Frauen können Single-Männer erschnuppern?

Man muss "Heute" nicht mögen - aber das ist ja keine originäre Heute Recherche und sie haben die Studie nicht in Auftrag gegeben.
Nur weil das Blatt eine Studie zitiert ist selbige nicht zwingend falsch.
Medienmarken-Bashing zeugt auch nicht von großer Reflektiertheit.
Man könnte ebenso jede Story im ach so hochgelobten Spiegel anzweifeln,
nur weil sie gerade eine zweite Story "à la Relotius" zurückziehen mussten.

Auf die Thematiken der Sample-Größe und anderer Schwächen der Studie hat schon @Mitglied #469517 erschöpfend hingewiesen.
OT.
Seriöser Journalismus publiziert keine Studien, deren Schwächen so offensichtlich sind. Das ist Einfordern journalistischen Grundhandwerks und nicht „Medienbashing“ :schulterzuck:

Definitiv nicht 🤗
Sonst würde es auf der ganzen Welt keine Single Männer bzw keine Singles mehr geben 😊 ob das so gut wäre...

OT.
Seriöser Journalismus publiziert keine Studien, deren Schwächen so offensichtlich sind. Das ist Einfordern journalistischen Grundhandwerks und nicht „Medienbashing“ :schulterzuck:
so wie die Umfragen zur "Sonntagsfrage" mit 800er-Samples und rein elektronischer Befragung die auch so gerne veröffentlich werden,
auch wenn seriöse Demoskopen klarlegen, dass die nix taugen?

grade gelesen,
Zitat
Forscher der australischen Macquarie University haben nachgewiesen, dass alleinstehende Männer stärker riechen als Männer, die in einer Beziehung sind.

Ob das jetzt wirklich am Testosteronpegel liegt, oder daran, dass sich manche Singles weniger duschen?
Was meint ihr?
Habt ihr da Erfahrungen? ;-)
Ich habe keine Erfahrungen mit "Partner erriechen". Allerdings kann mensch Pheromone wahrnehmen. Heist auch nicht umsonst, :"man kann sich nicht riechen".
Das hat nicht immer etwas mit der Körperpflege zu tun.
Soweit aus Forschungen bekannt, entscheiden schon die ersten Sekunden ob ein flirt was wird oder nicht. Das liegt auch daran, das Menschen, wie auch andere Tiere, pheromone ausschütten(z.b. brautwerbung, wie es im Tierreich heist")
Der "heutige" Mensch hat schon vieles verlernt was er mal konnte, da er es nicht mehr braucht, nutzt oder eben Helfer dafür entwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie die Umfragen zur "Sonntagsfrage" mit 800er-Samples und rein elektronischer Befragung die auch so gerne veröffentlich werden,
auch wenn seriöse Demoskopen klarlegen, dass die nix taugen?
Mach halt einen Thread auf, wenn Du gern über seriösen Journalismus diskutieren möchtest, oder über den Wert des Boulevards oder warum heute.at eine Daseinsberechtigung hat oder … :schulterzuck:

grade gelesen,
Zitat
Forscher der australischen Macquarie University haben nachgewiesen, dass alleinstehende Männer stärker riechen als Männer, die in einer Beziehung sind.

Ob das jetzt wirklich am Testosteronpegel liegt, oder daran, dass sich manche Singles weniger duschen?
Was meint ihr?

Was im Artikel fehlt ist die Info, ob die 'verpartnerten' Probanden innerhalb der 24 h Kontakt zu ihren Partnerinnen hatten oder nicht - wenn ja, würd ich meinen dass die 'verpartnerten' eben weniger 'nach Mann riechen' weil sie eben auch mehr 'nach Frau riechen'...

Und wie riecht ein alter frustrierter Ehedackel, nach nassem Hund?

Ich glaube, wenn man nicht tatsächlich durch die Welt geht und permanent nach potentiellen Geschlechtspartnern ausschaut hält, geht es einfacher, dass sich unter den vielen Menschen die man kennen lernt und vielleicht etwas näher kennen lernt, der richtig findet.

Ich bin ja derart glücklich ein Mensch zu sein, eine Sprache zu besitzen, Mimik und Gestik deuten zu können und grad mal so sogar 1 und 1 zusammen zu zählen.

Irgendwie wundert mich wie gspritzt die Welt ist, naja und der Zenit der Menschheit dürfte überschritten sein.
Von jetzt an geht´s bergab - oder eh schon seit einem geraumen Weilchen

.....man reibe sich als Herr doch an dem nächsten Moschusochsen, das öffnet alle Schenkelchen. Ganz bestimmt. Sollte keiner zur Hand sein, nehmt doch den alten Ziegenbock vom Streichelzoo... so geht das, weiß jeder - soll ich Euch die Studie raus suchen...... ;)

Thema Studie: Jeder kann eine machen. Im Normalfall wird sie dahingehend beauftragt um ein entsprechende Nachricht "wissenschaftlich" zu bestätigen. Wen interessiert der Scheiß. Doch eh nur Realitätsverweigerer, Theoretiker und Statistikwichser. Für das eigene Leben hat es doch Null Bedeutung, was andere denken zu riechen oder nicht.

Dieselbe Studienreihe. Nehmt doch diese hier, die ist doch viel spannender und realitätsbezogener. :D

Kaum ein Unterschied dazu für den Laien erkenntlich:

Oiso blos ma uns net so auf. :D
Damit fangen wir alle nix an.

grade gelesen,
Zitat

Was meint ihr?
Und falls sie mit der Nase doch falsch liegen sollte, na dann wird er einfach zum Single gemacht!

grade gelesen,
Zitat

Was meint ihr?
Also ich bezweifle grundsätzlich immer alles, was von der "Heute" kommt.

Damit gebe ich dir vollkommen Recht ... die Pille verhindert nicht nur Schwangerschaften sondern richtet auch so einiges im Hormonhaushalt der Frau an mit Auswirkungen, die kaum jemand kennt oder bedenkt
sagen wir mal so: KENNEN tut diese Auswirkungen ein Großteil der Gesellschaft (angefangen bei der Scheidungsrate) - was fehlt, ist die Zuordnung (eines Anteils) dieser Effekte zu Ursachen wie eben Pille, Emanzipation, Ellbogengesellschaft, "Gleichberechtigung", Feminisierung der Schulen uvm.

OT.
niemand von uns hat die Originalstudien gelesen und dementsprechend können wir nur raten, wieviel dann in diesen Pressemeldungen dazu nochmal verloren gegangen ist.
Ja. Journalismus ist in den allermeisten Fällen nur mehr ein Schatten seiner Intentionen, weil es an harter Bewertung und Selektion fehlt.
Und das setzt sich teils bei der Wissenschaft fort, weil sich bei beiden (und weiteren Bereichen) zuviele Dünnbrettbohrer(innen) an den Futtertrog drängen, die man im Namen von allerlei eingebildeten Meta-Faktoren nicht verscheuchen darf.

Fassen wir zusammen: Selektion funktioniert bzw. greift in immer weniger Bereichen, und wenn, dann zu oft nach falschen Kriterien.
Aber ich entferne mich vom OT.

Und was definitiv nicht?

Ich glaube, wenn man nicht tatsächlich durch die Welt geht und permanent nach potentiellen Geschlechtspartnern ausschaut hält, geht es einfacher, dass sich unter den vielen Menschen die man kennen lernt und vielleicht etwas näher kennen lernt, der richtig findet.

Ich bin ja derart glücklich ein Mensch zu sein, eine Sprache zu besitzen, Mimik und Gestik deuten zu können und grad mal so sogar 1 und 1 zusammen zu zählen.

Irgendwie wundert mich wie gspritzt die Welt ist, naja und der Zenit der Menschheit dürfte überschritten sein.

.....man reibe sich als Herr doch an dem nächsten Moschusochsen, das öffnet alle Schenkelchen. Ganz bestimmt. Sollte keiner zur Hand sein, nehmt doch den alten Ziegenbock vom Streichelzoo... so geht das, weiß jeder - soll ich Euch die Studie raus suchen...... ;)

Thema Studie: Jeder kann eine machen. Im Normalfall wird sie dahingehend beauftragt um ein entsprechende Nachricht "wissenschaftlich" zu bestätigen. Wen interessiert der Scheiß. Doch eh nur Realitätsverweigerer, Theoretiker und Statistikwichser. Für das eigene Leben hat es doch Null Bedeutung, was andere denken zu riechen oder nicht.

Dieselbe Studienreihe. Nehmt doch diese hier, die ist doch viel spannender und realitätsbezogener. :D

Du oder ich fangen mit solchen Studien nichts an. Sowas dient ja nicht zur alltagstauglichkeit. Zumindest habe ich noch keine frau/mann an singlemanner/frauen schnuppern sehen, im öffentlichem Raum. Studien belegen etwas, zeigen einen Trend oder dienen alleine zu einem bestimmten zweck. Die Realität ist trotzdem, das mensch Pheromone verströmt um einen oder andere mensch/menschen "anzusprechen". Kommunikation ist ja nicht nur auf die verbale Ebene beschränkt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das entbindet dich von sämtlichen sonstigen nachgewiesenen unterbewußten evolutionär noch aktiven biologischen Grundprogrammierungen in den älteren Gehirnarealen angefangen bei der Amygdala?
Das, was wir als höheres menschliches Verhalten bezeichnen, entspringt äußerst "jungen" Bereichen unserer Grübelmasse.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Was im Artikel fehlt ist die Info, ob die 'verpartnerten' Probanden innerhalb der 24 h Kontakt zu ihren Partnerinnen hatten oder nicht - wenn ja, würd ich meinen dass die 'verpartnerten' eben weniger 'nach Mann riechen' weil sie eben auch mehr 'nach Frau riechen'...
Nach was riecht Frau denn. Fisch ist es nicht, denke ich (riechvermögen etwas eingeschränkt, nach einer OP an den nasenscheidewänden, spart aber Wasser zwecks duschen).

Zurück
Oben