ich glaub, es ist wieder mal zeit für eine samtpfoetchen-analyse!
das team hat sich zuletzt genau so präsentiert, wie schon in den letzten 2 jahren auch. nach einer ansprechenden leistung leider wieder mal zwei schritte zurück. ich hab das spiel zwar nicht gesehen, aber kasachstan muss!!! man schlagen, wenn man zumindest europäisches mittelmaß sein will. die extremen leistungsschwankungen einzelner spieler sind schon auffallend. ich möchte jetzt keine diskussionen um einzelne spieler anzünden - es sind aber etliche "internationale leistungsträger" in unserem team, die ständig von starker leistung bis zu totalausfall die volle schwankungsbreite im leistungsbereich ausnutzen.
ich hoffe, dass der neue trainer endlich mal mit konzept zu werke geht - das fehlt mir seit ewigkeiten im öfb. er muss eine mannschaft formen, und die auch länger zusammen spielen lassen. in den letzten jahren wurde ständig herumexperimentiert. wenn irgend ein junger spieler mal ein paar gute partien im verein gespielt hat, war er gleich nationalspieler (drazan, tremmel, dibon, hosiner.......) - das ist schwachsinn. wie sollen die eine einheit werden, wenn von einem spiel zum anderen die halbe mannschaft getauscht wird. die spieler müssen die laufwege der anderen kennen, deren reaktionen, deren stärken und schwächen - das ist schlichtweg unmöglich, wenn immer wieder neue dabei sind. vor ein paar tagen in éiner zeitung gelesen - in der ära didi c. haben insgesammt 43 spieler nationalteameinsätze gehabt - stolze bilanz für 2 jahre. es ist zeit, eine mannschaft zu formen und dann auch spielen zu lassen - deutschland hat es nicht anders gemacht, viele andere nationen detto.
ob sich das ausgeht bis zur wm-quali, da bin ich mir noch nicht wirklich im klaren. eins ist jedenfalls klar - eine leichte gruppe haben wir auch dort nicht. deutschland ist derzeit wirklich eine klassemannschaft - kaum zu schlagen, die schweden haben sich auch relativ stark präsentiert (sind immerhin für em qualifiziert) und irland ist immerhin in der relegation. und auswärts gegen färöer und kasachstan haben wir in der vergangenheit kaum (ich glaub eigentlich gar nicht) voll gepunktet. also leicht wird's bestimmt nicht.