Geht es wirklich noch dümmer?

Ob die Realität böse ist, ist Ansichtssache und hängt von diversen, auch ideologischen, Faktoren ab. Ich selbst sehe es eher neutral, weder gut noch böse.

Aber das ist ned das Thema, und wir sollten da nimmer weitermachen, sonst ist´s wieder zu.

Es geht dem Gogo darum, welche seltsamen Auswüchse die DSVO produzieren kann.
Ob es dumm ist?
Naja, klar ists blöd wenn man Freunde, Bekannte besucht und man ned weiß, WO man anklingeln soll, weil man sich den Nachnamen ja eher merkt als die Top Nr. Aber in Zeiten von Mobiltelefonen ist dieses Problem, wenn auch ein wenig umständlich, zu lösen.
nur ewige zeiten wars egal und jetzt plötzlich nimmer.............schön langsam glaub ich da spinnen ein paar gewaltig.

oder was war vor 20 jahren anders als jetzt, bezogen auf die namensschilder?

nur ewige zeiten wars egal und jetzt plötzlich nimmer.

Sieht so aus.

Die Zeiten ändern sich und damit die Umstände...oder ists umgekehrt?
Vor allem mit dem Fortschreiten der Leistungsfähigkeit der Halbleitertechnik tun sich da Möglichkeiten auf, die aus dem Ruder laufen könnten.
Wie ich dich kenne, wirst jetzt fragen: "Was hat das jetzt mit den Namen auf den Klingelpaneelen zu tun?"

Nun, man könnte ja durch die Gemeindebauanlagen wandern, die Namen auf den Klingelpaneelen in ein Programm eingeben, welches diese Namen auch mit andern Daten verknüpft und so ein Profil über diese Anlage und/oder deren Bewohnern erstellt, welches dann zu nicht erwünschten Zwecken verwendet werden könnte.

Oder auch, was auch der Anlass für diese Aktion ist, dass der Herr Müller ganz einfach ned will, dass jeder weiß , der bei der Zwarastiagn vorbeigeht, dass der Herr Müller auf da Zwarastiagn wohnt. Der Herr Müller kann sich da jetzt auf die DSGVO berufen, was er vor 20 Jahren definitiv ned machen hätte können.
Um dem vorzubeugen, tauscht Wiener Wohnen die Namen durch die Top-Nummern aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus.

Die Zeiten ändern sich und damit die Umstände...oder ists umgekehrt?
Vor allem mit dem Fortschreiten der Leistungsfähigkeit der Halbleitertechnik tun sich da Möglichkeiten auf, die aus dem Ruder laufen könnten.
Wie ich dich kenne, wirst jetzt fragen: "Was hat das jetzt mit den Namen auf den Klingelpaneelen zu tun?"

Nun, man könnte ja durch die Gemeindebauanlagen wandern, die Namen auf den Klingelpaneelen in ein Programm eingeben, welches diese Namen auch mit andern Daten verknüpft und so ein Profil über diese Anlage und/oder deren Bewohnern erstellt, welches dann zu nicht erwünschten Zwecken verwendet werden könnte.

Oder auch, was auch der Anlass für diese Aktion ist, dass der Herr Müller ganz einfach ned will, dass jeder weiß , der bei der Zwarastiagn vorbeigeht, dass der Herr Müller auf da Zwarastiagn woht. Der Herr Müller kann sich da jetzt auf die DSGVO berufen, was er vor 20 Jahren definitiv ned machen hätte können.
Um dem vorzubeugen, tauscht Wiener Wohnen die Namen durch die Top-Nummern aus.

....is zwoar schön geschrieben ;) ...owa irgendwie traurig :vorsichtig: und :shock: weit haumas brocht :zzz:

@Mitglied #52454
Grundsätzlich hast du schon recht. Die Zeiten ändern sich. War immer so und wird auch so bleiben. Alles andere ist Stillstand und es geht nix mehr weiter.
Allerdings...
Nun, man könnte ja durch die Gemeindebauanlagen wandern, die Namen auf den Klingelpaneelen in ein Programm eingeben,
Das wandern kann man sich sparen. Es gibt wirklich noch das gute alte Telefonbuch. Und auch im Herold ist die Adresse hinterlegt. Hab grad mal meinen Namen eingegeben.
Es ist also ein leichtes die Adresse von jemandem herauszufinden. Vor allem, wenn jemand nicht nur a bissl an der Oberfläche kratzt wie ich es machen kann.
dass der Herr Müller ganz einfach ned will, dass jeder weiß , der bei der Zwarastiagn vorbeigeht, dass der Herr Müller auf da Zwarastiagn wohnt
Dann soll der Hr Müller halt Meier auf seine Klingel schreiben. Warum darf deswegen meinen Namen niemand lesen? Was kann ich dafür dass Hr Müller paranoid ist und mit Aluhut durch die Gegend läuft? Warum ist das auf einmal mein Problem? Ich will gefunden werden. Vom Postler zb, von Zustellern diverser anderer Versandunternehmen, etc. :up: Und von mir aus auch von einem Sexdate... :D

die gesetze und vorschriften werden immer blöder.:kopfklatsch::kopfklatsch:bald wird man auf grabsteine keinen namen mehr finden , nur die grabnummer :kopfklatsch::kopfklatsch:

Grundsätzlich hast du schon recht. Die Zeiten ändern sich. War immer so und wird auch so bleiben. Alles andere ist Stillstand und es geht nix mehr weiter.
Danke für die Zustimmung, und ich stimme dir auch zu, wenn nix weitergeht, dies Stillstand bedeutet.

Das wandern kann man sich sparen. Es gibt wirklich noch das gute alte Telefonbuch. Und auch im Herold ist die Adresse hinterlegt.
Das ist richtig, aber das nur konzentriert auf eine Gemeindebauanlage, ist relativ mühsam.
Da ist mir keine öffentlich zugänglich Liste bekannt, wo z.B. steht dass im Karl Marx folgende Personen wohnen : Abduhla, Amsel, Blaschek, Bukowski etc. etc. ……
Wenn z.B. ein Wahlkampfstab wissen möchte, wer da im Karl Marx- Hof so aller wohnt, um gezielt und effektiv Wähler anzusprechen, wird das Durchforsten des Telefonbuches recht mühsam.
Und wie du auch schreibst, es mag ned jeder drinstehen. Und das sind ned so Wenige.
Dann soll der Hr Müller halt Meier auf seine Klingel schreiben.
Das darf der Herr Müller ned, da das Klingelpaneel sich nicht in seinem Eigentum oder Besitz befindet, sondern Eigentum des Vermieters ist. Er könnte es bei Wiener Wohnen anfordern, aber waum sollten die das tun, wenn es offensichtlich eine falsche Information ist. So wird eben nur die Top Nr. angegeben.
Er kann aber Meier auf seine Wohnungstür, die sein Besitz ist, schreiben.
Ich will gefunden werden. Vom Postler zb, von Zustellern diverser anderer Versandunternehmen, etc. :up: Und von mir aus auch von einem Sexdate... :D
Gefunden wirst ja trotzdem, wenn DU das willst, indem du eben die Top, Nr. deinem Sexdate angibst. Der Postler und der Zusteller haben die Top Nr. ja sowieso bei der Adresse stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bald wird man auf grabsteine keinen namen mehr finden , nur die grabnummer

Auf Tote kann die DSGV nicht angewendet werden.

Aber es kann tatsächlich sein das dies (keine Namen nur Nummern) so ist, wie der Trend auf Grabsteine QR-Codes anzubringen, um über das vergangene Leben und auch Bilder des Verstorbenen zu informieren.

Manche Leute bekommen noch Besuch (echt voll krass, ist aber so!) und der tut sich, vor allem in manch voll übersichtlichen Wohnhaus lagen, leichter mit Namensschildern als mit irgendwelchen Zahlenkombinationen.

wer nicht in der lage ist aus der kombination ort, strasse, hausnummer, stiege, türnummer die dazugehörige wohnung zu finden, sollte sich auf lebensfähigkeit untersuchen lassen ... :D

vor allem, kann mir ned vorstellen dass ...

in manch voll übersichtlichen Wohnhaus lagen

... das klingelschild wie ein leuchtturm strahlt und einem den weg weist ... :D

Wie verhält sich das in Deutschland? Dort gibt es gar keine Türnummern… Steht dann dort "Hinterhaus, 4. Stock, 2. Tür links"? :D

mit ja absolut unverständlich, wie dass mit der neuen datenschutverordnung in einklang zu bringen ist ...

Meldeauskunft über eine Person - Einzelauskunft

Jede Person, egal ob österreichische Staatsbürgerin bzw. österreichischer Staatsbürger oder Fremde bzw. Fremder, hat die Möglichkeit eine Meldeauskunft aus dem Zentralen oder Örtlichen Melderegister über den aktuellen Hauptwohnsitz einer anderen Person zu verlangen.

Meldeauskunft über eine Person - Einzelauskunft

Zurück
Oben