Frau= schlechte Autofahrerin?

Es ist nicht nur eine Frage der Zeit, mit 80 habe ich auf einer leeren Autobahn das Gefühl zu stehen, was sich auch auf die Konzentration nicht gerade förderlich auswirkt.

schon mal in den USA gefahren? 5 spurige Autobahn und eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 55 mph, das sind weniger als 100 km/h - und dort red ma von anderen Distanzen. Und 20% schneller kostet Dich locker 2000$.

Ich persönlich finde manche Geschwindigkeitsbeschränkungen auch lächerlich - vor allem auf der neu sanierten Pack - aber im Endeffekt bringen die paar Minuten Zeitgewinn nix. Wenn sich alle Autofahrer an die Verkehrsregeln halten würden und auch mitdenken würden und Rücksicht aufeinander nhemen würden, wäre auch bei der heutigen Menge an Verkehr ein relativ flüssiges Weiterkommen ( wenn net grad Baustellen da sind ) möglich. Nur müssten dazu die Leute z.B. RECHTS fahren lernen.

...dass es immer schlimmer wird im Verkehr!

Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, das sei gegen die Frauen gerichtet :mrgreen:

Als jemand, der ca 300km pro Tag im Aussendienst fährt,kann ich folgendes sagen:
Es hält sich die Waage,was das das Fahrkönnen und das Fahrverhalten betrifft.Bei beiden Geschlechtern gibt es gute und schlechte AutofahrerInnen.

so ist es ......

Insofern kann ich Mike nur recht geben,denn ältere Menschen (ab 60 Jahre) sollten wirklich einmal im Jahr zum Amtsarzt gehen, um ihre Fahrtauglichkeit überprüfen zu lassen.Denn wenn man sich halb blind und fast taub hinters Steuer setzt,dann ist man(frau) eine potenzielle Gefahr im Strassenverkehr.

Das ist natürlich Unsinn, denn keine Statistik beweist, dass ältere Fahrer eine erhöhte Gefahr im Strassenverkehr sind. Ganz im Gegenteil .......

die typischen Horrormeldungen aus dem Strassenverkehr sehen eher so aus:
http://www.webnews.de/kommentare/25...ruck-Drei-Jugendliche-aus-Laufenburg-tot.html

Hmm, ich find das ~50% an ziemlichen Schmarr'n z'samfahren, egal ob Mann oder Frau. Bei vielen Männern kommt halt häufig ein bissi ein Testosteron-gesteuertes Dominanzverhalten zum vorschein, und bei vielen Frauen ein Aufmerksamkeits-Niveau als würden's zuhause auf der Couch rumlümmeln...

Yes, it´s a MAN!
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

.......und bei vielen Frauen ein Aufmerksamkeits-Niveau als würden's zuhause auf der Couch rumlümmeln...

:hmm: akso ich glaub ich fühle mich hier ein bissal angesprochen ..... ich habs gern bequem wenn ich mit dem auto fahre ..... hin und wieder genehmige ich mir auch einen schluck, alkoholfrei natürlich und essen tu ich auch ab und zu beim fahren .....

und hab ich schon mal erwähnt das ich beim autofahren am liebsten telefoniere?

:winke:

und hab ich schon mal erwähnt das ich beim autofahren am liebsten telefoniere?

:winke:

Meine Noi hat ihr Handy direkt neben dem Lenkrad in einem gehäkelten Tascherl. Sie telefoniert immer nur mit Freisprecheinrichtung. Die schließt sie bei jedem Anruf erst umständlich an´s Handy an. sie ist aber trotzdem eine souveräne Autofahrererin:daumen:

Meine Noi hat ihr Handy direkt neben dem Lenkrad in einem gehäkelten Tascherl. Sie telefoniert immer nur mit Freisprecheinrichtung. Die schließt sie bei jedem Anruf erst umständlich an´s Handy an. sie ist aber trotzdem eine souveräne Autofahrererin:daumen:

:hmm: ich habe 2 handy´s,. wieso? wurscht ......
aber leider nur für eines eine freisprecheinrichtung ... das andere ist schon sooo alt, da gibts nix mehr dazu :confused:
aber ich versuche immer, so weit wie möglich, mit der freisprecheinrichtung zu telefonieren. und wenns mal ned geht, versuche ich mich kurz zu halten :mrgreen: aber das geht halt ned immer :roll:

und ob ich eine suveräne autofahrerin bin oder ned, kann ich ned beurteilen. nur erfahrung habe ich schon viel ....
5 jahre schwer/fernverkehr .... 18 jahre selbstständig mit rund 60.000km im jahr ..... jetzt fahr ich nur mehr rund 15.000km im jahr .... :roll:

Als jemand, der ca 300km pro Tag im Aussendienst fährt,kann ich folgendes sagen:
Es hält sich die Waage,was das das Fahrkönnen und das Fahrverhalten betrifft.Bei beiden Geschlechtern gibt es gute und schlechte AutofahrerInnen.Insofern kann ich Mike nur recht geben,denn ältere Menschen (ab 60 Jahre) sollten wirklich einmal im Jahr zum Amtsarzt gehen, um ihre Fahrtauglichkeit überprüfen zu lassen.Denn wenn man sich halb blind und fast taub hinters Steuer setzt,dann ist man(frau) eine potenzielle Gefahr im Strassenverkehr.[/QUOTE]

ab 60 ? also mein Opa ist 72... Total sportlich ( ist zB gestern 60 km mit dem Rad gefahren...), ist wirklich intelligent und sieht auch noch sehr gut ( braucht nur zum lesen eine Brille... aber schon sein ganzes Leben lang.)
Ich finde nicht, dass "alt" gleich "alt" ist. und deshalb sollte man nicht alle in einen topf werfen.

ab 60 ? also mein Opa ist 72... Total sportlich ( ist zB gestern 60 km mit dem Rad gefahren...), ist wirklich intelligent und sieht auch noch sehr gut ( braucht nur zum lesen eine Brille... aber schon sein ganzes Leben lang.)
Ich finde nicht, dass "alt" gleich "alt" ist. und deshalb sollte man nicht alle in einen topf werfen.

Muss man in diesem Fall aber, denn besser es werden alle untersucht und die echten Siechen werden ausgesiebt! Dein Opa hat ja kein Problem mit der Untersuchung! Auch ich muss alle 5 Jahre zum Onkel Doktor den Schein verlängern! Und ich trage nicht mal Brille! :lehrer:

meine fährt sicher besser als ich und auch viel lieber
und ich genieße das so richtig
so das war jetzt ein outing :mrgreen:

ich hab jetzt nicht alles gelesen...

ich kann fahren und einparken. wie gut oder wie schlecht sei jetzt anderen überlassen darüber zu urteilen. aber ich glaube so mies bin ich nicht.

meiner erfahrung nach ist es aber wirklich so, dass wenn irgendwelche komplett irrationalen, hirnrissige oder lebensbedrohliche fahrmanöver ausgeführt werden, dann sitzt meist eine frau am steuer. so traurig das ist. :schulterzuck: sorry :roll:

Muss man in diesem Fall aber, denn besser es werden alle untersucht und die echten Siechen werden ausgesiebt! Dein Opa hat ja kein Problem mit der Untersuchung! Auch ich muss alle 5 Jahre zum Onkel Doktor den Schein verlängern! Und ich trage nicht mal Brille! :lehrer:

ja eh. ich meinte einfach damit.. dass nicht alle alten menschen gleich alt sein müssen... und somit schlecht fahren.

ja eh. ich meinte einfach damit.. dass nicht alle alten menschen gleich alt sein müssen... und somit schlecht fahren.

Es sind leider die echten Hardcoreleichen hinter dem Steuer die diese Maßnahme in meinen Augen erfordern. Normalerweise ist jeder Autofahrer selbst verpflichtet sich einer regelmäßigen Kontrolle auf Fahrtauglichkeit zu unterziehen! Die FSG-GV regelt dies und wenn man diese Anforderungen nicht erfüllt... :winke: Führerschein!

Nachtrag:
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
und

98% frauen können ned autofahren :nono: punkt. dass ist für mich unbestritten. unter nicht autofahren können verstehe ich, zu wissen , dass man runterschaltet, wenn ma an traktor überholt, ned mit 60 auf da bundesstrasse fährt, die vorrangregeln kennt!!, gut, einparken is a leidiges thema, aber wenn man ned weis, wie die vorderräder stehn, oder ned weis, was macht mein auto wenn ich so und so am lenkrad kurble, dann bleib ich zuhause, wenn ich auf den schaltknauf schaun muss um a) zu schaun, wo issn der überhaupt und b) welchen gang habe ich drinnen, welcher kommt als nexter - wieviele gänge habe ich? 3? na 2 oder doch 4, wenn wenn......... . und zum thema sicheres fahren: frauen fahren meiner meinung ned vorsichtig sondern gefährden den folge verkehr, weil ma immer auf die nasen aufpassen muss! die unsicherheit, die manche frauen hinterm steuer ausstrahlen ist echt beängstigend. genauso verhält es sich mit den pensionisten! ich will jez keineswegs die männer in schutz nehmen, vorallem ned die raser und die drängler, die sind auf alle fälle aus dem verkehr zu ziehen. nix desto trotz: frauen und auto is wie männer und schwanger sein, wird sich nie vertragen.
und von dieser meinung bringen mich und meine 120.000km/jahr keiner weg.
die ellen lohr und die michelle mouton, die haben meinen tiefsten respekt :mrgreen:

Etwas harsch und sarkastisch ausgedrückt, aber es trifft verbreitete weibliche Schwächen auf den Punkt!

Lediglich mit der Zuordnung der 98 vs. 2 % bin ich nicht ganz einverstanden, das halte ich für ein wenig überzogen. Aber Exalteration ist freilich ein zulässiges rhetorisches Mittel.

Ich war selbst lange Zeit Berufskraftfahrer, was mir neben umfangreicher LKW-Routine auch die Möglichkeit einbrachte viel zu beobachten. So zum Beispiel den Unterschied zwischen Frauen die wochentags mit Businesskarossen auf Autobahnen dahinrauschen und jenen, die an Wochenenden oder für Kurzstrecken schnell mal ins Auto steigen. Bei zweiteren ist die Unsicherheit und Unbeholfenheit in der Tat oft erschreckend.
Wenn Du mit dem Sattelzug in Wien in engen Gassen wo steckst, die gelben Drehlichter schon an hast und versuchst Dich entweder Rückwärts oder gegen die Einbahn wieder zu befreien, was machen wir da? Frau fährt bis unmittelbar an den Sattelzug heran, schaut blöd und wartet, daß er sich in Luft auflöst. Und wenn das nicht gleich passiert wird dann noch gehupt! Intelligenz und Mitdenken mit dem Geschehen? Fehlanzeige!

Aber woher kommt das? Ich glaube, dass frau im Allgemeinen nicht automatisch schlecht fahren muß, vielmehr ist es ein Desinteresse an technischen Vorgängen vielleicht gepaart mit einem allgemein geringer entwickelten räumlichen Vorstellungsvermögen. Und dass man etwas was einen nicht so fasziniert auch nicht mit der gleichen Hingabe betreibt ist klar!

Ich würde Oxidierers Statement Recht geben, doch würde ich die Frauen, die Autofahren können doch eher bei 5 bis an die 10 Prozent ansetzen!

Ich finde es in letzter Zeit lustig, dass die "regulären" Autofahrer ein Fahrschulauto anhupen:shock:, in dem der Schüler Probleme hat mit dem Anfahren.... komischerweise stirbt das Auto dann noch mindestens 2 mal ab.. komisch, oder? :hmm:

Und Frauen können deshalb nicht räumlich denken, weil ihnen ein Leben lang vorgepredigt wird, dass das Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. 20cm sind!:daumen:

Und Frauen können deshalb nicht räumlich denken, weil ihnen ein Leben lang vorgepredigt wird, dass das 20cm sind!:daumen:

:D

Gut, die "ehrlichen" zwanzig Zentimeter sind so ein Thema, frag niemals einen Mann :mrgreen:

Was aber stimmt ist, dass das geringere räumliche Vorstellungsvermögen teils sozial anerzogen ist. Studien zeigen, dass Frauen in den letzten 30 Jahren dabei auch deutlich besser abschneiden als früher, Schulerziehung, Geometrie und technisches Zeichnen sei Dank! Aber weshalb hatte frau dann früher kein gut ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen? - Die Antwort lautet wohl: Desinteresse! Einordung in ein natürliches Rollenbild, welches bis zu gewissem Grade für die Arterhaltung unerlässlich ist!

Dazu kommt, dass dies nur eine Teilwahrheit ist, da die psachologischen Geschlechtsunterschiede teils kognitiv erworben, teils neuronal bedingt sind!

Wer da jetzt tiefer in die Materie tauchen möchte, dem empfehle ich Doris Bischof-Köhler, Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede, Verlag Kohlhammer um diesen Thread jetzt nicht in eine psychologische Lehrveranstaltung entarten zu lassen. ;)

den finde ich genial:

und die seite is ja voll da brüller: www.frau-am-steuer.de

Zurück
Oben