Wer war beim Bundesheer?

Wer war beim Bundesheer / Bundeswehr?

• Ich war dabei.

• Zivildienst

• Untauglich

• Verweigert

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
01 1986 artillerieschule baden eingerückt
irgendwann gegen ende 1990 nach einer 1jährigen berufsweiterbildung abgerüstet und nach einigen jahren und diversen truppenübungen als OWM endgültig ausgeschieden

ausbildung an SFH ,LFH, GHN45, ÜSMG, MG42, MG74, PAR70, STG58, STG77, P80 Glock, :mg:

@Mitglied #11972 rohrlänge GHN45 7,04m / long tom 6,97m :mrgreen:

Mein Sohn hat zwar gemeint "Horn is like hell", aber er hat die weiteren Monate in der Stiftskaserne unbeschadet überstanden :) Kann allerdings sein Bett noch immer nicht gscheit beziehen :hmm:

Hi,

Du bist dann ein besseres Ziel.

LG Tom

Das kann aber nicht Sinn der Sache von einem abgeschrägten Zaun sein. In erster Linie soll er das Eindringen in ein zu schützendes Objekt verhindern. Überall, wost hinschaust, derselbe Fehler. Sogar bei der U-Bahn in Heiligenstadt. Machens an schrägen Zaun und dann zeigt der nach innen, statt nach außen. Da hupft i ja locker drüber. :mrgreen:

Beim Bundesheer durften wir sogar einmal mit einem Panzerrohr mit Leuchtmunition schießen. Das war schon das Höchste der Gefühle. War der Erinnerung nach bei Bruck an der Leitha. Sind wir mit dem LKW hingeführt worden und haben auswärts wie immer die Inzersdorfer Dosen mit Brot zum Essen kriegt. Also den guten Inhalt der Dosen.

So a Javelin hätt mich schon irgendwie interessiert. Aber da kommt man erst nachher drauf, wenn man Call of Duty: Modern Warfare 2 gespielt hat. ;)

Das kann aber nicht Sinn der Sache von einem abgeschrägten Zaun sein. In erster Linie soll er das Eindringen in ein zu schützendes Objekt verhindern. Überall, wost hinschaust, derselbe Fehler. Sogar bei der U-Bahn in Heiligenstadt. Machens an schrägen Zaun und dann zeigt der nach innen, statt nach außen. Da hupft i ja locker drüber. :mrgreen:

Beim Bundesheer durften wir sogar einmal mit einem Panzerrohr mit Leuchtmunition schießen. Das war schon das Höchste der Gefühle. War der Erinnerung nach bei Bruck an der Leitha. Sind wir mit dem LKW hingeführt worden und haben auswärts wie immer die Inzersdorfer Dosen mit Brot zum Essen kriegt. Also den guten Inhalt der Dosen.

So a Javelin hätt mich schon irgendwie interessiert. Aber da kommt man erst nachher drauf, wenn man Call of Duty: Modern Warfare 2 gespielt hat. ;)
Hast du die kuh erledigt (urbane legenden)?
bzw mit dem landwirt um a kisten Bier gewettet obs sie überhaupt triffst :mrgreen:?

irgendwann gegen ende 1990 nach einer 1jährigen berufsweiterbildung abgerüstet und nach einigen jahren und diversen truppenübungen als OWM endgültig ausgeschieden

ausbildung an SFH ,LFH, GHN45, ÜSMG, MG42, MG74, PAR70, STG58, STG77, P80 Glock, :mg:

Da is Rambo jo a Lärcherlschas im Vergleich zu dir 😉

Grüß euch 🙂

Ich hatte X/98 auf meinem Einberufungsbefehl. Ich war in der Wallenstein Kaserne in Götzendorf.

Zu dem Zeitpunkt wurde die Kaserne umgebaut in ein“ United Nations Peace Support Command“... also wurde viel umbgebaut und Glasfaserkabel fürs Internet verlegt.

Das STG77 war bzw ist eine gute Waffe. Leide4 war Steyr so dumm oder geldgierig und hat die Patentrechte verkauft. Man sieht übrigens auch in vielen Actionfilmen oft die Version mit dem verkürzten Lauf bzw. die neueren AUG Versionen.

Ich war der LFALB zugeteilt. LeichteFliegerAbwehrLenkwaffenBatterie 😂. Geld war genau 0 vorhanden und wir hatten nichtmal Übungsmunition für ein Gerät, welches wir auch nie zu Gesicht bekommen haben. Vermutlich gab es nix mehr😉

Nach der Grundausbildung wurde ich NUO Gehilfe und durfte viel Zeug inventieren. Dort habe ich das Owezahn perfektioniert und kaum etwas gemacht.

Unser Wirtschaftler hat mal zu mir gesagt, dass man mich den ganzen Tag nicht sieht, aber wenn es um die Gehaltsauszahlung geht würde ich immer der Erste sein. Ich habe immer gesagt "Jawohl, Erster" 🙂

Mittagspause habe ich zwischen 1,5 und 2h gemacht und dort habe ich mit Kameraden gewuzzelt und Darts gespielt.

Hoate Zeiten woan des😂

Da kennen wir uns mit Sicherheit und mit der gleichen Sicherheit muss ich dir nicht erklären, dass die GHN nie in der Artillerietruppe eingegliedert war. Bei mir kommt noch die M 109 dazu, sowie sGrW. Sankt Barbara behütet uns!

Hi,

die Außenschräge überwinde ich leicht, ....

Grüß Dich.

Ich hatte X/98 auf meinem Einberufungsbefehl. Ich war in der Wallenstein Kaserne in Götzendorf.

Da war ich IV/91, Panzerfernmeldekompanie. War ein so geburtenschwacher Jahrgang, dass sie jeden genommen haben, sogar psychisch Kranke, denen haben sie kein 77er gegeben, die haben aber Anschlagübungen mitmachen müssen. Im Nachbargebäude ist zweimal je einer aus dem Fenster gefallen. Ein Kamerad - der hatte Lungenprobleme und Metzger von Dorfarzt dort hat ihn ignoriert - ist zwei Monate später beim Assistenzensatz an der yugoslawischen Grenze an einem Herzfehler verstorben.

Nach 50 Tagen haben sie mir angeboten, wenn ich mir die Haare schneiden lass, geben sie mir den Job an der kaserneneigenen Tanke, oder aber - ich war ja EDV Techniker - kommandieren mich zur "Abwehr" - damals wohl im Flakturm in der Stiftskaserne, wo heute das IKT und Cybersecuritycenter ist.

Zu dem Zeitpunkt wurde die Kaserne umgebaut in ein“ United Nations Peace Support Command“... also wurde viel umbgebaut und Glasfaserkabel fürs Internet verlegt.

Witzig, wir haben de Gebäude frisch renoviert bezogen, da waren Flüchtlinge untergebracht. Im Vergleich zu dem, was mir Freunde von der Ausbildung bei der Garde berichtet haben, eine 4* Unterkunft ... :haha:

Mittagspause habe ich zwischen 1,5 und 2h gemacht und dort habe ich mit Kameraden gewuzzelt und Darts gespielt

Das gab es bei uns nicht, nur einen Kaffeeautomaten und nie genug Münzen, und das bei all den 24 Stunden Diensten, die ich am laufenden Band ausgefasst hab ... :D

Hast du die kuh erledigt (urbane legenden)?

Das war der Eismayer, der hat unlängst geheiratet, hab das einem Freund in den USA weitegeleitet, der hatte seine Ausbildung unterm Eismayer ...

Angeblich soll das mit der Kuh stimmen ....

LG Tom

Da hast du leider das Beste von der Kaserne nicht erlebt, das Soldheim😍. Das wurde beim Exerzierplatz gebaut.

1x bin ich mit Kameraden gemütlich mit einem Eis beim Block der Garde vorbei gegangen und dort wurden gerade paar Gardisten angeschrien und deren Vorgesetzter hat zu uns geschrien (normale Lautstärke war wohl ned so seins) ob wir nicht wissen, dass Essen in der Bewegung verboten ist.

Wie gelernt haben wir geantwortet "Jawohl, verboten" und sind unsere ls Weges gegangen🙂

Wir haben nämlich sofort gelernt, dass ein Ranghöherer der Garde uns genau nix sagen kann, weil wir nicht seiner Einheit angehören.

Eventuell sind wir öfter dort mit Essen und Getränken aufgetaucht. Bissl Spaß wollten wir auch😂

Da kennen wir uns mit Sicherheit
schon möglich
mit der gleichen Sicherheit muss ich dir nicht erklären, dass die GHN nie in der Artillerietruppe eingegliedert war
wir hatten 12 geschütze in 2 schießenden batterien, also je 6 blunzenschleudern in der 1. u. 2. lehrbatterie und waren die erprobungseinheit für die ghn45

1987 hatten wir auch ein vergleichsschießen mit der schweiz. während bei uns an der rechenstelle noch immer die zielkoordinaten korrigiert wurden, haben die schweizer schon einen stellungswechsel gemacht, weil sie unter zuhilfenahme von ihrem "field guard" schon alles planiert hatten.

keine ahnung was dann mit den geschützen geschehen ist

schon möglich

wir hatten 12 geschütze in 2 schießenden batterien, also je 6 blunzenschleudern in der 1. u. 2. lehrbatterie und waren die erprobungseinheit für die ghn45

1987 hatten wir auch ein vergleichsschießen mit der schweiz. während bei uns an der rechenstelle noch immer die zielkoordinaten korrigiert wurden, haben die schweizer schon einen stellungswechsel gemacht, weil sie unter zuhilfenahme von ihrem "field guard" schon alles planiert hatten.

keine ahnung was dann mit den geschützen geschehen ist
Die waren aber nicht die Erstbewaffnung der 1. und 2. Bt, sondern nur zur Erprobung, waren nie vorgesehenEinsatzbewaffnung zu werden. Es was aber notwendig, denn so konnten sie als in Österreich in der Armee in Verwendung geführt werden, was Voraussetzung ist, dass sie verkauft werden können.

Nein, PzAB 9 war ich nie. Mit PzAB 3 kann ich aber dienen. Und mit vielen anderen auch. WR.N, Baden, Allenstein, Amstetten. Jeder Schuss, ein riesen Knall.

Die waren aber nicht die Erstbewaffnung der 1. und 2. Bt, sondern nur zur Erprobung, waren nie vorgesehenEinsatzbewaffnung zu werden. Es was aber notwendig, denn so konnten sie als in Österreich in der Armee in Verwendung geführt werden, was Voraussetzung ist, dass sie verkauft werden können.

Nein, PzAB 9 war ich nie. Mit PzAB 3 kann ich aber dienen. Und mit vielen anderen auch. WR.N, Baden, Allenstein, Amstetten. Jeder Schuss, ein riesen Knall.

war eine verdammt geile zeit - wir waren jung und hatten alles was wir brauchten - ohne handy und computer -

Bin 1992 in Spittal an der Drau zu den Jägern eingerückt dann EF und MILAK in Wr Neustadt und 1997 in die Reserve und 2018 als Hauptmann ausgeschieden

War der Erinnerung nach bei Bruck an der Leitha.

Nein, der Übungsplatz ist in Bruck Neudorf
Das STG77 war bzw ist eine gute Waffe.

Das 77 ist ein Kleinkalibergewehr und jeder Russe mit einer Kalischnikow lacht dich aus, mit deiner Plastikspritzpistole. Wennst viel schiesst damit, wird dir das Plastikk weich und die "Waffe" verzieht sich. Ähnliche Fehlkonstruktion wie seinerzeit das MG 74, nach 200 Schuss musst den glühenden Lauf runterschrauben, damit sich nichts verzieht und die Waffe unbrauchbar wird. :mauer: Selbst das deutsche aus dem 42 er Jahr schafft da locker 500 Schuss, zum Vergleich!!!
Amerikanische Gatling Guns schiessen derweil locker zehntausend Schuss raus, derweil du noch dein 74 abkühlen lassen musst und nur den Kopf einziehen kannst .........

Machten seinerzeit ein Vergleichsschiessen, auf hundert Meter prallen die STG 77 "Geschosse" meist von einer Stahlbetonwand ab, ein paar schafften es das einige Zentimeter drinnen steckten, ähnlich wie die P 80 Glock, das STG 58 dagegen hat die 30 cm Beton mit einem Schuss durchg'haut, mit bis zu 30 cm grossen Ausschussöffnungen auf der Rückseite, wer dort hinten Deckung sucht, wird wie mit einer Pump Gun von den Betonsplitter getroffen quasi.
2 cm dicker Eisengully, bekam vom 77 und der Glock ein paar Kratzer am Lack, das STG 58 schoss durch, mit dem traf ich auf 600 Meter auch die MG Ziele noch und legte die um. Versuche das mit dem Kleinkaliber STG 77.
Das sind quasi Flobert-Gartenbüchsen, mehr net. Hatte mal daheim eine 22 er Very High Speed Long Riffle Munition, die hatten 3600 Meter Flugweite und wohl mehr Durchschlagskraft als dein Super-STG 77 Spielzeug. Schoss mit der 22er am Schrottplatz durch ein Auto hindurch und hinten wieder raus. Und nein, das mit der "Gewebeschockmunition" fürn Ernstfall, war ein gern verbreitetes Gschichtl, das gibt es bei uns nicht, das kam auf, weil die Amerikaner Hochgeschwindigkeits-Uran-Munition einführten, in ihren Reihen, aber das haben wir in Ö nicht und schon gar nicht für Kleinkaliber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben