also ich hab hier mal die beiträge bis seite 4 gelesen, dann hab ich "mangels sportlichem wert" abgebrochen. daher entschuldige ich mich mal schon jetzt, wenn dahinter noch was brauchbares gekommen wäre. das vorher war ... *censored* ...
@albin:
erst einmal kann ein anderer nur etwas gewinnen, wenn du das vorher verloren hast - oder gar nicht geben kannst. und das, so schwer es manchen bezüglich akzeptanz fallen mag, ist in der erotik innerhalb einer langen partnerschaft so. lass mich einen vergleich bringen (sicher nicht zum ersten mal):
du kannst einen kachelofen nicht mit einem lagerfeuer vergleichen. beides hat nebeneinander bestand und sinn. das eine ist romantik (nur dass du halt vorne geröstet wirst und am hintern frierst, wennst pech hast). das andere ist wohligkeit (nur fehlt halt das prasseln und flackern).
und ALLE von uns haben sehnsucht nach BEIDEM. da kann jetzt wer noch so sehr beteuern, es wäre bei ihr/ihm anders: glauben tu ich wenig davon. die frage ist lediglich; lebt man es aus (oder verzichtet man) - wie (lange)? wenn die sehnsucht nach "dem anderen" auch da ist, wirst du das in einer partnerschaft nie ersetzen können - nur verbieten. du kannst nicht der reiz des neuen sein. da kann der mieseste sex zum einmaligen abenteuer werden (so oder so gesehen).
umgekehrt aber kann auch "der neue" nie mit dir konkurrieren - nicht auf DEINEM level. außer du selber versaust die partnerschaft - oder ihr beide tut das im konzert.
das partnerschafts-aus nach seitensprung resultiert nur aus einem hundsmiesen selbstwertgefühl. wenn du so ein schlechter liebhaber bist: warum hat sich dann deine partnerin so lange für dich entschieden? also muss ja etwas dran sein an dir! also nütze das!
mach dir keinen kopf "der sex mit dem anderen war vielleicht besser". er war sicher nur eines: anders. unterschiedliches kannst du nicht vergleichen. also tu es nicht.
selbst wenn es dazu kommt und deine partnerin schläft mit einem anderen: ein seitensprung kann der erotik in der partnerschaft ungemein guttun. wenn man das zulässt. du bekommst eine erfahrenere liebhaberin zurück. nütze das - und sei selber auch wieder der begehrenswerte, der neues an sich und der partnerin entdeckt.
wenn du sie liebst: schenke deiner partnerin etwas einmaliges! nämlich einerseits ein erlebnis, das tagträume wahr werden lässt (obwohl es vielleicht dann eh ein entbehrlicher
quickie war) und andererseits wieder etwas von dem partner im bett zurück, den es sich neu zu entdecken lohnt!
und wenn du jetzt meinst: von außen gesehen redet sich das leicht .... nein, ich rede von nichts, wovon ich selber keine ahnung habe.