Freiwilligen Arbeit

Wundert mich, dass hier noch niemand geantwortet hat.

Ich empfehle - Diakonie Flüchtlingsdienst - Buddys für Familien, Stichwort: Projekt Elongo.
Man kann aber in allen möglichen Einrichtungen seine ehrenamtliche Hilfe anbieten.

Ich persönlich finds ganz wichtig für andere da zu sein - ganz egal ob man jetzt nur da sitzt und zuhört oder wirklich aktive Hilfe zur Selbsthilfe leistet.
Die Buddygschicht ist halt nice, weil man Freundschaften schließt und ein bissl Ferne aufsaugt - gemeinsames Kochen, lernen, Amtswege sind einfach wirklich im Gesamten etwas, das man nicht mehr missen mag, weil einem die unterschiedliche "Bewertung" täglich vor Augen geführt wird und da kommt einem schon oft das große Kotzen und gleichzeitig freut man sich, dass dieses "sich darüber bewusst sein" den Familien schon sehr viel "Trost" spendet und sie sich wenigstens in diesen Momenten ernstgenommen fühlen.

Ich würde mich auch über Antworten freuen, es sollten aber bitte keine religiöse Einrichtungen sein...

Ich würde mich auch über Antworten freuen, es sollten aber bitte keine religiöse Einrichtungen sein...

Ich kann gut verstehen, dass jemand nicht für religiöse Einrichtungen arbeiten möchte, da die Befürchtung besteht, dass die Bedeutung dieser Arbeit dann vereinnahmt werden könnte. Andererseits ist es jedoch eine Tatsache, dass die Sozialdienste sowohl im protestantischen als auch im katholischen Bereich (also Diakonie und Caritas) extrem profunde und gute Arbeit leisten. Ein dortiges Engagement wird daher im Allgemeinen eine große Wirkung bei tatsächlich bedürftigen Menschen zeigen.

:daumen:

Ich kann gut verstehen, dass jemand nicht für religiöse Einrichtungen arbeiten möchte, da die Befürchtung besteht, dass die Bedeutung dieser Arbeit dann vereinnahmt werden könnte. Andererseits ist es jedoch eine Tatsache, dass die Sozialdienste sowohl im protestantischen als auch im katholischen Bereich (also Diakonie und Caritas) extrem profunde und gute Arbeit leisten. Ein dortiges Engagement wird daher im Allgemeinen eine große Wirkung bei tatsächlich bedürftigen Menschen zeigen.

:daumen:

Genau! :)

du kannst dich gerne bei altenbetreuung melden, also mit älteren leuten gespräche führen die einsam sind, in pensionistenhäusern sind, die keine ansprechspersonen haben..........................mit ihnen spazieren gehen...................

mit obdachlosen arbeiten...............
..............
.............
gibt so viele sachen die du machen kannst

gibt so viele sachen die du machen kannst

Stimmt, nur muß man ein Konzept haben. Nur vom guten Willen alleine wirds nix.

Die kirchlichen Organisationen seh ich her mit Vorsicht.... Caritas etc. . Im Detail tw sehr gut, als ganzes aber beinharte Organisationen von denen so mancher Selbstständige punkto Leut ausnutzen noch was lernen kann.

Also ich bin selber ehrentamtlich in einen Sportverein tätig. Natürlich bedeutet das auch Arbeit für alle Ehrenamtlichen, weil es an allen Ecken und Enden was zu tun gibt, ob das jetzt die Betreuung der Website ist oder die Betreuung Jugendlichen. Das schöne ist, man kann mit der Kampfmannschaft mitfiebern und auch mit Jugendmannschaften. Es ist schön wenn sich junge Leute für Bewegung und Sport begeistern. Egal ob man jetzt in einem Verein ist der alte Leute betreut, Jugendliche oder mit Sport zu tun hat, es wird immer schwieriger Erhenamtliche zu finden. Bzw. wenn man an Sozialarbeiter, Sanitäter, Ärzte oder Trainer denkt, wird es immer schwieriger Leute zu finden die das nur Ehrenamtlich machen, der Zeitaufwand ist eben sehr intensiev und die Freiwilligen rennen einem auch nicht die Tür ein... Aber es finden sich immer wieder welche.

Mich interessiert alles.

ok, ich will heuer mit dem dumpstern anfangen. interesse? wir teilen gerecht 50/50. du kannst deinen anteil auch den obdachlosen spenden! meinen anteil behalte ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird die Obdachlosen herzlich wenig interessieren, Hauptsavhe was gegessen, was warmes zum Anziehen und ev etwas Ansprache.
Nörgeln und nix tun ist natürlich bequemer

....Bin selbst am Überlegen mich irgendwo unentgeltlich zu engagieren
da gibts ja genug zu tun.... Rettung, Feuerwehr, Altersheim, tausende gemeinnützige Vereine, usw....
überall sind Leute gefragt, die einen unbezahlten Griff in die Welt machen wollen...

übrgends: was dabei auffällt.... Dauersuderanten triffst dort kaum...:lehrer:

...., Hauptsavhe was gegessen, was warmes zum Anziehen und ev etwas Ansprache.
Nörgeln und nix tun ist natürlich bequemer

:daumen:.... und draufhaun tun eh immer nur diejenigen, die eh keinen sozialen Beitrag dazu leisten...:lalala:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und weiss wie es dort abläuft.

Wenn er DAS erzählt hat, wovon Du schreibst, so erzählte er bullshit. Frau Corti ist eine sehr aufopfernde, fürsorgliche und besonders soziale Frau, die etliche Male in der Woche in der Notschlafstelle in 1120 Nachtdienste verrichtet. Sie könnte mit ihrem Geld, ihrem Status und Background den Herrgott einen guten Mann sein lassen, sich auf Cocktailparties und anderen überflüssigen gesellschaftlichen "Ereignissen" herumtreiben, tut sie aber nicht, sondern sie tut Gutes! Bevor ich unüberlegt Unwahres nachquatsche und verbreite, was mir ein "guter Freund" erzählt, gehe ich der Sache auf den Grund und suche nach Beweisen für seine haltlosen und unsinnigen Behauptungen.

Zurück
Oben