Hi,
Forscher der australischen Macquarie University haben nachgewiesen, dass alleinstehende
Männer stärker riechen als Männer, die in einer
Beziehung sind.
naja, wenn Du Dir die Studie durchliest, sieht das bissl anders aus.
82 Teilnehmerinnen sind nicht so doll, aber im Endeffekt wird der Geruch von ungebundene Männer offenbar als stärker angenommen, und Gesichtsbilder von Singlemännern wurden als männlicher, empfunden, aber nur von Frauen, die in einer Beziehung waren. Die Gesichter von Männern in Beziehung wurden von Frauen in Beziehungen als sanfter, loyaler und vertrauensvoller beurteilt, als die von Singlemännern, wohingegen Singlefrauen da keine signifikanten Unterschiede machten.
Ob das jetzt wirklich am Testosteronpegel liegt, oder daran, dass sich manche Singles weniger duschen?
Die Testprozeduren (nicht überprüft) erforderten das Waschen mit geruchsneutraler Seife, danach sollten die Männer ein T-Shirt nicht länger als 24 Stunden tragen, wobei eine Mindestachselschweißabsonderung erfordert wurde (z.B. durch Sport). Danach wurden die T-Shirts luftdicht verpackt und gekühlt bis sie abgeholt wurden.
Auch stark riechende Speisen und Getränke waren 24 Stunden vor dem Test untersagt. Also wenn es am Duschen lag, dann sagt das nur aus, dass die Männer in Beziehungen eher angehalten wurden, sich an die Regeln zu halten ...
Ich täte da noch keine Schlüsse ziehen wollen, 82 Frauen und jede hat 7 Kombinationen von Körpergeruch und Gesichtsfoto geprüft, das ist sehr sehr wenig. Ebenso wurden die Männer nur nach wenigen demografischen Daten gewählt, also ausser Single bzw. in Beziehung und BMI haben die sich nicht großartig unterschieden. Nicht angegeben ist, wie der Beziehungsstatus definiert war, es macht doch mE. dann einen Unterschied, ob ich seit 2 Wochen oder seit 2 Jahren in einer Partnerschaft bin oder nicht. Ebenso denke ich, macht es einen Unterschied, ob man in der Partnerschaft zusammen wohnt oder nicht.
Alle Beteiligten waren zwischen 18 und 35 Jahre alt, wobei die Frauen im Durchschnitt 20 Jahre alt waren und die Männer 21 bzw. 22,5 Jahre alt waren, allesamt aus dem studentischen Umfeld. Also die Frauen waren wohl im Bereich 18 bis 22, die Männer kaum anders, ein Alter in dem man nicht dafür bekannt ist, längere Beziehungen geführt zu haben.
Ich nehme an, dass sich der Geruch eher nicht so sehr verändert, nach einem Monat Partnerschaft. Es wäre also wichtig gewesen, ältere Personen zu wählen, und festzulegen, dass Singles mindestens schon ein halbes Jahr Single sein müssen und Partnerschaften erst dann zählen, wenn man ein halbes Jahr in der Partnerschaft ist bzw. die ein halbes Jahr zusammen leben.
Aber durchaus nicht uninteressant.
LG Tom
PS:
Quelle