FKK-Bereiche in Thermen und SPA-Resorts

Hi,

Nicht so schwer zu verstehen, oder?

diese frommen Wünsche nehme ich zur Kenntnis. Keine Frage.


Im Eingangspost wurde gefragt:

Wir haben den Eindruck das die textilfreien Zonen in den Einrichtungen in den letzten Jahren in Österreich immer weniger werden.

Für uns schade, da nichts schöner ist als Sauna, Ruheräume und Pools nackt zu genießen!

Wie ist Eure Einschätzung/Erfahrungen und woran liegt das eurer Meinung nach?

Wundert es Dich? Wenn die Nackedeis unbedingt geschützte Exklusivbereiche brauchen, weil sie solche Sensibelchen sind, dass ihnen einer mit Badehose die Schamesröte ins Gesicht treibt, und dieses geschützten Bereiche dann der großen Mehrheit, die gerne was an hat, fehlen, ist dann nicht selbstverständlich, das es immer weniger solche geschützten Bereiche gibt?

Ist es nicht logisch, dass wenn die FKK Bereiche halb leer und die anderen Bereiche übervoll sind, dass die FKK Bereiche reduziert werden?

Gerade auch dort, wo es um Geld geht. Niemand reduziert einen FKK Bereich, wenn das eine Goldgrube ist, das macht man nur, wenn man mit den Angezogenen deutlich mehr Geld verdient.


LG Tom
 
Wenn jemand die "Freikörpekultur" aus bestimmten Gründen nicht "respektieren" kann - nicht aus bewusster Provokation sondern aus anderen Gründen - dann ist das jedenfalls auch zu respektieren.
Klar. Aber dann hat er halt nicht am FKK-Strand rumzulaufen.

Das ist ja irgendwie so, wie wenn ich zum Metallicer-Konzert gehe und dort dann Helene Fischer hören möchte.
 
Ist es nicht logisch, dass wenn die FKK Bereiche halb leer und die anderen Bereiche übervoll sind, dass die FKK Bereiche reduziert werden?
Natürlich liegt es an Besitzer/Betreiber, wie sie ihr Gelände nutzen wollen. Aber wenn der sagt, hier ist FKK-Gebiet, dann habe ich mich auch dran zu halten.

Stellen wir uns das ganze mal umgekehrt vor. Ich halte mich nackig auf einem normalen Strand auf. Weil ich mich so wohl fühle und mich nicht den Zwängen der Gesellschaft unterwerfen will. Ist ja laut einigen hier mein gutes Recht, das zu respektieren ist. 🤷‍♀️
Was glaubst, was da dann los ist? Da bin ich vom perversen Kindergefährder bis zur letzten Nutte alles.
 
Klar. Aber dann hat er halt nicht am FKK-Strand rumzulaufen.

Keine Sorge. So wie ich das einschätze, wird ohnehin rasch der Bademeister gerufen werden.

Wenn ich ein Kleid mit tiefem Dekolleté tragen möchte, tue ich das. Ich verlange nicht von allen anderen Menschen, dass sie sich deswegen ebenfalls freizügig kleiden.

Insofern verstehe ich das Problem mit der Badebekleidung nicht ganz.

Das ist ja irgendwie so, wie wenn ich zum Metallicer-Konzert gehe und dort dann Helene Fischer hören möchte.

Auf Konzerten gibt es aber keine Entkleidungspflicht.
 
Liebe @Mitglied #527463 , Lieber @Mitglied #469517 ,
der Konflikt ließe sich einfach lösen wenn es zwischen beiden Bereichen eine Pufferzone gäbe. Sowas nennt sich dann 'optional clothing' jeder kann so rumlaufen wie er es möchte, ohne das sich jemand aufregen muß.
Mir ist unverständlich warum es sowas nicht im deutschen Sprachraum gibt.
 
Hi,

Natürlich liegt es an Besitzer/Betreiber, wie sie ihr Gelände nutzen wollen. Aber wenn der sagt, hier ist FKK-Gebiet, dann habe ich mich auch dran zu halten.

ich sehe nur nicht die zwingende Notwendigkeit, dass in einem FKK Gebiet nicht auch Bekleidete sein sollen. Wenn es der Betreiber so wünscht, kann er - wenn er darf - seine Regeln durchsetzen.


Stellen wir uns das ganze mal umgekehrt vor. Ich halte mich nackig auf einem normalen Strand auf. Weil ich mich so wohl fühle und mich nicht den Zwängen der Gesellschaft unterwerfen will. Ist ja laut einigen hier mein gutes Recht, das zu respektieren ist.
Was glaubst, was da dann los ist? Da bin ich vom perversen Kindergefährder bis zur letzten Nutte alles.

Das funktioniert deshalb nicht, weil es ungesetzlich ist.

Nackt oder oben ohne war eben gesetzlich verboten. In den 1980er Jahren kamen erstmals Oben Ohne Strände (z.B. Gänsehäufel in Wien) Ende der 1980er Jahre dann FKK Bereiche, dort war es gestattet, nackt rumzulaufen, davon, einen ganzen Strand nur für Nackte zu sperren war man weit weg. Ein FKK Bereich diente nur dazu, diejenigen, die absolut keine Nacktheit sehen wollten, fernzuhalten bzw. es ihnen zu verunmöglichen, sich zu beschweren.

Ich habe - nur so am Rande - noch nie erlebt, dass sich wer an einem Oben Ohne Strand beschwert hätte, wenn dort eine Frau ein Bikinioberteil angehabt hat.

Es ist nur eine Option, oben ohne oder eben nackt sein zu dürfen ohne dass wer die Polizei ruft.

In Wien, zumindest in den öffentlich zugänglichen FKK Bereichen (z.B. Donauinsel, Wienerberg, Lobau, ...), herrscht ein friedliches Nebeneinander zwischen Nackten und Bekleideten. So kenne ich das auch von diversen Urlausbdestinationen.

Wie gesagt, wenn sich wer einen Strand kaufen kann und dort das Tragen von Kleidung verbietet (so er darf) wird man sich dran halten müssen. Eine generelle Erwartung, dass in einem FKK Bereich niemand mit Badehose rumläuft, finde ich halt komisch.

LG Tom
 
Für sinnvolle Diskussionen bin ich gerne zu haben. Das ist mir langsam zu blöd hier. Wenn jemand nicht verstehen will, dann soll es von mir aus so sein. :winke:
 
Wenn die Nackedeis unbedingt geschützte Exklusivbereiche brauchen, weil sie solche Sensibelchen sind, dass ihnen einer mit Badehose die Schamesröte ins Gesicht treibt,
Es heisst ja, einen Spanner am FKK Strand erkennt man an der Badehose. Wenn man hier in diversen Threads zum Thema FKK liest, welche Vorstellungen manche von FKK haben, ist es nicht verwunderlich, dass man manche Leute nicht im FKK Bereich haben möchte. Da wird laufend gefragt, ob dort "was los" ist, oder ob dort "was geht"! Wenn ich mich selbst nicht ausziehen möchte, habe ich im FKK Bereich nichts verloren, so einfach ist das.
 
ein kleiner beitrag aus unserem heiligen land: die sauna in der leutasch hat wieder offen und ist ganz schön erweitert und moderner geworden - und der textilfreie bereich sicherlich größer - für alle die es gerne wissen wollen: im moment ist noch nicht so viel los, langläufer und touristen fehlen ...
 
Stellen wir uns das ganze mal umgekehrt vor. Ich halte mich nackig auf einem normalen Strand auf. Weil ich mich so wohl fühle und mich nicht den Zwängen der Gesellschaft unterwerfen will. Ist ja laut einigen hier mein gutes Recht, das zu respektieren ist. 🤷‍♀️
Was glaubst, was da dann los ist? Da bin ich vom perversen Kindergefährder bis zur letzten Nutte alles.
Ich schließe mich deiner Meinung an! Ich käme nie auf die Idee, nackt auf einem Textilstrand herumzulaufen. Dabei ist es zweitrangig, ob es strafbar ist. In erster Linie geht es um Respekt den anderen Badegästen gegenüber. Genauso erwarte ich aber auch, dass andere einen FKK Bereich als solchen respektieren.
 
Hi,

In erster Linie geht es um Respekt den anderen Badegästen gegenüber. Genauso erwarte ich aber auch, dass andere einen FKK Bereich als solchen respektieren.

ich nehme zur Kenntnis, dass FKK Freunde ein Problem damit haben, wenn wer eine Badehose an hat, was aber insoferne irrelevant ist, weil damit solche FKK Bereiche ohnehin zu seltenen Nischen werden.

Und damit verstehe ich auch das ursprünglich besprochene Problem, dass es immer weniger FKK Bereiche gibt. Bei der Einstellung der FKK Freunde ist es auch kein Wunder sondern selbstverständlich, dass es immer weniger FKK Bereiche werden. :D

LG Tom
 
ich nehme zur Kenntnis, dass FKK Freunde ein Problem damit haben, wenn wer eine Badehose an hat, was aber insoferne irrelevant ist, weil damit solche FKK Bereiche ohnehin zu seltenen Nischen werden.

Und damit verstehe ich auch das ursprünglich besprochene Problem, dass es immer weniger FKK Bereiche gibt. Bei der Einstellung der FKK Freunde ist es auch kein Wunder sondern selbstverständlich, dass es immer weniger FKK Bereiche werden. :D
Ok, jede weitere Diskussion mit dir ist sinnlos.
 
Ich kann die Diskussion darüber nicht nachvollziehen....ich würd mir äusserst blöd vorkommen, in einem FKK Bereich justament mit Badebekleidung rumzulaufen, nur weil es nicht verboten ist.
Ja richtig daran sieht man das der Dummheit der Leute heutzutage nix im Wege steht.....aber mich wundert nix mehr. Hat schon was Gutes das am FKK See Alken mit Textil der weg nach draußen gezeigt wird....von den FKK 'lernen selbst
 
ein kleiner beitrag aus unserem heiligen land: die sauna in der leutasch hat wieder offen und ist ganz schön erweitert und moderner geworden - und der textilfreie bereich sicherlich größer - für alle die es gerne wissen wollen: im moment ist noch nicht so viel los, langläufer und touristen fehlen ...

und daher aktuell neben Stubay meine Lieblingssauna :)
 
Zurück
Oben