Ich denke, es gibt nicht nur schwarz und weiss, man muss unterscheiden, ob es in der Beziehung generell nicht passt und man dadurch eine Affaire eingeht oder ob es lediglich um die Erfüllung von bestimmten Wünschen geht die man zb mit eine 'Dienstleisterin' auslebt.
Ersteres ist sicher nicht zu empfehlen, da sollte man sich wirklich überlegen, ob man die Beziehung nicht überdenken sollte (obwohl das auch sicher nicht immer leicht ist, wenn zB Kinder, gemeinsames Haus etc vorhanden sind).
Zweiteres ist unter Umständen sogar positiv für die Beziehung, da der Mann nicht mehr 'nur' an die Dinge denkt, die er mit seiner Partnerin nicht haben kann.
Auch muss der Sex mit der Partnerin ja nicht generell schlecht sein. Beispielsweise hatte ich mal eine Partnerin, die absolut top war im Bett, nur absolut nicht blasen wollte. Auch Gespräche (wie hier ja öfters empfohlen) haben nichts genützt. Mag auch sein, das es an Ihrer strengen katholischen Erziehung lag ...
Was also tun? Deswegen Schluß machen? Kam nicht in Frage. Irgendwann wurde es dann im Bett echt stressig, ich verlor die Lust, kam mir ausgenutzt vor (sie bestand nämlich schon drauf, geleckt zu werden
), was wiederum parodoxerweise dazu führte, das sie dachte, ich hätte ein Verhältnis ...
Nun, irgendwann ergab es sich, das ich bei einer Professionellen landete, es passierte wirklich nicht mehr als eben blasen ...
Ab dem Tag an normalisierte sich unsere Beziehung wieder.
Jahre Später trennten sich aus anderen (beruflichen) Gründen unsere Wege.
Ich kann auf jeden Fall mit Sicherheit sagen, wenn ich damals 'treu' geblieben wäre, wäre es sicher das Ende unserer Beziehung gewesen.