Fremdgehen

Treu oder nicht Treu?

• Treu

Stimmen: 208 57,0%
  • nicht Treu

Stimmen: 157 43,0%

• Umfrageteilnehmer
    365
bin da wohl etwas konservativ oder altmodisch angelegt, aber wenn ich jemanden liebe und in einer Beziehung bin, dann interessiert mich keine andere Frau. Ist so, von daher, ja bin treu. Und verlange das im Gegenzug auch von meinem Partner.
Swingen, 3er MMF FFM etc sehe ich allerdings nicht als fremdgehen, da eh alle beide davon wissen und dabei sind, eh kloa.

kleine Anmerkung am Rande. Was mir so von Erzählungen von unzufriedenen Männern in meinem Umkreis die zu wenig Sex mit ihrem Partner haben aufgefallen ist, sie sind alle sehr schlechte bzw keine Verführer. Also so plump wie sie es bei ihren Frauen angehen, da wunderts mich ehrlich gesagt nicht dass diese gar keine Lust haben, die würde mir als Frau vermutlich auch vergehen.
Aber anstatt an sich selber zu arbeiten kommt schon die Option fremdgehen daher, als wäre das die ultimative Lösung... :roll:

bin da wohl etwas konservativ oder altmodisch angelegt, aber wenn ich jemanden liebe und in einer Beziehung bin, dann interessiert mich keine andere Frau.

also, ich glaube das gilt für die allerwenigsten. siehe z.b. das hier:

Swingen, 3er MMF FFM etc sehe ich allerdings nicht als fremdgehen, da eh alle beide davon wissen und dabei sind, eh kloa.

frage: wieso - wenn dich in einer beziehung eh keine andere interessiert?

und für mich, offen zugegeben, gilt es auch nicht. klar interessieren andere frauen, reizen etc. - eine schöne, erotische frau bleibt immer noch eine schöne, erotische frau. und ich glaube auch, da geht es frauen umgekehrt in keiner weise anders. nur: zwischen interessieren und tatsächlich sex haben (erotik leben) - und dabei auch noch die regeln brechen, da ist ein himmelhoher unterschied.

Ist so, von daher, ja bin treu. Und verlange das im Gegenzug auch von meinem Partner.

dein zugang zur treue, nicht ganz meiner: ich verlange nichts. meine partnerin ist ja nicht mein eigentum. auch wenn ich selber bestimmte dinge freiwillig gebe: ich habe kein anrecht daraus. liebe ist ein geschenk, kein tauschgeschäft. diese umgekehrte treue muss ich mir in der beziehung täglich neu erarbeiten. auch wenn ich das nicht einmal müsste. macht das leben zwar nicht unanstrengend - aber absolut erfüllend. für beide. vor allem wenn zwei partner aneinander geraten, die das in gleicher weise so sehen und leben. dann ist es absolut himmlisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte auch nix von fremdgehen..NoGo..wenn man anfängt darüber nachzudenken usw, sollte man sich schon Gedanken machen ob was im argen ist in der Beziehung.

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie Philo!
eigentlcih möchte ich keine ENGE leben , sondern eine Weite , in der ich eben nichts velangen kann oder will , sondern auch die Freiheit für mich und den anderen , sich das in der Welt zu nehmen , was er / ich für wichtig erachte , und das muss auch gar nicht Sex außerhalb sein , schließt dies aber auch nicht aus !
Mir gehts vielmehr darum , sich aus ( freiwilligen oder unfreiwilligen ) Beengungen zu befreien , und diese Freiheit auch dem anderen zu ermöglichen .
je enger ich die Beziehung sehe , umso eher wird sie in Probleme geraten ....

dein zugang zur treue, nicht ganz meiner: ich verlange nichts. meine partnerin ist ja nicht mein eigentum. ...

Verlangen - nach etwas Verlangen haben. Ich übersetze das mal auf die "Treueformel" zwischen meinem Mann und mir: das Versprechen, in allen Belangen immer ehrlich zueinander zu sein, ganz egal ob das Verliebtheiten, Bedürfnisse oder geile Gedanken / Wünsche nach anderen betrifft.

Und doch, ich würd schon sagen, daß ich das verlange - oder anders ausgedrückt: würde sich in diesem Versprechen einseitig etwas ändern wäre das der Beginn vom Aus. Ob man das dann Wünschen, Verlangen oder Einschränkung nennt ist mir in diesem Zusammenhang egal, darin bin ich absolut kompromißlos wie kaum in einem anderen Bereich.

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie Philo!

bin mir trotzdem aus deiner beschreibung nicht sicher, ob wir tatsächlich dasselbe meinen. die tür bei uns ist zwar für beide nicht versperrt (in keiner hinsicht), aber wir veruschen unser leben (das für den anderen) so zu gestalten, dass der gar nicht weg WILL. das geht auf erotischem gebiet natürlich erst so richtig nach einiger bereits gemachter erfahrung. sonst ist da immer ein starkes verlangen und eine neugier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Versprechen, in allen Belangen immer ehrlich zueinander zu sein

ehrlichkeit zueinander - auch das damit verbundene gefühl, dem anderen alles sagen zu können - ist m.e. so wie sich öffnen können, angenommen sein, sich fallen lassen und schwach sein können in einer beziehung ein wesentlich strikteres gebot, als sexuelle monogamie. und da geb ich dir recht, dass das auch bei uns ein problem wäre. ja wie denn auch anders? "ich habe das bedürfnis, zu dir unehrlich zu sein???" wie soll das gehen?

würde sich in diesem Versprechen einseitig etwas ändern wäre das der Beginn vom Aus. Ob man das dann Wünschen, Verlangen oder Einschränkung nennt ist mir in diesem Zusammenhang egal
Ich habe mich schon vor längerer Zeit mit mir selbst auf "wünschen" geeinigt. Grund war eine Fernbeziehung wo man noch mehr als bei einer "normalen" Partnerschaft auf das gegenseitige Vertrauen angewiesen ist.
Dieser Gedanke kam mir damal ohne Grund oder Anlass. Ich vertraute meiner Partnerin und denke auch heute noch mein Vertrauen wurde damals nicht enttäuscht. Genau so wenig, wie ich ihr Vertrauen enttäuscht habe.
Dennoch macht man sich so seine Gedanken.
Insbesondere dann, wenn zwei, sagen wir lebensfrohe Menschen aufeinander treffen, die nicht viel anbrennen lassen, wie das bei uns der Fall war.
Deshalb bin ich damals zum Schluss gekommen, wünschen ist OK, verlangen oder fordern wäre zu viel gewesen und hätte nicht in den Rahmen gepasst.

frage: wieso - wenn dich in einer beziehung eh keine andere interessiert?
Da würde ich differenzieren. Wir hatten solch gemeinsame Erlebnisse ja eigentlich schon ausgeklammert.
Swinger, gleich welcher couleur sind m.E. keine Fremdgeher, hier wird die Beziehung gemeinsam erweitert. Wieder ist das Wort gemeinsam wichtig. Etliche Menschen sind nun mal nicht monogam und einige leben das aus. Ein gewisses Interesse an anderen Partnern ist da m.E. durchaus erlaubt und sinnvoll.
Aber eben nur, wenn es gemeinschaftlich akzeptiert und gemeinschaftlich gehandelt wird.

Wir hatten solch gemeinsame Erlebnisse ja eigentlich schon ausgeklammert.
Swinger, gleich welcher couleur sind m.E. keine Fremdgeher

war nicht auf das thema bezogen, sondern auf die behauptung, dass in einer beziehung andere frauen gar nicht interessieren.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich mich innen Kerl vergaffe, interessieren mich andere Kerle grad nicht.

Aber von Frauen ist da nicht die Rede... :engel:

Wenn ich mich innen Kerl vergaffe, interessieren mich andere Kerle grad nicht.
Jetzt müsst man halt vermutlich definieren, was "interessieren" bedeutet.
Ich laufe in einer Beziehung ja nicht mit Scheuklappen durch die Gegend. Natürlich interessiere ich mich in gewisser Weise auch für andere Frauen. Aber das wars dann auch schon.
Mit nach Hause kommt nur die Eine, mein Leben teile ich nur mit der Einen, meine Geheimnisse, Wünsche und Sehnsüchte kennt nur die Eine...

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich mich innen Kerl vergaffe, interessieren mich andere Kerle grad nicht.
Aber von Frauen ist da nicht die Rede... :engel:

du sprichst da was wichtiges an, was mich ebenfalls grad beschäftigt: frauen schalten bei "vergafft sein" so auf komplett-monogamie (von der gefühlsebene und den damit verbundenen sehnsüchten getrieben), dass daneben sogar männliche reine freunde im wahrsten sinn des wortes "aus den augen - aus dem sinn" sind. ein grund m.e., warum nicht nur die reine freundschaft mann - frau nicht funktioniert (er mann will eh immer nur sex), sondern auch umgekehrt die reine freundschaft frau - mann (weil: kommt der richtige, ist alles andere vergessen - bzw. wird erst wieder aktiviert, falls es brösel gibt).

Na - also so: in den ersten Jahren mit meinem Mann hatte ich nicht einen einzigen lüsternen Gedanken in Richtung einem anderen. Aber bei unseren ersten gemeinsam verbrachten Tagen ganz zu Beginn saßen wir mit 'nem Eis gemeinsam in einer Fußgängerzone und haben Frauenärsche beguckt und uns auf besonders hinreißende aufmerksam gemacht. :mrgreen: Ich hätte mir vorstellen können, mit einer anderen Frau meinen Mann zu verwöhnen, er sich nicht.

Wenn mich jemand frisch berührt - verliebt, vergafft, emotional und auf erotischer Ebene - dann sind alle anderen zwar "da", aber in keinster Weise sexuell wahrnehmbar - wie so'n Tunnelblick. Da "interessiert" mich schlicht kein anderer Kerl, es sei denn er bringt die Post vorbei oder repariert mein Auto. Aber ob der sexy ist oder nicht - :schulterzuck: Null.

Umfrage: Treu oder nicht Treu?
i find, die anonyme umfrage is echt ned a adäquates service! :grantig:
wo bleibt denn da die direkt ansprechbare zielpersonengruppe??? ois muass ma imma söwa mochn! :mauer:

:haha:

Zurück
Oben