Gefahren beim Biken

zitat daraus: Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) will daher heute mit Verkehrsexperten beraten, wie die Sicherheit für Motorradfahrer erhöht werden kann.

antwort dazu: des geht leicht. braucht ma nur dumme autolenker zu mehr übersicht mahnen bzw. schulen usw usw usw.... ;)

Pannoniaring
slovakiaring
such dir eine rennklasse, in der nur wenig ehrgeizlinge mitfahren und hab Spaß an deinem persönlichen Limit, die fahrerei auf der Strasse wird dir schnell langweilig werden.

Die Unfälle, die ich kenne, die haben sehr wenig mit Autofahrern zu tun ...........

Der Exelberg, das Paradies der Raser.

schau gogo, ich selber fahre nun seit ca. 25 jahren und hatte keinen unfall (eh auf holz klopf). ob das nun meiner guten fahrweise, meiner übersicht, oder auch einfach nur glück zuzuschreiben ist, ist mehr ehrlich gesagt ziemlich wurscht, hauptsach ich komm gut über die runden. ein nachbar von mir ist beim unfallkommando der polizei und naturgemäss diskutier ich mit ihm oft über das thema. und lt. seiner statistik sind bei den unfällen mit bikern zu 30 % rasende biker - meistens anfänger - und zu 70 % andere wie unaufmerksame autolenker schuld, nein sagen wir besser ursächlich verantwortlich ! natürlich ist diese statistik nicht für gesamtösterreich gültig, sondern nur für seinen einsatzbereich. aber dazu gehört eine der beliebtesten bikerstrecken der stmk. also dürfte schon was dran sein.

und wenn du jetzt derartige internetmeldungen bis zum st. nimmerleistag zitierst und weiterhin versuchst, biker in den dreck zu ziehen bzw. deine abneigung dagegen hier in dem thread zum ausdruck zu bringen, du wirst mich von meiner meinung und meinem hobby keinen millimeter abbringen. alles klar ? ;)

nochmal: der thread hatte eigentlich nur den zweck, erfahrungen auszutauschen und tips weiterzugeben. und vielleicht sind sogar welche dabei, die unfälle vermeiden können, na schlecht ? ich dachte, ich hätte das im ausgangsbeitrag irgendwie verständlich gemacht ? darum versteh ich dich nicht ganz ?

ahoi SturmFan :winke:

Net nur Internetmeldungen. Kennst du keinen Fall in deiner näheren Umgebung? Wirklich nicht? Ich kenn mehrere ...... du wirst es zwar nicht glauben, aber ich bin Mitglied in einem Motorradfahrer - Klub. Obwohl ich selber gar nicht fahre, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Mein Sohn hat (zu meiner großen Freude) seine Honda verkauft. Grund ...... ein Arbeitskollege ist heuer zu Tode gekommen. Ohne Beteiligung eines Autofahrers.

Und das Thema ist im Grunde uralt ....... bis zum Ende anhören und schmunzeln.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

nochmal: der thread hatte eigentlich nur den zweck, erfahrungen auszutauschen und tips weiterzugeben.

Vorsichtig sein, darauf können wir uns sicher einigen.

Zuletzt bearbeitet:
ein Arbeitskollege ist heuer zu Tode gekommen

aja. und die tochter eines freundes - 19 jahre - ist zu tode gekommen, weil ein lkw-fahrer (holztransporter) stämme verloren hat.... soll ma jetzt den lkw-verkehr verdammen oder verbieten ?? sorry dein argument zieht nicht - zumindest nicht bei mir !!!

Ich wollte nur darauf hinaus, dass Motorradfahrer ein höheres Risiko tragen als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer. Natürlich kann der Einzelne diese Risiko durch seine Fahrweise verringern.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass Motorradfahrer ein höheres Risiko tragen als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer.

lieber gogo, glaub mir, das wissen verantwortungsvolle biker. und die brauchst du als nicht-biker nicht aufklären !!!! und es wird immer tatsache sein, das mehr biker als beispielsweise pkw-lenker verunglücken. die knautschzone is halt relativ dünn, sag ich mal. und das bei den bikern genug narren unterwegs sind, weiß ich auch. was mich an deinen beiträgen gestört hat, ist diese pauschalierung, die du in den raum gestellt hast ! und die behaupte ich, nein weiß ich, ist unrichtig !!!

wenn heute ein biker als fahranfänger verunglückt, egal ob eigen- oder fremdschuld, dann ist er meistens schwer verletzt oder tot... und eine schlagzeile in der presse wert !

wenn heute ein autofahrer als fahranfänger verunglückt, dann federn ihn massenhaft airbags ab und zuvor greifen schon abs oder esp usw. fazit: blechschaden, keine schramme... na welche zeitung schreibt schon über einen sachschaden ??????

sind wir uns a bissi einig ? :mrgreen:

schade, der thread is im arsch .......... :roll:

Net unbedingt. Der Plastic hat es schon angedeutet ..... und meine Freunde sind öfter dort: Pannoniaring und Hotels in der Umgebung.
Welche Veranstaltungen gäbe es dort?
Soweit ich weiß, irgend einen Honda - Cup hat es da gegeben.

motorradfahren spielt sich viel im kopf ab , mögliche gefahren rechtzeitig erkennen bzw vorauszusehen ist ebenso wichtig wie das anpassen der geschwindigkeit an die wetter und straßenbedinungen. gestern nachmittag fuhr ich eine runde und kam zu einer im frühjahr übersichtliche kurve die man im mai locker mit 150 fahren kann , jetzt steht dort der mais 2 meter hoch und sicht hat man praktisch keine, wer dort jetzt trotzdem noch volles rohr fährt der ist einfach ein trottel.

was mir auch schon oft aufgefallen ist und das betrifft meist die strecke "kalte kuchl" wo größere gruppen unterwegs sind und die guten fahrer sich sofort an die spitze setzen um den anfängern zu zeigen wie gut sie doch sind. die ungeübten die das tempo der "profis" mithalten wollen landen dann oft in der botanik.

die gefahren beim biken sind eh jeden bekannt, rollsplit, nasse fahrbahn, zerquetschtes obst auf der fahrbahn (mostbirnen, mostäpfel) , (tote) tiere, nasse kanaldeckel etc aber viele wollen den valentino imitieren und das geht sicher schief. nach etwa 300.000 kilometern die ich mit bike´s zurückgelegt habe stehen 1 schwerer unfall (selbst verschuldet) und 5 kleinere unfälle (2 selbstverschuldet, 3 fremdverschulden) zu buche. erfahrung prägt und 20 bin ich auch nimmer.

eines ist schon klar gefährdet ist man immer so vorsichtig kann man gar nicht sein wenn sich andere aufführen wie irre , seien das andere biker, auto-lkw-busfahrer. letztere regen mich oft auf wenns blinken und ohne schauen aus den haltestellen rausfahren :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Exelberg, das Paradies der Raser.

hast nicht genau gelesen ? die radfahrer sind dort die gefährlichen .... :haha:

Net unbedingt. Der Plastic hat es schon angedeutet ..... und meine Freunde sind öfter dort: Pannoniaring .....

siehst, des ist dein problem ! du wirfst alle biker in einen topf. frage: was soll ich mit der varadero auf dem ring dort ?????? oder etwa ein harleyfahrer ???? die gruppe, die du ansprichst, sind die straßentopfglüher, die halt gern a wenkerl gas geben und ans limit gehen, für die ist der ring natürlich ideal. aber die anderen ???? :fragezeichen:

nö, is er ned. weil ein eigenes thema daraus geworden ist :cool:

jawui, vielen dank für's trennen ! :daumen:

motorradfahren spielt sich viel im kopf ab

sollte zumindest so sein ! wenn ich einen vergleich aus den vielen jahren moppedfahren ziehe, so kann ich sicher behaupten, das die biker im großen und ganzen zivilisierter geworden sind. die, die mit ihrer raserei schlußendlich alle in verruf bringen, gibt es natürlich noch, aber eben deutlich weniger (vielleicht augenommen wien .. :haha:). und die dezimieren sich im grund eh selber. :winke:

antwort dazu: des geht leicht. braucht ma nur dumme autolenker zu mehr übersicht mahnen bzw. schulen usw usw usw.... ;)

siehst, des ist dein problem ! du wirfst alle biker in einen topf.

Wer da wen in eine Topf wirft ..... du hast alle Verantwortung einfach in einen Topf geworfen. Zu den deiner Ansicht nach ach so dummen Autofahrern. So einfach ist das für dich. Die Radfahrer am Riederberg können es ja auch nicht sein, denn auch im Hinblick auf dieses Problem gibt es einen Thread, wo versucht wird, alle Verantwortung den Autofahren zu übertragen.

Interessant wäre ja auch, wie das denn bei Motorradfahren so läuft. Die meisten fahren ja auch mit dem Auto. Wenn´s den Sturzhelm abnehmen, setzen sie dann das Kapperl "dummer Autofahrer" auf?

Zurück
Oben