Gefühls chaos

Mitglied #445168

Aktives Mitglied
Reaktionen
845
Checks
1
Hi liebe Ef-Freunde

Wie der Titel schon verrät habe ich ein kleines "Problem".
Ich führe seid ein paar Monaten eine feste Beziehung.
Es gab ein paar diskrepanzen aber sonst eig recht glücklich und zufrieden...

Ebenfalls habe ich eine beste Freundin mit der ich viel Zeit verbringe und wir uns immer gut verstehen/immer was zum lachen haben.

Aber in letzter Zeit scheint meine beste Freundin (denk ich) mehr von mir zu wollen.

Sie weiß allerdings, dass ich in einer Beziehung bin, deshalb bleibt sie eher auf Abstand.

Es ist zwar so das ich meine Freundin liebe aber zur gleichen Zeit mich auch zu meiner besten Freundin etwas hingezogen fühle...

Ein Betrug kommt mir aber nicht in Frage (finde so etwas nicht ok)

Was sagt ihr? Was soll ich tun...

Freue mich über eure Ratschläge :)

also ich weiß aus erfahrung das männer gerne mal (manchmal auch frauen) mehr in eine sache reiniterpretieren als da eigentlich ist.
ich hatte auch schon spezln die dachten ich hätt mich verknallt und würde mehr wollen und dabei war dem absolut nicht so, ich hatte sie einfach nur sehr gern als kumpel.
frag einfach, dann weißt du's. und wenn sie deine beste freundin ist dürfte das doch eigentlich kein beinbruch sein und die fronten wären geklärt.

Aber in letzter Zeit scheint meine beste Freundin (denk ich) mehr von mir zu wollen.
ich will nicht unhöflich sein, aber was denkst du, wieso dir das überhaupt auffällt, wenn sie's eh nicht ausspricht?

kann es sein, dass, wenn deine gute freundin diese zeichen schon davor von sich gegeben hätte, es deine jetzige freundin wohl gar nicht gäbe ? ;)

Ich schließe mich dem bereits Gesagten hier an.
"Eigentlich" ist immer ein verdächtiges Wort, eine harmlose Art eines "Selbstbetrugs"... so nach dem Motto "sollte zwar so sein, aber EIGENTLICH ist es anders"... man verdrängt das "uneigentliche" (das unglücklich und unzufrieden sein) und ist dann eben "eigentlich glücklich".

Glücklich/zufrieden bist Du offensichtlich nicht 100%.
Und daraus resultiert auch der andere Punkt, der schon angesprochen wurde: insgeheim wünscht Du Dir, dass Du das findest, was dir "eigentlich fehlt", und siehst das in Deiner (besten) Freundin. Ob das so IST, oder es nur "scheint, dass sie mehr will"...und Dir das eben "denkst, weil Du es quasi so willst"...liegt irgendwie auf der Hand.

Also was hat diese Freundin, was die "fixe" nicht hat?
Was bietet sie Dir, an Gefühlen, an Wohlfühlen, an Reizen, usw.
(das solltest Du DIR beantworten, nicht mir/uns... und dann kommst Du mit Dir ins Reine!)

Ergründe das, und dann sei halt ehrlich, zu Dir, und zu den beiden Frauen.
Kann halt sein, dass Du dann (in Gedanken) die eine Beziehung in Frage stellst/beendest, und dann feststellst, dass Du Dir bei der anderen was vorgemacht hast, also nimm Dir die Zeit gründlich nachzudenken, wohin die Reise gehen soll.

Oder: Du findest raus, was Dir fehlt, besprichst das in deiner Beziehung, denn -wenn Liebe da ist wie Du sagst- findet ihr gemeinsam einen Weg, wie Du WIRKLICH glücklich wirst und nicht "eigentlich". Dem würde ich den Vorrang geben ;)

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine schwierige Frage. Eine Möglichkeit ist, dass deine beste Freundin erst jetzt darauf kommt etwas von dir zu wollen, weil du vergeben bist, könnte was mit Eifersucht zu tun haben.

Oder du redest dir das auch nur ein. Wenn du es mit ihr versuchen wolltest, hättest du wahrscheinlich vor deiner Beziehung schon Gelegenheit gehabt. Du wirst deine beste Freundin vermutlich schon länger kennen.

Werde dir klar was du wirklich willst.

Alles Gute

Hast du für die beste Freundin jetzt weniger Zeit?

Geht vielen so, wenn sie mit einer neuen Partnerin zusammenkommen. Deine beste Freundin wird dich vermissen.

Völlig normal, ich würde da nichts zu viel reininterpretieren. Wenn deine Gedanken jetzt in eine andere Richtung driften, wär's vielleicht gut dich selbst zu hinterfragen, ob deine Beziehung so für dich paßt - nach ein paar Monaten bereits gedanklich bei einer anderen sein ist schon ungewöhnlich.

Hi liebe Ef-Freunde

Wie der Titel schon verrät habe ich ein kleines "Problem".
Ich führe seid ein paar Monaten eine feste Beziehung.
Es gab ein paar diskrepanzen aber sonst eig recht glücklich und zufrieden...

Ebenfalls habe ich eine beste Freundin mit der ich viel Zeit verbringe und wir uns immer gut verstehen/immer was zum lachen haben.

Sie weiß allerdings, dass ich in einer Beziehung bin, deshalb bleibt sie eher auf Abstand.

Es ist zwar so das ich meine Freundin liebe aber zur gleichen Zeit mich auch zu meiner besten Freundin etwas hingezogen fühle...

Ein Betrug kommt mir aber nicht in Frage (finde so etwas nicht ok)

Freue mich über eure Ratschläge :)

Ich würde besagte gute Freundin offen darauf ansprechen und die Sache klären.

Was sagt deine Partnerin dazu?
Frag sie, vll hat sich das alles dann eh erledigt und du kannst deine Freundin offen anbraten - die wird dir dann sagen, dass du nur ein guter Freund bist...Titel für den Folgethread ist dann auch keine Zauberei. :D

Ernsthaft: entscheid dich, ob du in deiner Beziehung bleiben willst.... a paar Monate und EIGENTLICH passts. Jo, fein. :verwirrt:

Das Leben ist zweifellos einfacher, wenn man nur mit einer Partnerin verkehrt, aber vielleiiht entsprichtdies nicht einem Naturell. Denn ursprünglich war der Homo sapiens polygam. Mir ist diese Sitation sehr vertraut.

Das Leben ist zweifellos einfacher, wenn man nur mit einer Partnerin verkehrt, aber vielleiiht entsprichtdies nicht einem Naturell. Denn ursprünglich war der Homo sapiens polygam. Mir ist diese Sitation sehr vertraut.

Mir schon auch. Als ich meinen Mann erst ein paar Monate kannte, interessierte ich mich noch für einen anderen Typen.

Nur mußte ich da nicht überlegen, was zu tun war, ich hab beiden gesagt was los ist (und mein Mann war dann derjenige, der mich aufgefordert hat, den anderen richtig kennen zu lernen. Da fiel mir die Entscheidung dann gar nicht mehr schwer :) )

Das ist komplett normal.
Immer wenn große Entscheidungen im Leben fallen, verändert sich viel.
Du hast Dich mal für Deine Partnerin entschieden.

Zu denken, dass man einen Stein ins Wasser werfen kann ohne dass er Kreise zieht, wäre naiv.
Nimmt man eine Chance war, geht in eine Richtung, schließen sich andere Türen.

Sich selbst treu sein und auf die eigenen Entscheidungen vertrauen, ist schon mal ganz gut.

Wenn man noch Kapazitäten hat, kann man sich Gedanken machen, wie andere das auffassen, damit umgehen etc.
Muss man aber nicht, wenn man einen Ziel und einen Plan hat.

Man kann sich auch verzetteln, da ein bissi, dort ein bissi, - ist ja fein, dass sich jeder sein Leben anlegen kann wie er will.
Da wo Du jetzt stehst, wirst Du noch 1000 mal stehen oder Dich halt winden.

Das ganze Herumgeplapper und Überlegen kann auch nett sein, es ist ein Zeitvertreib, mehr nicht.
Davon ist in 5 Jahren absolut nichts, nicht mal mehr eine Erinnerung über.

Ein Schritt nach dem anderen geradeaus, wäre meine Empfehlung.
Das ist persönlich meine Einstellung, das ist so und so schon alles so kompliziert.
Wenn ich nicht stehe, fallen die um mich mit mir. Das geht gar nicht.

Du bist jung, Deine Verpflichtungen sind überschaubar.
Richte Dein Leben ein, wie es Dir passt.
Zuviel komplizieren, kostet Lebenszeit, nicht nur Deine.
Entscheidungsstärke ist geil. Auch eine im Nachhinein gesehen, hinterfragungswürdige Entscheidung, die getroffen wurde, sind besser als zeitraubendes Zusehen, wie alles langsam den Bach runter geht, endlos zu sinnieren, zermürbende Im-Kreis-Diskussionen.
Fakten sammeln, Herz befragen - gemma!

Was willst Du für ein Mensch sein?
Wie siehst Du Dich?
Darin liegt die Lösung.

Für mich ist eine gute Freundin wie der Name schon sagt eine Freundin im klassischen Sinn und interessiert mich sexuell null.
Platz für die Liebe ist bei der Partnerin oder Frau.

Also von dem her ist sie nicht wirklich nur eine Freundin oder du empfindest für deine Partnerin nicht mehr viel.

Aber entscheiden kannst ja nur du wir wären ja Hellseher wenn wir eine 100% objektive Antwort geben könnten.

Ich hatte mich auch mal in den Freund und späteren Mann meiner Freundin verguckt.
Aber das hielt grad mal einen Tag an. Die Vernunft übernahm dann wieder das Kommando.
Und das ist es, was dir gerade fehlt - vernünftiges Denken. Abwägen, was wichtiger ist.
Eine verlässliche Zukunft oder ein lottriges Verhältnis, das vielleicht nicht mal eines wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine verlässliche Zukunft oder ein lottriges Verhältnis, das vielleicht nicht mal eines wird.
Bevor ich für den Partner aber nur die safe Variante bin, bin ich für den/die lieber gar nix.

Vernünftiges Denken is ja gut und recht, aber Bauch und Herz sollten in Beziehungsbelangen schon auch noch mitreden dürfen. ;)

Eine Entscheidung treffen, mit der du leben kannst ..

Zurück
Oben