EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Und dennoch bedienst du dich immer wieder dieses simplen Models. Es ist im Grunde genommen, zugegebenermaßen etwas einfach formuliert, für eine Volkswirtschaft nicht möglich zu sparen. Ein Schuldentilgung ist für eine VW nur dann möglich, wenn entweder eine Vollauslastung eben dieser vorherrscht und sie den Schuldenabbau aus dem positiven Cashflow heraus bewerkstelligen kann oder wenn sie über einen Leistungsbilanzüberschuss verfügt und somit ihre Schulden "exportieren" kann.
Natürlich kann der Staat seine Ausgaben zurück fahren und versuchen seinen Schuldenberg zu reduzieren, nur muss jedem klar sein, dass, wenn nicht die beiden bereits beschriebenen Bedingungen erfüllt sind, dies immer zu Lasten des privaten Sektors passiert.

Mit dem Schulden exportieren hast genau den Punkt getroffen den ich kritisiere.Die strategische Auslegung der meisten Volkswirtschaften zielt nicht auf Schuldentilgung ab.Nur darauf sie stemmen zu können.Es ist kein leichtes Unterfangen keine Frage. Die Mögluchkeit eines 0 Defizites oder besser Überschusses ist schon in einer Phase der Hochkonjunktur schwer zu erreichen. Trotz einiger Ungereimtheiten sind ja der Grossteil der Ausgaben des Staates nicht sinnlos.
Fakt bleibt für mich subjektiv sobald ich nicht mal ein Interesse daran habe die Vorraussetzungen für Schuldentilgung zu schaffen balanciere ich von Krise zu Krise.
Das mit den simplen Modellen hab ich von meinem Opa übernommen.Der sagte immer verschaff dir mit einem einfachen Modell den Überblick und arbeite dich dann in die Details.Ist nicht so schlecht gefahren damit.

also entweder hab ich wo was überlesen - oder mir hat noch keiner die schon so lange gestellte frage beantwortet, wie das mit dem euro-austritt überhaupt praktisch gehen soll ...

:hmm:

also entweder hab ich wo was überlesen - oder mir hat noch keiner die schon so lange gestellte frage beantwortet, wie das mit dem euro-austritt überhaupt praktisch gehen soll ...

Die wohl dümmste Idee wäre es eine Vasi zur Bundeskanzlerin zu machen ...dann sind wir Schuldentechnisch mindestens den Griechen ebenbürtig und auch draussen :hahaha:

die Frage ist: Wie lange geht das Schulden machen noch weiter bis wir alle Schiffbruch erleiden? :fragezeichen:

Die frage sollte eher lauten : bei WEM haben wir Schulden ? und WANN ist genug genug :lehrer:

Naja das hängt ja nicht unbedingt zusammen - der Austritt aus der EuropäischenUnion und die Währungsunion sind ja 2 Paar Schuhe oder?

waren das jetzt schon die antworten auf meine frage?
praktisch ja, aber Du wirst sicherlich bessere Antworten wissen..........oder?
Wie lange geht das Schulden machen noch weiter
das geht noch lange........die Griechen und Jugos haben damit Erfahrung, hin und wieder dann ein paar Nullen streichen, und weiter gehts mit der Drachme oder dem Dinar.......hat aber nichts mit dem Austritt von der EU zu tun. In diesem Verein bleiben wir alle schön drinnen, damit wir uns nicht wieder die Schädeln einhauen müssen oder sogar die Luft mit Giftgasen verpesten usw.

praktisch ja, aber Du wirst sicherlich bessere Antworten wissen..........oder?
das geht noch lange........die Griechen und Jugos haben damit Erfahrung, hin und wieder dann ein paar Nullen streichen, und weiter gehts mit der Drachme oder dem Dinar.......hat aber nichts mit dem Austritt von der EU zu tun. In diesem Verein bleiben wir alle schön drinnen, damit wir uns nicht wieder die Schädeln einhauen müssen oder sogar die Luft mit Giftgasen verpesten usw.

na hoffentlich geht das noch so lange, dass ich in Ruhe meine Pension geniesen kann.... und dann hinter mir die Sintflut....

stell Dich auf unruhige Zeiten ein! ist nur ein guter Ratschlag, Du wirst es mir danken, wenn es trotzdem dann nicht so schlimm kommt..........

ich bin nicht auf der Nudlsuppn daher geschwommen, aber danke für den Ratschlag ...
und bei denen, die uns das alles eingebrockt haben, werde ich mich bei den nächsten Wahlen erkenntlich zeigen.... :mad:

Zurück
Oben