Das Gejammer um den neuen Formel 1-Sound kann ich nicht mehr hören. Natürlich ist man anderes gewöhnt und das laute Heulen der Motoren war schon etwas besonderes, insofern verstehe ich schon, daß einigen etwas fehlt, es ist halt gewöhnungsbedürftig. Aber man stelle sich vor, es wäre umgekehrt und wir hätten jahrzehntelang den Turbo-Sound gehabt und jetzt plötzlich das doppelt so laute Gehäule. Dann würden sich auch alle aufregen, weil die Lärmbelastung zuviel wäre. Dann würde auch jeder jammern, man könnte die Formel 1 nicht mehr genießen, weil sie zu laut wäre.
Zum heutigen Malaysia-GP: Das war eines der langweiligsten Rennen seit langem. Jedes Jahr in Malaysia das selbe Bild: Entweder zerstört der Regen die Durchführung eines ordentlichen Rennens oder, wenn es denn doch im Trockenen statt findet, es ist einfach nur langweilig, weil die Strecke einfach nichts zu bieten hat. Ich persönlich hoffe, daß sie möglichst bald aus dem Rennkalender verschwindet. Imola wäre dafür eine äußerst attraktive Alternative.
Und Ricciardo scheint im wahrsten Sinn das Erbe Webbers angetreten zu haben, wenn man von dem vielen Pech ausgeht, das an ihm zu haften scheint.