Fällt man immer wieder auf den gleichen Typ "Mensch" herein?

Magst du uns indirekt damit sagen, dass DU der einzige g'scheite Mann bist? :mrgreen:

Wenn du mich meinst, würd ich mir nie anmaßen. Hab einfach Beobachtungen in diese Richtung gemacht, was ja nicht bedeutet, dass dies die absolute Wahrheit ist.

ich glaube JA
es gibt vermutlich so ein inneres uns unbewusstes "Leitsystem" das uns dazu verführt..

egal ob negative oder positive Erfahrungen damit gemacht wurden

Lernfähigkeit dieses Sytems?
Nur gerinfügig, vermute ich

Wie sind eure Erfahrungen, sucht man (auch wenn man es nicht wirklich bewusst macht) immer nach dem gleichen Typ Mensch?

es gibt vermutlich so ein inneres uns unbewusstes "Leitsystem" das uns dazu verführt..
Wer immer wieder "reinfällt" macht sicher etwas falsch und lernt nicht aus Fehlern.
In gewissem Maße sind wir schon selbstbestimmt. Und wenn man immer wieder danebengreift dann sollte man bei sich selber mal hinterfragen woran das liegt.
Sich einfach auf den Standpunkt zurückzuziehen, dass man ja doch nichts dran ändern kann halte ich für Faulheit oder Unfähigkeit sich mit sich selbst auseinander zu setzen.

Grundsätzlich denke ich allerdings auch, dass es indiviuelle Merkmale gibt, auf die man unbewusst "anspringt". Dann gilt es eben zu diskriminieren. Wer das nicht macht, landet immer wieder auf der Nase.

Optisch bin ich sehr variabel in dem, was mich anspricht.

Beziehungstechnisch fehlt mir dazu die Praxis, da ich mit ein und derselben Frau seit Jahrzehnten älter werde, und das ist gut so ;)

Wir kennen aber auch eine Frau in unserem Bekanntenkreis, um die 40, aber die hat ihr Beuteschema seit wir sie kennen nie verändert. Und ist bisher immer bei Männern reingefallen. Um es vorsichtig auszudrücken: ich halte sie für nett, aber auch nicht für besonders clever. Sonst würde sie es sich vielleicht mal überlegen, warum sie 5x hintereinander scheitert.

Comran

Wir bekommen immer wieder im Leben ein gewisses Muster vorgesetzt, und das so lange, bis wir daraus gelernt haben.
Wir suchen unbewusst nach einem Partner, der uns die Erfahrungen machen läßt, die wir brauchen. Der Falsche kann somit auch der Richtige sein, zumindest für eine gewisse Zeit des Lernprozesses, denn schließlich wachsen wir auch an den Schwierigkeiten und Herausforderungen.

ich glaube JA

egal ob negative oder positive Erfahrungen damit gemacht wurden

Lernfähigkeit dieses Sytems?
Nur gerinfügig, vermute ich

Ich denke, du vermutest richtig, weil wir Menschen eben nicht immer auf den Verstand hören, wenn das Herz ja sagt. ;)

Affinitäten hat man wohl, die darf man auch überdenken. :)

Mir persönlich wäre es peinlich zu sagen "ich wurde verarscht".
Das spricht nicht für meine Entscheidung mich für einen Menschen entschieden zu haben.

Ich kann auch viele Frauen nicht verstehen, die über Exmänner herziehen auf ekelhafteste Weise - waren sie es doch selbst, die diese Entscheidung getroffen haben.
Ziehen sie sich so nicht selbst in den Schmutz?

.....blauäugig, oder auch in der Hoffnung er würde sich noch ändern, dass er es eh nicht so meint....etc. etc.
x-mal gehört.

Wenn man mit G´walt dran glauben will, dass ein Mann passt, kann man sich das schon zurecht reden.

Wie der Name schon sagt kommt "enttäuschen" mit "täuschen" zusammen.

Man darf schon genauer hinschauen und nachfragen, wenn man sich für einen Menschen entscheiden will - da sind 1678 Schmetterlinge im Bauch absolut powidl.

o.t. Tja und die "bösen Buben" sind schon geil und traun sich was beim Sex ohne 100x nachzufragen, ob sie dieses oder jenes dürfen oder nur fades rein/raus machen. Zum Mist runter tragen, gemeinsamen Einkaufen gehen und Kerzerlabende sind´s halt nicht so geeignet. :)

Es gibt sicher viele Männer mit denen ficken wunderbar ist, das Leben allerdings die Hölle.

Man kann natürlich reflektieren, woher die ewigen Falschetscheidungen kommen.

Wichtiger finde ich es ein klares Anforderungsprofil für den "nächsten" Partner zu haben.
Wenn einer kommt der nicht passt, auch "nein" sagen, wenn´s feucht im Hoserl wird.
Dann wird das schon. ;)

dazu fällt mir eugen roth ein:

Metaphysisches

Ein Mensch erträumt, was er wohl täte,
Wenn wieder er die Welt beträte.
Dürft er zum zweiten Male leben,
Wie wollt er nach dem Guten streben
Und streng vermeiden alles Schlimme!
Da ruft ihm zu die innre Stimme:
"Hör auf mit diesem Blödsinn, ja?!
Du bist zum zwölften Mal schon da!"

Glaube ich schon. Schon alleine vom visuellen Typ her: siehe Boris Becker oder Dieter Bohlen, die auf immer die gleichen Frauen abfahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist, dass einige Frauen Partner wählen, der ihrem Vater ähnelt, nicht äußerlich. Wenn sie also Gewalt in der Familie erlebten, dann nehmen sie sich ebensolche Partner. Denn solche Frauen lernen seit frühester Kindheit, dass sie nichts wert ist, dass es richtig ist, geschlagen zu werden. Woher sollten sie auch Werte kennen, es wurden ihnen doch keine vermittelt.

Fakt ist, dass einige Frauen Partner wählen, der ihrem Vater ähnelt, nicht äußerlich. Wenn sie also Gewalt in der Familie erlebten, dann nehmen sie sich ebensolche Partner. Denn solche Frauen lernen seit frühester Kindheit, dass sie nichts wert ist, dass es richtig ist, geschlagen zu werden. Woher sollten sie auch Werte kennen, es wurden ihnen doch keine vermittelt.

Trifft sicher auf viele zu, aber es gibt sicher auch welche, die sich dann erst recht sagen: SO EINEN möchte ich niemals an meiner Seite haben ...

Glaube ich schon. Schon alleine vom visuellen Typ her: siehe Boris Becker oder Dieter Bohlen, die auf immer die gleichen Frauen abfahren.

.. ja die schwanzgesteuerten Typen .. dass sie aber so oft die Frauen/Freundinnen wechseln, ist aber ein Indiz dafür, dass sie damit wohl doch nicht zufrieden waren/sind ...

Ich glaube, dass es auch einen riesigen Unterschied macht, ob man sich einen Partner/eine Partnerin für eine Beziehung oder nur für ein nettes Sexabenteuer (kurz oder länger sei dahingestellt) sucht ...

Oft nimmt man sich einen Sexpartner, mit dem man sich aber eine Beziehung gar nicht vorstellen kann und will ... man akzeptiert hier viel eher (für eine Beziehung nicht passende) Kleinigkeiten, weil man eh weiß, dass man diese "Kleinigkeiten" eh nicht jeden Tag ertragen muss ...

da könnte man auch andersrum sagen: die frauen in meiner familie haben ihre männer -wenn sie etwas von ihnen haben wollten - recht gut manipulativ im den finger wickeln können.
das hätte mich schon in der kindheit geprägt.

kriegen meine frauen deswegen die koffer vor die tür wenn ich genausolche "muster" bei hnen entdecke... ?

na bitte, da gibts sogar missverständnisse zwischen frauen, obwohl die ja dieselbe sprachen sprechen sollten - habt da doch verständnis für die "armen männer" :lehrer:

Zitat von la_mujer Beitrag anzeigen
Trifft sicher auf viele zu ...

Ich schrieb aber "einige".

Zurück
Oben