Findet ihr euch selbst attraktiv?

Letztlich kann und muss man es nicht mit Sicherheit vorhersagen ob oder nicht.

Das Leben wird es zeigen und eine gesunde Beziehung sollte es ermöglichen sich gemeinsam so zu entwickeln, dass es für die Beteiligten passt.
Ich kann nur für mich sprechen, fremdgehen ist keine Option mehr für mich. Das meinte ich mit der Erwartungshaltung an mich selbst, die sich geändert hat. Und ich denke, dass wenn man sexuell aufgeschloßen ist und miteinander ohne Angst und Scham darüber sprechen kann ist fremdgehen nicht notwendig.

Und keiner machts mir so wie meiner, da bin ich mir sicher :haha: ...
Ok. Ich denke schon, dass es funktionieren kann, aber wie alles im Leben gibt es Vor- und Nachteile.
Ihr seits super 💚

Ich kenne leider kein einziges monogames paar das länger zusammen war/ist, wo nicht einer fremdgegangen ist nach einer gewissen zeit..

Ich wünsche es aber natürlich allen, dass es bei ihnen nicht so ist.
Wir müssen uns wohl wirklich kennen lernen:
am 21.5.2002, hab ich meine Lebensgefährtin kennengelernt, werden heuer also in 20 Jahre, dass wir zusammen sind. Und ja, ich bin mir sicher, dass sie mich nie betrogen hat.

Was auch verständlich ist, wenn zwei Menschen recht jung zusammen kommen dann besteht große Gefahr, dass sie sich im Laufe von vielen Jahren auseinander entwickeln.
Wenn dann noch etwas in der Beziehung gravierend nicht passt ist man halt leichter geneigt fremdzugehen, wenn man sich aber trotzdem nicht trennen will.
Denke nicht, dass das mitm alter zamhängt.

Bei manchen reichen 2, bei anderen 10. kommt halt drauf an.
sexuell unzufrieden waren die meisten.
Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel, mit meiner ersten Beziehung war‘s im Bett weitaus „einfacher“, hat für sie sicher gepasst, trotzdem hat sie mich betrogen…
Die Gründe für Fremdgehen sind halt auch vielfältig.

Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel, mit meiner ersten Beziehung war‘s im Bett weitaus „einfacher“, hat für sie sicher gepasst, trotzdem hat sie mich betrogen…
Die Gründe für Fremdgehen sind halt auch vielfältig.
Ich glaube das ist halt ein totaler Beziehungskiller wenn man im Bett unzufrieden ist. Man muss halt den Mund aufkriegen und dann auch offen sein für neues. Ob sich das dann trotzdem irgendwann abnutzt und man zusätzliche Kicks braucht, kann ich dann irgendwann mal sagen.

Das habe ich anders erlebt. Ich war vom 19 bis zum 25 Lebensjahr mit meiner damaligen Freundin zusammen. Sie war um vier Jahre jünger als ich. Wir haben uns tatsächlich auseinander gelebt, da die Interessen unterschiedliche Bahnen nahmen, vor allem die meiner Ex, da sie vom jugendlichen Alter, dann in das Erwachsene kam. Für mich war es ein harter Schlag, da ich mir nie gedacht hätte, dass wir auseinander gehen werden. Trotzdem waren wir ein tolles Team und sind bis heute noch beste Freunde.

Das habe ich anders erlebt. Ich war vom 19 bis zum 25 Lebensjahr mit meiner damaligen Freundin zusammen. Sie war um vier Jahre jünger als ich. Wir haben uns tatsächlich auseinander gelebt, da die Interessen unterschiedliche Bahnen nahmen, vor allem die meiner Ex, da sie vom jugendlichen Alter, dann in das Erwachsene kam. Für mich war es ein harter Schlag, da ich mir nie gedacht hätte, dass wir auseinander gehen werden. Trotzdem waren wir ein tolles Team und sind bis heute noch beste Freunde.
Das kann dir doch immer passieren?

Natürlich! Was sich, vermutlich eher ändert, ist die Kommunikation. Das muss zwar nicht sein, ich habe oft auch miterlebt, dass die Kommunikation bei älteren Paaren ebenso im Arsch ist, aber für gewöhnlich lernt man mit der Zeit besser zu kommunizieren und lernt aus Fehlern aus der Vergangenheit.

Natürlich! Was sich, vermutlich eher ändert, ist die Kommunikation. Das muss zwar nicht sein, ich habe oft auch miterlebt, dass die Kommunikation bei älteren Paaren ebenso im Arsch ist, aber für gewöhnlich lernt man mit der Zeit besser zu kommunizieren und lernt aus Fehlern aus der Vergangenheit.

Und man lernt sich auch selbst besser kennen und die eigenen Bedürfnisse...

Auch keine frage des alters ob man kommunikation lernt oder nicht :D

Sowieso, doch glaube ich schon, dass man im jugendlichen Alter und als junger Erwachsener anders tickt und sich verhält als in späteren Jahren, vorausgesetzt man ist selbstreflexiv und will sich zum Positiven weiterentwickeln. So habe ich es an mir selber erlebt. Ohne meiner Entwicklung und der meiner Frau wären wir nicht da wo wir jetzt sind.

Die Menge an Erfahrungen sind als Junger geringer, als als ältere Person. Das ist ein Faktum. Welche Schlüsse dann aus den Erfahrungen gezogen werden ist eine Sache des jeweiligen Individuums.

Zuletzt bearbeitet:
Und man lernt sich auch selbst besser kennen und die eigenen Bedürfnisse...
Oh ja! Das waren exakt meine Worte zu meiner Ex, die mich fragte ob ich nicht auch das Gefühl habe die letzten 5 Jahre vergeudet zu haben.

Ich finde dass die vergangenen Jahre in der Beziehung uns nur rausfinden haben lassen wer wir wirklich sind und zumindest was wir nicht vom Leben wollen. Was sehr viel Wert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowieso, doch glaube ich schon, dass man im jugendlichen Alter und als junger Erwachsener anders tickt und sich verhält als in späteren Jahren, vorausgesetzt man ist selbstreflexiv und will sich zum Positiven weiterentwickeln. So habe ich es an mir selber erlebt. Ohne meiner Entwicklung und der meiner Frau wären wir nicht da wo wir jetzt sind.

Die Menge an Erfahrungen sind als Junger geringer, als als ältere Person. Das ist ein Faktum. Welche Schlüsse dann aus den Erfahrungen gezogen werden ist eine Sache des jeweiligen Individuums.
Das sowieso :)

Das leben ist eine stetige weiterentwicklung und ich traue mich stolz zu sagen, dass ich bezüglich selbstreflektion schon viel weiter bin als viele die sogar 10 jahre älter sind.
Aber das muss mir niemand glauben :mrgreen:

Muss nicht, wird aber bestimmt ein Faktor sein.

Ich war in meiner "langjährigen" Beziehung in jungen Jahren nicht sehr lang monogam. Ohne dem Wissen von meinem (Ex)Freund und das hat mit mir schon etwas gemacht. Ich weiß, dass ich das so nimmer für mich möchte.

Da haben so viele Punkte zusammen gespielt, mit der größte war, dass wir sexuell und auch sonst nicht sonderlich zusammen gepasst haben. Aber wir wollten zusammen in die erste Wohnung ziehen etc und haben uns irgendwie an diesem Bild festgeklammert. Und ich muss ehrlich sagen, damals wusste ich selbst eig nicht was ich möchte, oder brauche.

Hätt ich das alles damals aber nicht gemacht wäre meine Situation heut bestimmt eine andere. Ich hab meinem Mann am selben Abend als ich ihn kennen gelernt habe gesagt, dass ich im EF bin und ob er das kennt. Wir haben relativ schnell ausgemacht, dass es keine anderen Männer geben wird und erst unlängst als wir das Ding mit den anderen Frauen für uns beschloßen haben, nochmal darüber geredet.

Er hat mir gesagt, dass wenn einmal die Situation so kommen sollte, dass ich das aus welchen Gründen auch immer brauchen sollte, wir vorher darüber sprechen, damit man eben eine Lösung finden kann. Und ich hab schon das Gefühl, dass das nicht zwingend mit dem Alter, aber doch mit der Erfahrung zusammen hängt.

Muss nicht, wird aber bestimmt ein Faktor sein.

Ich war in meiner "langjährigen" Beziehung in jungen Jahren nicht sehr lang monogam. Ohne dem Wissen von meinem (Ex)Freund und das hat mit mir schon etwas gemacht. Ich weiß, dass ich das so nimmer für mich möchte.

Da haben so viele Punkte zusammen gespielt, mit der größte war, dass wir sexuell und auch sonst nicht sonderlich zusammen gepasst haben. Aber wir wollten zusammen in die erste Wohnung ziehen etc und haben uns irgendwie an diesem Bild festgeklammert. Und ich muss ehrlich sagen, damals wusste ich selbst eig nicht was ich möchte, oder brauche.

Hätt ich das alles damals aber nicht gemacht wäre meine Situation heut bestimmt eine andere. Ich hab meinem Mann am selben Abend als ich ihn kennen gelernt habe gesagt, dass ich im EF bin und ob er das kennt. Wir haben relativ schnell ausgemacht, dass es keine anderen Männer geben wird und erst unlängst als wir das Ding mit den anderen Frauen für uns beschloßen haben, nochmal darüber geredet.

Er hat mir gesagt, dass wenn einmal die Situation so kommen sollte, dass ich das aus welchen Gründen auch immer brauchen sollte, wir vorher darüber sprechen, damit man eben eine Lösung finden kann. Und ich hab schon das Gefühl, dass das nicht zwingend mit dem Alter, aber doch mit der Erfahrung zusammen hängt.
Du bist beinahe ich, bloß mit deutlich unterschiedlichen Geschlechtsmerkmalen. 😂

Zurück
Oben