Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Räusper* Also, um bei der Metapher zu bleiben: Noch niemand hat ein neues Haus auf ein bereits stehendes gebaut, ohne vorher das alte abzutragen (Scheint mir auch keine gute Idee zu sein). Und ein schadhaftes Fundament bleibt ein schadhaftes Fundament, wenn man es nicht repariert *Räusper*

Aber ich bin kein Baumeister.
Nicht anstatt. Daneben.
Und dann erst abreißen oder als Denkmal stehen lassen.

Die Entscheidung ist längst getroffen. Wir leben in einer liberalen Demokratie nach Rawls'schen Ideen. Und der Freiheiten haben wir zwei: negativ: Freiheit von etwas. Positiv: Freiheit zu etwas.
Mit der Blockade des Gendern wird die Freiheit von Menschen zu etwas beschnitten. Mit der Durchsetzung des Gendern wird die Freiheit von Menschen von etwas beschnitten. Ich gebe den Rechten von lebenden, fühlenden Menschen, die für etwas kämpfen den Vorzug gegenüber derer einer toten Sprache, der angeblich Gewalt angetan wird oder Menschen, die ihre Probleme einfach damit lösen könnten den Fernseher abzuschalten.
Tja, das ist demnach eine rein individuelle Entscheidung für sich selbst.

Kollektiv: Ist zwar schade, aber kann man wohl (auf absehbare Zeit) vergessen. Die Menschen (im 'globalen Westen') haben sich zu Individualisten entwickelt, obs jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
Womit das Ich das Gemeinsame in den Hintergrund drängt und sich eine kollektiv vereinbarte Stärkung der Individualität ad absurdum führt.
Oder irre ich da?
Ist eben so, kann man (gewaltlos) nicht ändern. Ist auch belanglos, da der 'Flächenstaat' ausgesorgt hat.
Bei uns wohl schon.

Mit diesem Satz hast du gerade 5000 Jahre Baugeschichte ad absurdum geführt ... VOR dem 20. Jahrhundert - wahrscheinlich sogar noch im 20. Jahrhundert vor dem 2. Weltkrieg - wurden Häuser, sollten sie auf einem bereits bebauten Grundstück errichtet worden sein - IMMER auf dem Bestand errichtet ... IMMER ... in den allermeisten Fällen tatsächlich auf den bereits bestehenden Fundamenten und sollten diese einmal wirklich nicht genutzt worden sein, hat man sie als Füllmaterial für den Untergrund unter dem neuen Gebäude benutzt!

Um also bei der 'Metapher' zu bleiben: unsere gesamte Kulturgeschichte basiert auf einer jahrtausende alten Entwicklung, die natürlich auch unser Rollenbild geprägt hat. Unseren Umgang mit Sprache, unseren Umgang mit Geschlechterollen in unserer Sprache ... wir bauen also auf bestehendem auf ... IMMER

Touché.
Aber der Bestand wurde vorher abgetragen - oder war es bereits. Nirgends steht ein komplettes Haus auf einem anderen kompletten Haus.
Ist für das, was ich meine, allerdings auch egal: Eine Theorie kann man umschreiben. (In meiner Metapher: das Fundament reparieren).

Wir bauen natürlich immer auf Bestehendem auf. Ich würd' nur gern die Bauanleitung umschreiben...

Das schlimme daran ist meiner Meinung nach eher ,dass du wohl anzunehmen scheinst,dass jeder der etwas gegen das Gendern hat die Sache der Gleichbehandlung nicht ernst nimmt.
Nein, da interpretierst Du mich falsch. Ich sehe lediglich das Gendern als weiteren Baustein an, während man bei Dir den Eindruck gewinnt, es als Hindernis anzusehen, das Anstrengungen zunichte und obsolet macht.
Tja mir ist durchaus bewusst das es solche auch geben mag. Die breite Mehrheit derjenigen hat aber weder eine Gehirnwäsche hinter sich noch eine Allergie gegen Neuerungen .
Wie du ja vielleicht weißt gehöre ich nicht dem reaktionären sondern eher dem revolutionären Spektrum der Fraktionen des Gremiums an.
Revolution also etwas bewegen. Tja ich hab eher den Verdacht momentan ist der Stillstand in den Bemühungen im Lager der Gender Befürworter zu suchen.
Das trifft vielleicht auf Dich, Dein Umfeld und Deinen Arbeitsbereich zu, generell und so verallgemeinert jedoch nicht.
Und bevor du dich persönlich angesprochen fühlst Sowohl im Konzern als auch in der AN Vertretung und ebenfalls in den DG Vertretungen.
Und zwar Stillstand nicht nur was

Gleichbehandlung betrifft sondern in vielen Themengebieten .
Gleichbehandlung......... Gendern Variante xxxx ist in Arbeit . Das warten wir ab und setzen uns dann nochmal zusammen.

. AN Rechte aufgrund der aktuellen Lage wird ein Unterausschuss zusammengestellt .Das warten wir ab und setzen uns dann nochmal zusammen.

...... Und eben das führt zu genau gar nichts . Weil wenn man sich dann die Zeit nimmt Mal durchzulesen was Ausschuss xxxx beraten soll ist es oft ein Fluch schon lang dabei zu sein und diesbezüglich ein gutes Gedächtnis zu haben. Da kommen dann Sätze wie . Moment Mal das ist 1:1 diesselbe Tagesordnung wie vor 5 Jahren.

Und auf solche ergebnislosen Scheingefechte lasse ich mich nicht ein . Und forciere in den Abteilungen so gut wie möglich ausgearbeitete Konzepte abzuliefern .Statt 100 Mal dasselbe zu diskutieren
Das ist Deine Baustelle :schulterzuck:
Wüsste jetzt nicht was es ändert, wenn ich gendere oder eben nicht.

Nicht anstatt. Daneben.
Und dann erst abreißen oder als Denkmal stehen lassen.

Lassen wir bitte das mit der Baumetapher...

Womit das Ich das Gemeinsame in den Hintergrund drängt und sich eine kollektiv vereinbarte Stärkung der Individualität ad absurdum führt.
Oder irre ich da?

Schon möglich. Aber das ist die Entscheidung jedes Einzelnen.
EDIT: Jetzt stellt sich noch die Frage, was 'das Gemeinsame' ist?

Bei uns wohl schon.

?

Und ich rede mir den Mund fusselig um zu sagen Nein es verdient nicht Mal diese Bezeichnung.Es ist und bleibt ein fruchtloses Scheingefecht
Ich akzeptiere Deine Meinung und muss wohl akzeptieren, dass Du sie argumentativ nicht untermauern willst.
Lassen wir‘s einfach gut sein 😉

Das ist Deine Baustelle :schulterzuck:
Wüsste jetzt nicht was es ändert, wenn ich gendere oder eben nicht.
Der letzte Satz ist genau mein Problem mit dem Gendern. Und auch hier der Unterschied in den Ansichten . Ich sehe es noch nicht Mal als Baustein.
Es führt zu nichts. Ergebnisse zählen sonst nix. Ob jetzt in meinem Bereich oder sonstwo.

Mich erinnert die Diskussion hier an solche, die ich Anfang der 90er Jahre zum Ozonloch und zum Klimawandel geführt habe :haha:
Da hab ich auch zu hören gekriegt, dass das alles nur Schmafu ist, „Mei Hoaspray hot do sicha nix z’tuan damit, bringt doch goa nix wenn ma de Hoa nimma hoit’n“
„Geh, des büdst da Ei‘ dass des wos bringt, wenn i s‘ Auto steh‘n loss“ :hahaha:

Das wirklich blöde an der Gschicht ist, dass die Leugner recht behielten. Und auch immer recht behalten werden:
Wir sind nicht ins Ozonloch gefallen, es sind uns keine Atomwaffen um die Ohren geflogen, der Saure Regen hat uns nicht aufgelöst.

Warum? Weil sich andere den Arsch aufgerissen haben.

Genauso wirds auch sein mit dem Klimawandel: Blablabla...bringt eh alles nix...

'There's no Glory in Prevention' :rofl:

Lassen wir bitte das mit der Baumetapher...
Ja, die bietet alle möglichen Auslegungen als Beispiel und Gegenbeispiel.

Schon möglich. Aber das ist die Entscheidung jedes Einzelnen.
EDIT: Jetzt stellt sich noch die Frage, was 'das Gemeinsame' ist?
Das ist wohl je nach Kultur und Völkergruppe unterschiedlich. Ich kann da ein Lied von singen.

Der ‚Flächenstaat, der ausgesorgt hat‘.

Da gibt’s ein paar auf dieser Kugel, die das wohl nicht ganz so sehen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Russland17.075.400144,5
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Kanada9.984.67036,7
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Volksrepublik China9.596.9611386,8
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Vereinigte Staaten9.525.067325,4
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Brasilien8.515.770207,9
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Australien7.688.28724,5

Der ‚Flächenstaat, der ausgesorgt hat‘.

Warum richten sich die Angriffe der Russischen Armee in der Ukraine wohl nur auf Städte? :undweg:

Wer spricht in politischen Fragen von den Entscheidungen Deutschlands? Die kommen alle aus 'Berlin' :mrgreen:

Wer spricht von der Wirtschaftskraft und dem Technologiezentrum Kalifornien(s)? Da reden alle nur von 'Silicon Valley' ...und meinen nicht die Landschaft :mrgreen:

Warum richten sich die Angriffe der Russischen Armee in der Ukraine wohl nur auf Städte? :undweg:

Wer spricht in politischen Fragen von den Entscheidungen Deutschlands? Die kommen alle aus 'Berlin' :mrgreen:

Wer spricht von der Wirtschaftskraft und dem Technologiezentrum Kalifornien(s)? Da reden alle nur von 'Silicon Valley' ...und meinen nicht die Landschaft :mrgreen:
Dieser ganze Scheiß macht mich manchmal wütend,als ob wir sonst keine Probleme haben im Leben, Deppen

War das nicht irgendwie immer so?
Siehe Türkenkriege und den „Goldenen Apfel“, Napoleon,…
Rom im Altertum, Paris zur Zeit des Sinnenkönigs, St. Petersburg….
Solingen, Ruhrgebiet, Hallstatt,…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben