euer 1. Auto war...

Glaube wenn ich mich recht erinnere ein Renault clio 1 mit 55ps ohne servo.
 
Honda CRX VTech.
War ein geiles Geschoss. Wurde auf einer Autobahn in Deutschland von einem LKW geschrottet.
 
renault r4, 28 ps
ich wollte auch einmal den motor abstechen , bin mit 130 bergab ( mehr ging nicht - technisch ) habe dann von der 4. auf die 3. geschaltet , ist mir nicht gelungen , das auto war so gesehn unkaputtbar , etwas rost , die motorhaube war mit zwei 100er nägeln fixiert :haha: mit PU schaum abgedichtet , benzinleitung mit colaschläucherl repariert , als autoradio für den verkehrsfunk diente ein mit einziehdraht am armaturenbrett fixiertes altes batteriekofferradio marke SCHAUB LORENZ :haha::up::winke:
 
heavens!!! hab jetzt extra nachgesehen - tatsächlich bis 960kg ... ham die eine Karosserie aus Bleiplatten? Ich mein, wenn Fiat oder Honda damals einen Klein- bis Kompaktwagen bauten, hatte der 70PS und 600kg?!?!?

PS: gab in den 80ern in der auto revue fallweise auch Tests und Berichte über ostblöckische Motorisierungsversuche, unter anderem die kleinen technischen Updates so eines DDR-Vehikels, wo nach 5 Jahren halt irgendwas an der Aufhängung geändert und freudig in der Werkspostille beschrieben wurde:

~ "Es liegt uns fern uns über die technischen Fortschritte der östlichen Autobauer lustig zu machen, aber genau genommen ist die technische Erklärung nur eine wortreiche Umschreibung, daß eigentlich nichts weitergeht."
Das war einer der ersten 353, das Grundkonzept war aus den 50-ern. War Bj. 1969, habe 1986 über 3000M mehr bezahlt, als der damalige Neupreis war.
Dafür durfte ich dann laufend dran reparieren.
Hatte 3-Zyl.-2Taktmotor. Etwas ähnliches gab es hier auch von Autounion.
Der war so schwer, weil fast alles aus Stahl war, Stoßfänger, Kühlerjalousie, Sitzrahmen.
DAs war keine freitragende Karosserie, sondern Rahmen, wo alle Teile drangeschraubt waren.
 
Zurück
Oben