G
Gast
(Gelöschter Account)
ja und nein. Klar geht Sex ohne Liebe und ist dann auch "nur" eine körperliche Befriedigung, aber Liebe, zumindest diese Art von Liebe, die ich in einer Partnerschaft/Ehe erwarte, geht nicht ohne Sex. Ich wende mich meiner Partnerin in Liebe zu, will daher auch Sex mit ihr und im Umkehrschluß, wenn ich nicht (einmal mehr körperlich) Sex mit ihr will, hab ich in Wahrheit ein weit tieferes Problem - das mich letztlich davon abhält, meiner Partnerin die Zuwendung zuteil werden zu lassen, die es eigentlich sein sollte.... Liebe hat für mich einen sehr hohen Stellenwert, und sich in Liebe einem Menschen zuzuwenden ist eine wunderbare Sache. Sex aber ist schon zu einem Großteil die Befriedigung der körperlichen Bedürfnisse.
Warum? Ich kann mich meiner Partnerin doch gar nicht Hinwenden, ohne früher oder später auch Sex zu wollen, weil sich letztendlich (nicht nur aber eben auch) darin die Liebe erfüllt.... Aber darin die Manifestation der seelischen Hinwendung zu sehen, würde mir persönlich etwas zu weit gehen.
*diese* Art von Ablaufdatum hab ich aber nicht gemeint. Natürlich ist "bis das der Tod euch scheidet" die schönste Variante (nicht der Tod ist schön, sondern die hoffentlich sehr lange Zeit bis dahin), aber sie ist zwar sicher, aber trotzdem unabsehbar.... ein unvorsichtiger Linksabbieger, und schon ...... ade, du schöne Welt.
Wenn ich hingegen heute schon weis oder spüre, daß mich meine Partnerschaft dem Ende zugeht, ist das imho was anderes.
Nicht nur in einer Beziehung, ich meine dies gilt für das gesamte Leben.... Darum sollte man ja jeden Tag einer Beziehung so leben, als ob es der erste und der letzte wäre - dann ist das Ablaufdatum ohne Bedeutung. Zumindest für den Partner, der als erster geht.