

Zurück
Oben