Geliebtes Haustier vs. unbekannter Mensch

Sag mal habts ihr etwa alle a Viech daheim? :shock:

Bin zwar auch mit einem Hund aufgewachsen, aber für mich kommen zuerst die Menschen und dann erst das liebe Vieh.

Sag mal habts ihr etwa alle a Viech daheim? :shock:

Pfui gack Eta, Viech sagt man ned zu an Haustier sondern nur zu den Muhkuli etc. ... :lehrer:

Zur Frage ... mom. hab ich nur welche im Kühlschrank. Lassen sich zwar ned streicheln, sind aber auch recht lieb ... :)

Nur als kleiner Denkanstoß, ich möchte hier keine Diskussion starten (in einem anderen Thread wär ich dabei):
Wenn eure eigenen Tiere über fremden Menschen stehen, scheint es nicht so, als würden Tiere "aus Prinzip" eine Stufe unter den menschlichen Lebewesen stehen.. Esst ihr also ruhigen Gewissens Tiere, die lediglich nicht die Chance hatten, eine emotionale Bindung zu euch aufzubauen? Von Natur aus weniger wert als Menschen scheinen sie ja nun nicht zu sein..
(einer der vielen Gründe meines Vegetarierdaseins.)

Ja :oops:... das Problem ist halt... das weder die Extrawurst, noch das Schnitzel und schon gar nicht das Steak so ausschauen als wären sie mal Tiere gewesen... :roll: ... umsomehr das Fleisch noch nach Tier ausschaut um so weniger will ich es essen bzw. mir graust es dann richtig wenn Knochen (Hendel) Flachsen (Schnitzel, Gulasch) oder gar noch ein Kopf (Spannferkel) dran ist - dann gehts auf direkten Weg zum :kotzen: und ein paar Tage fleischlos weiter bis der alte Trott wieder zuschlägt :oops: es ist mir sehr peinlich aber, ich bin einfach zu inkonsequent - aber schön, anscheinend geht es anderen auch so, das beruhigt etwas...

@ Rubenshasi - Wild esse ich am liebsten und ohne Gewissenbisse - ... überleg mal... Rehlein hatte ein wunderschönes Leben in Freiheit... ist den ganzen Tag über die Wiese gehüpft, war nie in einem dunklen, muffigen Stall eingesperrt/angebunden... irgendwann kam der Jäger und es hat "boom" gemacht. Sofort wars vorbei, kein Leid, kein tagelanger Transport mit anderen verängstigten Rehen in einem viel zu kleinem Laster... :schulterzuck: das scheint mir vom moralischen Aspekt her die beste Lösung zu sein wenn man Fleisch essen will aber gleichzeitig Herzbluten hat...

Angie

Pfui gack Eta, Viech sagt man ned zu an Haustier sondern nur zu den Muhkuli etc. ... :lehrer:

Bin zwar nicht direkt am Bauernhof aufgewachsen, habe aber von klein an mitbekommen wie dort mit Tieren umgegangen wird. Leider teilweise wirklich unschön. Vielleicht prägt das die Einstellung zum Tier wenn man sieht was der Bauer mit den kleinen Katzen macht die ihm zu viel sind oder wenn man mal dabei war wenn eine Sau abgestochen wird.

meine katzen und mein hund! definitv. ist auch bei der partnerwahl so. wenn jemand meine tiere nicht mag dann::winke::winke:

Ich habe vier Katzen und wenn es drauf an kommt, würde ich jede von den vieren jeden Menschen vorziehen. Menschen kann man ersetzen, aber Lebewesen die einen (fast) bedienungslos so akzeptieren so wie man ist, findet man nicht überall. Und schon gar nicht unter Menschen.

Ich habe vier Katzen und wenn es drauf an kommt, würde ich jede von den vieren jeden Menschen vorziehen. Menschen kann man ersetzen, aber Lebewesen die einen (fast) bedienungslos so akzeptieren so wie man ist, findet man nicht überall. Und schon gar nicht unter Menschen.

Mich kotzt es auch immer an wenn mir widersprochen wird oder jemand Kritik übt.;):mrgreen:

Wie oder durch was kannst du denn einen Menschen ersetzen?:hmm:

aber Lebewesen die einen (fast) bedienungslos so akzeptieren so wie man ist, findet man nicht überall. Und schon gar nicht unter Menschen.

Abgesehen von dem sinnverdrehenden Rechtschreibfehler - Kinder tun das. Eher noch als Tiere, die in Wahrheit ihrem Instinkt folgen.

Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, warum erwachsene Menschen Tiere derartig vermenschlichen. Damit zeigt man doch gerade von extremem Unverständnis für das Tier, das sind doch keine Plüschtiere. :kopfklatsch:

meine katzen und mein hund! definitv. ist auch bei der partnerwahl so. wenn jemand meine tiere nicht mag dann::winke::winke:

:winke: :winke: ist ja ok, wenn einer deine Tiere nicht mag. Die Frage war aber nicht, wem du den Laufpass gibst, sondern es ging um Menschenleben oder Tierleben retten.

Wie oder durch was kannst du denn einen Menschen ersetzen?:hmm:

Genau. Ersetzbar sind vielleicht Menschen am Arbeitsplatz...aber in der Familie? Auch der Unbekannte, den es hier zu retten gilt, hat vielleicht Eltern, Frau, Mann, Kinder...

Eigenartig. Ich kenn viele Menschen, die mich bedingungslos so akzeptieren, wie ich bin - und umgekehrt.

Genau. Ersetzbar sind vielleicht Menschen am Arbeitsplatz...aber in der Familie? Auch der Unbekannte, den es hier zu retten gilt, hat vielleicht Eltern, Frau, Mann, Kinder...

vieleicht hat er sogar ein tier zuhause. :)

Eigenartig. Ich kenn viele Menschen, die mich bedingungslos so akzeptieren, wie ich bin - und umgekehrt.

Bist Du sicher? Es liegt in der Natur der Menschen zu lügen. Ich belüge mehr oder weniger so ziemlich jeden Menschen. Familie, Freunde, Fremde. Einfach jeden. Es gibt keinen Menshen der von mir die ganze bedinungdslose Wahrheit gehört hat und hören wird.

Ich belüge mehr oder weniger so ziemlich jeden Menschen. Familie, Freunde, Fremde. Einfach jeden. Es gibt keinen Menshen der von mir die ganze bedinungdslose Wahrheit gehört hat und hören wird.

Das spricht weniger gegen die Menschen im Allgemeinen als gegen dich im Speziellen. :hmm:

Bist Du sicher? Es liegt in der Natur der Menschen zu lügen. Ich belüge mehr oder weniger so ziemlich jeden Menschen. Familie, Freunde, Fremde. Einfach jeden. Es gibt keinen Menshen der von mir die ganze bedinungdslose Wahrheit gehört hat und hören wird.

Dann belügst auch Dein Tier, denn Du wirst nicht automatisch ehrlich werden wenn es um das geht. Lügen kann Mensch sich wunderbar beibringen und praktizieren ohne zu merken das er es tut.

Stell' dir vor, du kannst NUR ein Lebenwesen retten, 0 Zeit um beide Leben zu retten.

Wen rettest du: Dein geliebtes Haustier oder den dir völlig unbekannten Mensch? (Abgesehen davon, dass man sich strafbar macht!)

Für mich eindeutig steht der Artgenosse im Vordergrund.

Wie du schreibst null Zeit. MMn denke kann's gar nicht anderes sein wie kann man bei dieser Entscheidung überhaupt nachdenken.

Ich habe und hatte immer Haustiere, aber der Mensch wird für mich immer an erster Stelle stehen sollte ich vor die Wahl gestellt werden.

Vita

Natürlich bin ich sicher, sonst würde ich's ja nicht schreiben. Ich belüge fast niemanden und diejenigen, die mich belügen, gehören nicht zu den Menschen, von denen ich hier spreche. Es mag vielleicht in deiner Natur liegen, jeden zu belügen, in meiner liegt es nicht. Und generell und pauschal von "der Natur des Menschen" zu sprechen, ist einfach falsch.

Hallo,
ich bin hier zufällig "drübergefallen" aber ich sage grundsätzlich ist der Mensch zuerst drann. Im übrigen hätte sonst die Evolution irgendwie etwas anderes vorgesehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das es die Ausgangssituation wirklich zustande kommt, und wenn dann ist keine Zeit mehr um darüber nachzudenken.

Liebe-mich

Die Österreicher lieben ihre Haustiere. Die Frage ist nun, wie weit diese Liebe geht.
Wenn ich jetzt frage "Geliebtes Tier gegen geliebten Mensch" wäre die Antwort eindeutig, daher die Frage anders gestellt:

Stell' dir vor, du kannst NUR ein Lebenwesen retten, 0 Zeit um beide Leben zu retten.

Wen rettest du: Dein geliebtes Haustier oder den dir völlig unbekannten Mensch? (Abgesehen davon, dass man sich strafbar macht!)

Bitte ohne Beschimpfungen diskutieren!

Ich hoffe, dass ich nie in der Situation sein werde, aber aus jetziger Sicht würde ich eindeutig meine Katze bevorzugen. Für mich hat meine Katze einen hohen Stellenwert, ist nicht "nur" irgendein Haustier, das zufällig bei mir lebt!

... um dem ethischen Konflikt eindeutig zu lösen, kannst du dich auch selbst ins Jenseits befördern.
Oder einfach nichts machen.

Ich respektiere deine Ehrlichkeit.
Jetzt stelle ich mir jedoch vor, jemand rettet seinen Hund und lässt deswegen dein einziges Kind sterben.

... und bleibt noch die Frage - was ist deiner Meinung nach strafbar? Wenn Hilfeleistung unzumutbar wird, muss sie auch nicht erbracht werden.

Ich persönlich denke - einer der eine Katze rettet und dafür einen Menschen sterben lässt, sollte am nächsten Baum hängen.

Zurück
Oben