Freunde der österreichischen Nationalmannschaft

Freut mich, dass dieses Thema auch benutzt wird, ein wenig in die Vergangenheit zu blicken. Klar wurde damals ein ganz anderer Fußball gespielt und es gab viel mehr freie Räume am Platz, wo die technisch begabteren Spieler ihrem Können noch wirklich freien Lauf lassen konnten. Raumdeckung und Bewegung ohne Ball war noch nicht wirklich ausgereift. Man kann es am deutlichsten erkennen, wenn man sich Spiele von damals, also etwa die WM'74 oder '78 ansieht (TW1 hat da Mal einige Spiele gezeigt).

Zur Gegenwart. Anhand der Tatsache, dass derzeit so viele Legionäre wie schon lange nicht mehr in den europäischen Ligen spielen, sieht man doch recht deutlich, dass sich hierzulande doch einiges verändert hat und die Grundeinstellung in den Köpfen bei einigen doch, hin zu mehr professionalität und zielorientiertheit entwickelt hat.

Nicht nur die Nachwuchsakademien tragen erste Früchte, sondern auch die jungen Spieler versuchen schon sehr früh den Sprung zu einem Topverein, um eine wirklich perfekte Ausbildung genießen zu können. (Schimpelsberger, Prosenik, Walch, Alaba,...)

Wenn nun noch dazu Deutschland immer mehr die Finger nach unseren Spielern ausstreckt und unser Land nicht mehr bloss belächelt wird, sagt das auch schon einiges aus.

Das sind die Dinge, die mir gefallen. Der Teamchef konnte schon sehr lange nicht mehr so sehr aus dem vollen schöpfen und es gibt nur wenige Positionen die nicht doppelt besetzt sind.

Das da manchmal (für mich) unlogische Dinge bei der Aufstellung passieren zeigt doch nur, dass auch ich nur einer von den 3 Millionen Teamchefs dieses Landes bin ;-)

Will nochmal kurz auf dieses Spiel eingehen.

Was mir sehr gefallen hat, war die Achse Arnautovic/Januzovic/Kavlak.

Ob jetzt Maierhofer wirklich da vorne dann gut harmoniert sei dahingestellt. Er beschäftigt zwar die Abwehr sehr gut (also ein sehr zweikampfstarker Stürmer ;)), aber wenn er wirklich einen gefühlvollen Pass anbringen muß oder eine Torchance hat, sieht man doch sehr große technische Mängel.

Schiemer als IV einzusetzen ist nicht ganz mein Geschmack. Dieser Mann gehört ins defensive Mittelfeld - ohne wenn und aber. Ob jetzt neben Ihm ein Alaba, ein Pehlivan, ein Baumgartlinger oder ein Scharner spielt ist dann nebensächlich.

Das der rechte Verteidiger dünn besetzt ist, ist ja bekannt und Klein hat nicht gerade dazu beigetragen, dies zu ändern.

Fuchs links ist sowieso gesetzt und die Innenverteidigung - naja, Prödl spielt zwar brav, aber Ihm passieren viel zu viele Fehler im Spielaufbau, die immerwieder dem Gegner Konterchancen eröffnen.

Mir würde persönlich die Variante Pogatetz/Dragovic am besten gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Ansicht nach sollte ein Garics durchaus wieder ein Thema sein!

Klar, obwohl - als er noch spielte, war ich auch nicht immer überzeugt von ihm. Gibt es KEINEN ders besser machen kann? Dag ist ja auch nicht das gelbe vom Ei...
Aber Garics wär wohl die beste Möglichkeit derzeit...

Klar, obwohl - als er noch spielte, war ich auch nicht immer überzeugt von ihm.

Das gilt aber eh für alle! :haha:

Die Fehler von einem Pogatetz z.B. manchmal sind ja genauso haarsträubend, wie auch der Aussetzer vom Scharner in Brüssel.
Auch ein Fuchs etwa spielt beim Club oft eine Klasse stärker als im Team.
Wenn die unsrigen immer fehlerlos agieren würden, wären wir in der Rangliste sicher viel weiter vorne ;)

Wenn die unsrigen immer fehlerlos agieren würden, wären wir in der Rangliste sicher viel weiter vorne ;)

Dann wären wir ja Erster- oder? :mrgreen:

Es wär schon Mal ganz gut, wenn sie zumindest jenen Level erreichen, den sie sonst auch bei Ihren Klubs abrufen. Warum das nicht so ist, ist ja wirklich ein Phänomen der besonderen Art.
Vielleicht die Angst, dass man sofort ausgepfiffen wird? :hmm:

was mich überrascht ist immer wieder die aussage das von zwei großen gegnern in der gruppe gesprochen wird, klar deutschland ist éine der ganz großen fußballnationen aber die türken ????? mag sein das die eine stärkere mannschaft haben als wir aber unter einem großen gegner verstehe ich was anderes.

liebe freunde der österreichischen nationalmannschaft: damit sich österreich endlich mal wieder für ein internationales turnier qualifiziert, sollten frauen in die mannschaft aufgenommen werden! ansonsten bleibts weiterhin trostlos.

ich kenn mich zugegebenermaßen mit fußball nicht aus, interessiert mich auch nicht... aber die weltmeisterinnen im damenfußball kicken sogar die österreichischen clubs der 2 liga weg.
oder meinst, sie sollten ohne trikot spielen um die gegner abzulenken???

ich kenn mich zugegebenermaßen mit fußball nicht aus, interessiert mich auch nicht... aber die weltmeisterinnen im damenfußball kicken sogar die österreichischen clubs der 2 liga weg.
oder meinst, sie sollten ohne trikot spielen um die gegner abzulenken???

na nichtmal wenn sie nackt antreten..........:haha:..............damenfußball ist nicht mehr als seichte Unterhaltung, die "Weltmeisterinnen" hätten selbst gegen eine Landesligamannschaft NULL Chance! :lehrer: :winke:

Denk ich auch, dass die Damen da einfach körperlich keine Chance hätten.
...siehe Tennismatch: Bammer (aktiv) - Muster (damals noch im Aufbautraining)

Es wär schon Mal ganz gut, wenn sie zumindest jenen Level erreichen, den sie sonst auch bei Ihren Klubs abrufen. Warum das nicht so ist, ist ja wirklich ein Phänomen der besonderen Art.

Wichtig ist vor allem, daß es EINE Mannschaft ist, die etwas erreichen WILL.
Dazukommt, daß diese Mannschaft dann eingespielt ist und sich blind versteht.

Sooo, also das gestrige Spiel war für mich sehr positiv, auch wenn es mit 1:3 verloren ging.

Es wurde teilweise sehr gut "kurzpassgespielt" (und dass gegen den Vizeweltmeister), es wurde gerackert bis zum Schluß, es herrschte eine wirkliche "mir san mir" Stimmung am Spielfeld.

Die herausragendsten Akteure waren (für mich) Alaba (hat wahnsinnig viel fürs Spiel getan) und Arnautovic (bindet immer einen zusätzlichen Gegenspieler, weil dem fast jederzeit ein Geniestreich zugetraut wird; tolle Übersicht und Technik)
Sehr gut auch Schiemer (ein echter Zangler auf allen Positionen, seine Chance muss einmal jemand verwerten, weil dieser Ball sicher nicht einfach zu nehmen war) und Junuzovic sowie Pogatetz

Fuchs war schon Mal besser (aber hatte es mit Kuit echt nicht leicht)
Klein schlug sich gestern recht passabel (bis auf das irre Handspiel) zumal er wirklich sehr trickreiche Gegenspieler hatte. Baumgartlinger auch passabel.

Die, die ich nicht gut fand: Prödl (der schlägt zu viele Fehlpässe, selbst wenn er unbedrängt ist) und Mayerhofer (kann zwar jede Abwehr zerlegen, aber einen geraden Pass bringt der nicht zustande)

Die Aufstellung mit den drei 6ern hat mir gut gefallen, weil sie eben von Alaba sehr offensiv ausgelegt wurde.
Mit einem fitten Janko und eventuell Dragovic anstelle von Prödl würde das Ganze dann noch besser aussehen.

Also, ich denke, das schaut schon Mal ganz gut aus....

also ich verstehe die vielen positiven kommentare nicht so recht , ja ok die mannschaft hat gekämpft das wars aber auch schon , keine flanken auf den 2 meter stürmer meierhofer nur durch die mitte und das meist erfolglos ohne zu großen chancen zu kommen sieht man von der einen durch schiemer ab

also ich verstehe die vielen positiven kommentare nicht so recht , ja ok die mannschaft hat gekämpft das wars aber auch schon , keine flanken auf den 2 meter stürmer meierhofer nur durch die mitte und das meist erfolglos ohne zu großen chancen zu kommen sieht man von der einen durch schiemer ab

Ganz ehrlich?
Und ich verstehe die negativen Kommentare nicht so recht. Seit Jahren sind wir schon auf der Suche nach einem brauchbaren Team und jetzt haben wir endlich eine Mannschaft, die auf sehr vielen Positionen sehr gut und teilweise doppelt sehr gut besetzt ist. Einzig die rechte Abwehrseite und das linke Mittelfeld hinkt noch ein wenig nach. Auch auf Grund von diversen tiroler Sturheiten.
Aber mir macht es endlich wieder Spass den Burschen zuzusehen, die sich endlich vom Beistrich in der Hose verabschiedet haben, der jahrelang die Hosen zierte.

Also ich muss sagen ich fand das Team gestern auch nicht so schlecht. Für mich ist das Ergebnis zweitrangig, hauptsache die Burschen haben gekämpft und sich nicht hängen lassen nach den dummen Toren.

Wobei man auch sagen muss dass Holland schon besser gespielt hat und sicherlich jederzeit noch nen Gang zulegen hätte können. Haben sie aber zum Glück nicht ;)

Ganz ehrlich?
Und ich verstehe die negativen Kommentare nicht so recht. Seit Jahren sind wir schon auf der Suche nach einem brauchbaren Team und jetzt haben wir endlich eine Mannschaft, die auf sehr vielen Positionen sehr gut und teilweise doppelt sehr gut besetzt ist.

für österreichische verhältnisse gut besetzt ok , was das international wert ist wird man in den spielen gegen die türken und deutschen sehen.

Zurück
Oben