Fremdgehen

Treu oder nicht Treu?

• Treu

Stimmen: 208 57,0%
  • nicht Treu

Stimmen: 157 43,0%

• Umfrageteilnehmer
    365
Okay ich formuliers anders........

Bei einem flirt die bestätigung holen,(die ja jedem zusteht) daheim oder wo auch immer..... Vögeln :) (mit dem eigenen Partner)

einem flirt die bestätigung holen,(die ja jedem zusteht) daheim oder wo auch immer..... Vögeln

Flirten und vögeln sind von der gleichen Art. Sie unterscheiden sich nur in der Intensität. Richtig wäre es, entweder das Flirten zu unterlassen, oder eben gleich auswärts zu vögeln.
Zumindest wenn man es zu Ende denkt.

Also sry ... aber flirten und vögeln trennen einfach welten ...
Nicht jeder ist mit einem Selbstbewustsein ausgestattet, welches das ganze Leben ohne Kratzer aushält, und sich durch etwas flirten ein wenig Bestätigung einzuholen, dass man beispielsweise noch attraktiv auf das andere/gleiche Geschlecht wirkt ... man es quasi noch "drauf hat", ist von ich will gleich mit dem/derjenigen ins Bett hüpfen so weit weg, wie die Sonne von der Erde ...
Solange man das nicht verheimlichen muss, weil man zuhause ein Eifersuchtsproblem hat, oder es gleich bis zum Seitensprung/Sex kommen lässt, hat das noch selten einer Beziehung geschadet ... im Gegenteil ... mit dem gesteigerten Selbstvertrauen bzw angeregt durch den Flirt, haben wahrscheinlich viele Beziehungen wiedermal guten Sex zuhause gehabt, und wurden somit wieder aufgepeppt ...

Also sry ... aber flirten und vögeln trennen einfach welten ...
Nicht jeder ist mit einem Selbstbewustsein ausgestattet, welches das ganze Leben ohne Kratzer aushält, und sich durch etwas flirten ein wenig Bestätigung einzuholen, dass man beispielsweise noch attraktiv auf das andere/gleiche Geschlecht wirkt ... man es quasi noch "drauf hat", ist von ich will gleich mit dem/derjenigen ins Bett hüpfen so weit weg, wie die Sonne von der Erde ...
Solange man das nicht verheimlichen muss, weil man zuhause ein Eifersuchtsproblem hat, oder es gleich bis zum Seitensprung/Sex kommen lässt, hat das noch selten einer Beziehung geschadet ... im Gegenteil ... mit dem gesteigerten Selbstvertrauen bzw angeregt durch den Flirt, haben wahrscheinlich viele Beziehungen wiedermal guten Sex zuhause gehabt, und wurden somit wieder aufgepeppt ...
wenn ich das gefühl habe, dass ein mensch an meiner seite ständig bestätigung von außen durch flirten sucht...dann kann das schon schlimm sein ...und wenn man nur so guten sex hinbekommt..dann ist eh schon alles vorbei...es gibt beim sex nur den menschen mit dem ich dabei zusammen bin...und der soll sich von grund auf klasse finden ohne dauernd die bestätigung von außen dafür zu brauchen..

Ich weiß nicht, die Motivation zum Flirten oder "Fremdgehen" aus dem Drang nach Bestätigung von außen resultiert. Ich sehe es eher als Manifestation von Neugier bzw. Lust auf Neues. Diese steckt doch irgendwie in jedem Menschen, oder?

wow, den Thread gibt seit gestern und hat schon schon 25 Seiten, RESPEKT meine Damen und Herren!! :mrgreen: aber man sieht dass das Thema Treue wohl doch sehr wichtig ist.

nochmal zu mir, weil ein oder mehrere auf meinen Post geantwortet haben, hab jetzt aber nicht die Zeit um 25 Seiten zu lesen. Also, ich behandle meine Partnerin sicher nicht als "Eigentum" geschweige denn würd ich so nie denken! :nono: Keine Ahnung warum dieses Eigentum-denken hier im EF so verankert ist, bitte schliessts nicht von euch auf andere.

zum Thema verlangen, klar kann ich von meinem Partner verlangen treu und vor allem ehrlich zu sein, wenn mans selber auch ist. Wenns hier um keine dediziert offene Beziehung geht seh ich nix falsches drunter, nur das sollte man vorher klären, und net nachher.
Wenn sie fremdvögeln will solls den Mund aufmachen, dann könnte man sich ja auf nen MMF einigen oder sich anders ausleben. Aber hinterrücks mit wem andere ficken ist ein Vertrauensbruch über den ich sicher nicht einfach so hinwegsehen kann. Wenn das Vertrauen in den Partner weg ist wirds verdammt schwierig. Da gehe ich aber von mir aus, ich brauche einfach das Vertrauen, und ist das mal weg, werd ichs auch bald sein...

Wie wer anders drüber denkt, und was wer anders macht, geht mich nix an und ist mir auch wurst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, die Motivation zum Flirten oder "Fremdgehen" aus dem Drang nach Bestätigung von außen resultiert. Ich sehe es eher als Manifestation von Neugier bzw. Lust auf Neues. Diese steckt doch irgendwie in jedem Menschen, oder?

Beim Fremdgehen mag es Lust auf Neues sein ... beim Flirten ist das mit Sicherheit nur ein Teilaspekt ... trotzdem gehören die beiden Sachen getrennt betrachtet ... je nachdem ob beim Flirten Schluß ist, oder ob das Flirten der Anbahnung eines Seitensprunges dient.

@mira4

Wenn einer das in einer Beziehung immer braucht, stimmt eh was nicht in der Beziehung ...
Aber ich bin in meinen Beziehungen eigentlich immer aufmerksam gewesen, und habe durchaus nicht vergessen meinen Partnerinnen auch nach längerer Zeit noch das eine oder andere Kompliment zukommen zu lassen ... habe aber durchaus von ihnen auch das Statement "ja klar ... du musst das ja sagen" bekommen ... und sie waren sich auch einig darüber, dass Komplimente einer "beziehungsfremden" Person fürs Selbstbewustsein einen anderen Stellenwert haben, als jene des eigenen Partners ...

Denn wenn jemand eine jahrelange gute Beziehung beendet, nur weil der andere mal eifach Sex mit jemand hatte ... da war an der Beziehung was verkehrt.
Vertrauen hat nix mit Treue zu tun sondern damit, dass man sein Leben im alltäglichen Irrsinn mit jemand ganz speziellem teilt und ein definitives Übereinkommen hat, sich nicht wegen jedem Unfug gegenseitig zu zerfleischen sondern alle auftretenden Situationen ( und da gibt es weitaus wichtigeres als Ehre und Treue, so etwa Krankheit, Armut, Leid und Tod ) miteinander zu meistern.
Ob man da mal nach 10 Jahren eine Nacht mit jemand anderen verbringt, ist eher unwichtig.

Vertrauen hat insofern durchaus etwas mit Treue zu tun, wenn man sich irgendwann Treue geschworen oder ganz banal auf Monogamie geeinigt hat (weil einem das wichtig war oder weil etwas anderes bislang einfach nicht zur debatte stand) und dann einer dass Vertrauen schlichtweg missbraucht indem er fremd geht.

Ob man nach langjährige Beziehung wegen Untreue direkt beendet hat im übrigen mitnichten mit sonstigen Problemen zu tun - solche Behauptungen zeugen meiner Meinung nach schlichtweg von Ignoranz - sondern wohl auch einfach mit der Frage für wie wichtg einem Werte wie Treue und Ehrlichkeit sind.

Man hätte besagten Fall auch anders regeln können indem man sich von Anfang an auf eine offene Beziehung einigen können, denn dann würde man Treue ganz anders definieren - vermutlich eher über andere für die Beziehung wichtige Werte.

Im übrigen möchte ich angesichts einiger Beiträge hier nur einmal betonen, dass auch in offenen Beziehungen ja nicht immer alles erlaubt ist was einem gerade durch den Kopf schießt. Es gibt auch dort - selbst wenn man theoretisch freie Partnerwahl hat Trennungen, weil der Partner nicht offen und ehrlich war und sich nicht an bestehende Regeln gehalten hat. Insofern gibt es durchaus selbst in offenen Beziehungen eine Art fremdgehen...

Vertrauen hat natürlich mit Treue was zu tun ... aber Vertrauen in einer Beziehung hat auch was damit zu tun, ob man, wenn schon ein "Fehltritt" passiert ist ... mit dem anderen darüber reden kann, oder es aus Angst verschweigt ...
In einer gefestigten Beziehung kann auch so ein Fehler möglicherweise gemeinsam bewältigt werden ... und ich könnte eher damit umgehen, wenn ich quasi aus erster Hand und als Erster davon erfahre ... als wenn mein Partner es aus Angst vielleicht verschweigt, und ich dann irgendwann über dritte oder durch Zufall davon erfahre ... das wäre für mich dann der eigentliche Vertrauensbruch ... und den könnte ich viel schwerer bewältigen ...

Wenn von Anfang an die Beziehung so vereinbart ist finde ich es akzeptabel. ABER DENNOCH: Ich würde selbst nicht fremdgehen. Meiner Partnerin stelle ich es frei. Wenn UNS dennoch eine Liebeswelt verbindet! Nur bin ich ein wenig parteiisch, da es gewissermassen und zu gewissen Teilen in meine sexuelle Vorstellung reinmündet: Frivolität und Flirts.
Ich hoffe, es kommen aber noch einige in die Umfrage, die mit "TREU" stimmen :)

Also für meinen Teil würde ich nicht spekulieren wollen ob ich meinem Partner noch eine 2. Chance geben würde.

Liegt aber auch daran, dass ich mich generell als ziemlich offen erachte und wir eh schon ein teilweise eher extravagantes Sexleben haben bei dem absolute Offenheit eh bereits a und o ist.Insofern erwarte ich, dass wenn er irgendwelche Wünsche hat damit offen zu mir kommt und er kann sich dafür im Gegenzug auch sicher sein, dass ich ihn wegen keinem Wunsch oder Bedürfnis schräg ansehe oder einen Strick darauf drehe - selbst wenn ich ihm nicht entsprechen sollte.

Kommt er damit allerdings vorher nicht zu mir würde ich mich durchaus fragen warum nicht und dem Fortbestand der Beziehung keine all zu großen Chancen einräumen.

*e:
Ich würde selbst nicht fremdgehen. Meiner Partnerin stelle ich es frei.

Das was du dort schreibst fällt dem allgemeinen Verständnis zu folge dann aber auch kaum unter fremdgehen sondern wohl eher unter einseitig offene Beziehung - ein nicht gerade kleiner Unterschied ;)
*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du dort schreibst fällt dem allgemeinen Verständnis zu folge dann aber auch kaum unter fremdgehen sondern wohl eher unter einseitig offene Beziehung - ein nicht gerade kleiner Unterschied
*

Das stimmt! Das, bzw. der Unterschied war auch schon ein oder zweimal in diesem Thema :oops: - Ist oft ein heftiges Zickzack in den Themen. Gerade wo etwas beantwortet und bereuhe es, das ich in dem Fall weniger (zu wenig) auf den Ausgangsthread geachtet hatte :(

Liegt aber auch daran, dass ich mich generell als ziemlich offen erachte und wir eh schon ein teilweise eher extravagantes Sexleben haben bei dem absolute Offenheit eh bereits a und o ist.Insofern erwarte ich, dass wenn er irgendwelche Wünsche hat damit offen zu mir kommt und er kann sich dafür im Gegenzug auch sicher sein, dass ich ihn wegen keinem Wunsch oder Bedürfnis schräg ansehe oder einen Strick darauf drehe - selbst wenn ich ihm nicht entsprechen sollte.
Ist ne gute Einstellung - Und auch Voraussetzung! - (Formuliere es bewusst neutraler) ;) ;) ;)

Ich kann persönlich so jede Beziehungsform verstehen und auch das oder die "warum" nachvollziehen. Hab selbst unendliche Phantasien. - Daher ist in meiner Beziehung auch die Offenheit für Wünsche - Voraussetzung.
Wenn eine(r) MAL wirklich etwas nicht mag: Verständnis! - Nur ohne Korinthenk***ereien :D :D Anhang anzeigen 1173259

SO NOCHMAL: Flirten ist kein Betrug!....Betrug ist wenn der Partner ahnungslos zuhause sitzt und sich der ander vergnügt und der Partner nicht davon weis keine Offene Beziehung im raum steht und keine abmachung das man auch mit anderen ins Bett steigen darf.... also wenn mir etwas im Bett nicht gefällt das rede ich offen mit meinem Partner darüber und man kann zusammen eine lösung finden ... ich und mein ex waren interessiert iwie an Partnertausch haben wir auch gemacht aber nie alleine waren immer nebeneinander mit dem anderen am gange es war nicht oft aber hin und wieder nen kick in die Beziehung bringen das ist auch KEINE Betrug da der andere ja dabei war und damit einverstanden war ... es ist einfach wichtig miteinander reden zu können und zusammen lösungen zu finden .... und wenn ich wieder einen partner habe werde ich auch ihn eingehen wenn er das Forum nicht mag geh ich auch hier nicht rein weils mir nicht so wichtig ist

habe auch wem tolles und interessantes hier kennengelernt wo jez schon darüber geredet wurde falls wir zusammen kommen (keiner von uns denkt warums nicht dazu kommen sollte iwann) werden wir auch dann nach längerer Beziehung ausschau halten nach Pärchen vlt oder so(viele denken es ist vlt blöd jez schon darüber zu reden!! finde ich aber nicht ich will sowas im vorraus geklärt haben) manche können sich sowas nicht vorstellen aber es hat was den partner mit ner anderen dabei zu sehen aber dennoch zu wissen man die einzige für ihn ist ...und das vertrauen ist da ...aber mit jemanden ins bett gehen ohne das es der andere wei und erlaubt isn no go

Ich denke das man in einer Beziehung die nicht so lange besteht anders darüber denkt
weil noch zu verliebt u (blind) ja u sich das denken im Laufe der Jahre ändert.
Auf welche Art fremdgehen spielt wohl auch eine Rolle ob unter Alkoholeinfluß ein Ausrutscher,vl fremdgehen Krankheitsbedingt( weil einer von beiden Krank ist ) muß der andere dann immer verzichten?u bis ans Lebensende ohne Sex Leben.?
gibt genug Möglichkeiten um es auch zu verstehen auch wenn man seinen Partner liebt u mag,hab vor Jahren auch anders geurteilt
würde das jetzt nicht mehr so sehen ( verurteilen).
Zumindest fehlt was in der Beziehung sonst würds net passieren u Menschen verändern sich.( was nicht heißt das sie sich nicht mögen)
Hab kein Verständniss dafür egal ob es Mann oder Frau es macht wenns nur enormer Verschleiß ist u sie einfach zu schwach sind den Versuchungen zu wiederstehen können.;)
Ein schwieriges Thema wo man unendlich darüber diskutieren könnte.Warum? Wieso?

Machts alle das was ihr für richtig haltet.....

Man bedenke aber das mit gefühlen anderer gespielt wird,verletzt werden ist alles andere als schön!

Die Freiheit des einen hört dort auf, wo man die freiheit des anderen einschränkt ...
Das sollte man sich halt überlegen, bevor man eine Partnerschaft eingeht ... und gerade das Thema Treue wäre es schon wert, am Beginn einer Beziehung ein zwei Wörter darüber zu verlieren, da man ja nicht automatisch davon ausgehen kann/soll, das der Partner die gleichen Einstellungen hat, wie man selbst ... MM

Zurück
Oben