Was soll er mir erklären dass es die Griechen besser machen.Klar gibts die offensive (geldintensive) Art Wirtschaftsprobleme in den Griff zu kriegen.
Vor allem: die Griechen geben nicht ihr eigenes Geld aus, sondern unseres. Das ganze blöde Herumgerede, dass die Kredite und Haftungen, die von den EU - Ländern und dem IWF nach Griechenland geflossen sind, gar nicht bei den Griechen angekommen wäre, ist doch Schwachsinn. Ja, die Griechen haben damit ihre fälligen Rückzahlungen bedient. Na und? Wenn ein kleiner Häuselbauer sich hoch verschuldet, dann muss er das Geld irgendwie den Banken zurückzahlen. Tut er das nicht, dann werden die Kreditgeber sich an seinem Vermögen (Grund, Haus etc.) schadlos halten. Wieso sollten sich also die Griechen aus ihren eingegangenen Verpflichtungen heraus stehlen können?
Natürlich werden auch die Griechen weiter ihre Rückzahlungsverpflichtungen bedienen müssen. Tun sie das nicht, dann sind sie pleite. Es ist ein Glück für uns, dass die europäischen Institutionen (Kommission etc.) in dieser Frage
nicht die Entscheidungsgewalt hat. Herr Juncker und Konsorten würden am Ende vor den Griechen in die Knie gehen, die Schulden der Griechen würden komplett "europäisiert" (sprich: die anderen sollen zahlen) und die Griechen würden sich weiterhin um echte Reformen drücken.
Ja, danke an Frau Merkel,
die der Europäischen Kommission als alleinigen Wächter über die griechischen Sparprogramme zutiefst misstraut hat. Die Entwicklung hat ihr recht gegeben.
Der Europäischen Kommission wollten Merkel und ihre Verbündeten nicht die alleinige Aufsicht über das Kreditprogramm für Griechenland überlassen. Zu groß war die Sorge, Brüssel würde zu milde sein. "Die Geschichte hat ihnen recht gegeben", heißt es in Diplomatenkreisen rückblickend. "Immer wenn es hart auf hart kam, war die Kommission zu weitreichenden Zugeständnissen bereit."
Auf die Kommission ließe sich in diesem Fall der Spruch von Edlinger anwenden: Lieber lass ich meinen Hund auf eine Knackwurst aufpassen, als den Juncker auf unser Geld. Anmerkung: Wär der Schulz Kommissionspräsident geworden, dann wäre es noch schlimmer. Sozis tun nichts lieber, als das Geld anderer Leute beim Fenster hinaus zu werfen.