Muss nicht, wird aber bestimmt ein Faktor sein.
Ich war in meiner "langjährigen" Beziehung in jungen Jahren nicht sehr lang monogam. Ohne dem Wissen von meinem (Ex)Freund und das hat mit mir schon etwas gemacht. Ich weiß, dass ich das so nimmer für mich möchte.
Da haben so viele Punkte zusammen gespielt, mit der größte war, dass wir sexuell und auch sonst nicht sonderlich zusammen gepasst haben. Aber wir wollten zusammen in die erste Wohnung ziehen etc und haben uns irgendwie an diesem Bild festgeklammert. Und ich muss ehrlich sagen, damals wusste ich selbst eig nicht was ich möchte, oder brauche.
Hätt ich das alles damals aber nicht gemacht wäre meine Situation heut bestimmt eine andere. Ich hab meinem Mann am selben Abend als ich ihn kennen gelernt habe gesagt, dass ich im EF bin und ob er das kennt. Wir haben relativ schnell ausgemacht, dass es keine anderen Männer geben wird und erst unlängst als wir das Ding mit den anderen Frauen für uns beschloßen haben, nochmal darüber geredet.
Er hat mir gesagt, dass wenn einmal die Situation so kommen sollte, dass ich das aus welchen Gründen auch immer brauchen sollte, wir vorher darüber sprechen, damit man eben eine Lösung finden kann. Und ich hab schon das Gefühl, dass das nicht zwingend mit dem Alter, aber doch mit der Erfahrung zusammen hängt.