Geliebtes Haustier vs. unbekannter Mensch

Da kann ich mich auch bedenkenlos der Mehrheit anschliessen: Meine Jungs gehen eindeutig vor.

Naja Zärtlicher wenn mich mein Kater aus seinen orangefarbenen Augen anguggt, dabei noch leise zierpt dann hatt er mich ganz einfach.

Ich hoff ja niemals in solch Situation zu kommen.
das hoffe ich auch Mylene und ich hoffe auch dass ich wegen meiner bedenken kein schlechtes herrl für meinen hund bin. :hmm:
er liegt neben mir und liest mit.

Haustier hab' ich keines. Aber im Fall des Falles würde ich meinen Ficus retten.

najo - ich müsst ja zwei miauende retten; und allein da fallert mir die wahl schwer.

i glaub, die frage lässt sich so ned beantworten - weil die wenigsten wissen, wie sie tatsächlich in einer wirklichen extremsituation reflexartig reagieren würden.

ich weiss es einfach ned. wahrscheinlich würd ich retten was mir nahesteht.

eindeutig mein Dackel...
nix geht über meine Wurst :)))
13 jahre schon bei mir und ich bin mit erm aufgewachsen...
sorry da sagt mein unterbewusstsein auch "Dackel retten" ...
hab mich schon als jugendlicher zwischen ihn und einen gr. Jagdhund ghaut...(das war instinkt, aber man soll es ja nicht, ich weiss..)

Na toll! Da hat er ja noch eine Lebenserwartung von einem halben Jahr. Und dafür lässt du einen Menschen verrecken?

definitiv JA
(wenn es mir ein völlig unbekannter Mensch ist)

ausserdem könnte er ja auch 15 werden...
also wenn bei dir die statistische Lebenserwartung zählt...
musst du ein Cyborg sein...

aber wenn es dich figaro beruhigt würde ich selbstverständlich versuchen beide Geschöpfe zu retten...

Na toll! Da hat er ja noch eine Lebenserwartung von einem halben Jahr. Und dafür lässt du einen Menschen verrecken?

Naja, schon ...... aber die Frage kann man ja auch umkehren.
Der Unbekannte kann sich ja auch ersäufen wollen, weil er nur mehr ein halbes Jahr zu leben hat, und dann stehst schön da .... :shock:

Zur Frage selbst, da bin ich fein aus dem Schneider, weil ich leider kein Haustier habe - mir wird sich also diese Frage nicht stellen :)
Als ich noch ein Haustier hatte, wär's sicher der Hund gewesen ... was anderes hätte mir meine Frau auch gar ned erlaubt. :cool:

Und @ petseit: nimm den Tiger! :mrgreen:

So, werde mal den Thread a bissl aufpeppen und die Frage ändern ...

Geliebtes Haustier vs. unbekannter Mensch Ehefrau / Lebensgefahrtin / Freundin

:mrgreen:

So, werde mal den Thread a bissl aufpeppen und die Frage ändern ...

Geliebtes Haustier vs. unbekannter Mensch Ehefrau / Lebensgefahrtin / Freundin

:mrgreen:

:shock:

Du Arsch, das ist fies! :mrgreen:

Aber wenn ich meinen mir unbekannten Ehemann oder meinen Kater retten sollte - MEIN KATER!

das wäre etwas schreckliches... :(

aber ich weiß, dass ich mein Baby retten würde.. ich liebe meinen wauwau über alles ... und .. wenn er könnte, würde er das selbe für mich machen.

Mein Katzerl lebt leider nimmer, und ich hab mir auch keine neue angeschafft, die Wohnsituation ist grad nicht so passend, also kann ich ganz unbefangen antworten...

Beim geliebten Ehemann ist's klar, den würde ich retten, auch wenn ich meine Katze sehr geliebt habe. Aber den lieb ich halt noch viel, viel mehr!

Bei Unbekannten: Vom Kopf her würde ich sagen, ich rette den Menschen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ich damit umgehen soll, wenn ich einen Menschen NICHT rette. Auch wenn ich jetzt dann verbale Haue krieg, steht der Mensch - jeder Mensch - bei mir über dem Tier. Besonders wenn ich mir vorstelle, der unbekannte Mensch ist ein Kind.
Aber eben nur rational - wie es tatsächlich aussehen würde, kann und mag ich mir nicht vorstellen. Wenn halt ein Zwei-Zentner-Mensch am Ertrinken ist, dieser mich beim Rettungsversuch gleich mit hinunter zieht, und direkt neben ihm geht meine Katze unter, ja dann würd ich hinein springen und meine Katze retten...

Ein Nachtrag zum leichteren Thema:

Jeder der ein Haustier hat kann meine Ansicht sicher verstehen.

Die Entscheidung für ein Haustier die Verantwortung zu übernehmen ist gleich schwierig wie die Entscheidung ein Kind zu bekommen.
Kann ich für mein Haustier sorgen? Habe ich genug Zeit? Was mache ich wenn ich auf Urlaub fahre? Auf was muss ich verzichten? Welche Pflichten habe ich (moralische und gesetzliche).Wenn man diesen Prozess durchlaufen hat und sich für ein Haustier entschieden hat dann kommt die Anschaffung.

Man holt sich ein Haustier aus dem Tierheim, kauft bei einem Züchter oder nimmt eins das angeboten wird (…. sucht ein gutes zu Hause).

Man sieht das Haustier aufwachsen, sieht wie es von Tag zu Tag dazulernt, versucht es zu erziehen (man merkt zu spät, dass man erzogen wird „lol“), lernt seine Eigenheiten zu verstehen, lernt mit ihm zu kommunizieren, versorgt es, hat Sorgen wenn es verschwunden ist, freut sich wenn es wiederkommt, usw….

Ein Haustier wird dich nie belügen, ist immer da wenn du es brauchst. Es merkt sofort ob es dir gut oder schlecht geht. Freut sich mit dir oder versucht dich zu trösten.
Sie gehen viele Jahre mit uns gemeinsam durchs Leben.
Wenn alles richtig läuft liebt dich dein Haustier bedingungslos.

Ein Haustier ist Bestandteil unseres Lebens, gehört zu uns und ist ein vollwertiges Familienmitglied (bei manchen anstatt eines Kindes, bei manchen mit den Kindern).

Wen rettest du eher. Einen Fremden oder ein Familienmitglied?

Zurück
Oben