Frage nach Kinderwunsch?

es ist halt eine historisch bedingt gesellschaftlich immer noch akzeptierte Frage in die Privatsphäre.

:up::up::up:

…durchaus! …in der Sippe war das Aufbringen der Kinder eine Angelegenheit, in der die Gemeinschaft stark involviert war und somit waren etliche ,,private,, Fragen aus diesem Themenkomplex auch für die Gruppe relevant.

…der große Unterschied ist, dass damals die Paare entweder Kinder bekommen haben oder nicht, ohne dabei eine Wahl zu haben, oder sogar haben zu wollen, was die Moderne in Begriff ist grundlegend zu ändern: eine selbstbestimmte Lebensführung sollte jedem eingeräumt sein:l

…aber bisl Lästern wird es vermutlich immer geben :mrgreen::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Oder darf man sie sehr wohl Männern stellen, aber den heutigen Frauen nicht mehr, weil die einfach schon zu degeneriert sind um über soetwas ernsthaft nachzudenken?
Wie oft hast du denn Jungmänner schon gefragt, wann sie denn eine Vasektomie durchführen lassen?
Oder ob sie mehr als 2 Monate in Karenz gehen werden.
Ich nehme mal an, diese Fragen hast du mal nebenbei nicht so schnell gestellt, wenn überhaupt.
Nur weil etwas gesellschaftlich üblich war ist es mMn noch lange nicht richtig.
Wenn du zum 61.x die Frage gestellt bekommst, ob du mit Hämorrhoiden Probleme hast, bist eventuell auch genervt.
Ein bissi mehr Empathie könnte deine Sorge lösen.

Ich selbst habe auf die für mich sehr unangebrachte Frage, wie es mit Kindern aussieht (welche natürlich nur ich gestellt bekam, nicht mein Mann) irgendwann nur mehr geantwortet, die kommen dann wenn ihr euch scheiden lasst.
Kam nicht immer gut an. Aber die Kinderfrage bei mir auch nicht.

Ich kann daher die "Degeneration" wie du es nennst, gut verstehen.
Es ist privat. Das geht die Öffentlichkeit nichts an.
Vergleiche mal. Die dazugehörigen Herren werden ähnliches eben viel seltener gefragt. Die Menge macht auch hier das Gift.

Wie oft hast du denn Jungmänner schon gefragt, wann sie denn eine Vasektomie durchführen lassen?
Oder ob sie mehr als 2 Monate in Karenz gehen werden.
Ich nehme mal an, diese Fragen hast du mal nebenbei nicht so schnell gestellt, wenn überhaupt.
Nur weil etwas gesellschaftlich üblich war ist es mMn noch lange nicht richtig.
Wenn du zum 61.x die Frage gestellt bekommst, ob du mit Hämorrhoiden Probleme hast, bist eventuell auch genervt.
Ein bissi mehr Empathie könnte deine Sorge lösen.

Ich selbst habe auf die für mich sehr unangebrachte Frage, wie es mit Kindern aussieht (welche natürlich nur ich gestellt bekam, nicht mein Mann) irgendwann nur mehr geantwortet, die kommen dann wenn ihr euch scheiden lasst.
Kam nicht immer gut an. Aber die Kinderfrage bei mir auch nicht.

Ich kann daher die "Degeneration" wie du es nennst, gut verstehen.
Es ist privat. Das geht die Öffentlichkeit nichts an.
Vergleiche mal. Die dazugehörigen Herren werden ähnliches eben viel seltener gefragt. Die Menge macht auch hier das Gift.
Ob sie in Karenz gehen, wenn sie bald Papa werden, habe ich schon öfters gefragt.
Oder auch, ob sie mal einer werden wollen. Habe ich sie auch schon gefragt.

Da ich aber auch Frauen nicht frage, ob sie sich die Eileiter durchtrennen haben lassen, frage ich auch Männer nicht ob sie eine Vasektomie machen haben lassen.

Womit ihr alles den Wunsch oder nicht Wunsch nach Kindern vergleicht, finde ich fast schon erschreckend.
Als wäre es heutzutage eine Krankheit Kinder zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außer wenn es um das Klima geht, bin ich deiner Meinung.
Denn, dass die klimatischen massiven Veränderungen schwerwiegende Auswirkungen auf unseren Planeten und somit auch uns haben, ist ja nicht vom Tisch zu wischen.
Da bin ich den einen Schritt näher am @Mitglied #81571 : ich hab beispielsweise überhaupt keine Lust erst russisch lernen zu müssen um den Klimawandel erleben zu können.
Und ja, ich finde es falsch dass Neuankömmlinge ungestraft den Raum bei ihrem Sprachkurs verlassen können nur weil jemand das Wort „Israel“ an die Tafel schreibt, gleichzeitig meinen wir Ihnen erklären zu müssen /Innen ist nicht mehr zu verwenden, es muss :innen lauten.
Die letzte Stufe der Kultur ist die Dekadenz, kein Zweifel

Ich hab den artikel jz nicht gelesen aber es kommt vl generell drauf an wie man es formuliert.

„Wann kriegt ihr kinder?“ ist auch nochmal anders als „ und ihr wollt gern mal kinder oder lieber nicht?“

Bisher ist das noch niemandem aufgestossen bei meinen kunden.

Gefühlt jede ältere kundin fragt mich, wann wir kinder planen 😅

Aber es ist ok wenn jeder nach dem Impfstatus gefragt wird und das auch noch vorzeigen muss. Da ist ja die Privatsphäre egal. Mir kommt bei solchen Diskussionen immer das Wort "Doppelmoral" in den Sinn.

Welches Format? Gabs eine Impfshow? 😅
Talkshows, auch zum Thema Impfen, natürlich.
Selbst in Seitenblicken u.ä. nachgefragt oder frei heraus, propagiert bis hin zum Eigenwerbung massiv betreiben. Alles dabei.
Gefragt oder ungefragt Status bekannt geben, keine Seltenheit.
Sexuelle Orientierung gleichfalls, auch da wo es absolut egal ist.
Es gibt Menschen, die es interessiert und klicken, es so ernst nehmen, dass sie denken drüber richten zu müssen.
Solange der Rubel rollt, passt es für irgendwen. ;)
Und das hier ist gute und einwandfreie Öffentlichkeitsarbeit.

Es ist wurst, absolut wurst.
Besser ein fremdes Leben mitleben, als ein eigenes haben.

(sag ich mal ein wenig frech)

Hi,

Ich hab den artikel jz nicht gelesen aber es kommt vl generell drauf an wie man es formuliert.

nein. Es gibt keinen Grund zur Aufregung.

Irgendwelche Möchtegern-Reporter fragen Menschen auch was sie gewählt haben.

Die letzten Beschwerden betreffend Briefwahl waren meiner Erinnerung nach, dass in Österreich das Recht (auch die Pflicht) zur geheimen Wahl gibt. Das muss man auch unterschreiben, am Wahlkuvert, dass man allein und unbeobachtet seine Stimme abgab.

Bei irgendeiner Wahl haben junge Leute ihre ausgefüllten Wahlzettel fotografiert und auf Facebook gestellt, drum sollte die Briefwahl eingestellt werden (schon paar Jahre her, heute täten sie die Zettel auch in der Wahlkabine fotofieren ... ).

Egal, eine blöde Frage wie "Wen haben sie gewählt?" oder "Wollen sie Kinder haben?" ist immer blöd, kann man unter 4 Augen machen, bei einem Fernsehinterview eher nicht.

Die Antwort war ein freundliches "Sowas fragt man heutzutage eine Frau nicht" und gut wärs. Keine Ahnung warum manche ein Drama draus machen.

Manche Journalisten sind halt bissl seltsam, wenn man merkt, dass der Interviewpartner da nicht antworten will geht man zur nächsten Frage, es ist penetrant, wenn ein Journalist nachbohrt. War in dem Fall auch nicht tragisch.

LG Tom

Zurück
Oben