Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
Meinst die ca. 1,5 Milliarden Tabaksteuer ?

... wenn man die sonstigen Steuer Einnahmen durch die verschiedensten Raucherutensilien dazu rechnet erhöht sich die Summe sicher wesentlich ;) ... und Studien und Statistiken san sowieso für de Hoar :lol: ... wö fia an und des selbe kumman zig Möglichkeiten heraus...je nachdem wie, was und wen man fragt :cool: ... owa mia ois Nirau is eh wurscht ;) außer i hob daun irgendwo/wie Mehrkosten :grantig:

Wird sicher ein Blickfang wenn vor den Türen der Wiener SC s die rauchenden swinger ihre zigarette danach durchziehen :)

Mal ehrlich, ich war 17 Jahre lang Raucher, nur eine Frage kann ich bis heute nicht beantworten - was hat man davon ?
Wer ehrlich zu sich selbst ist wird nichts positives finden.
Wer sich gern selbst belügt - regt sich über Rauchverbote auf :)

Das hast du in ganzen 17 Jahren nicht rausgefunden?:mauer::mauer:

Aber geh, überall sonst lebt die Gastronomie trotz Rauchverbot, nur im ösiland wäre es nicht möglich?
Aber wenn den Rauchern die Zigarette wichtiger ist als sex, dann können sie ja daheim bleiben und rauchen soviel sie wollen. Ich bin sicher, die an den pärchenabenden wirds zugehen wie eh und je.... Nur ohne Gestank?

K.A. woher du deine Infos beziehst. Überall sonst verzeichnet die Gastronomie Umsatzeinbussen zw. 20 und 40% und die Tschocherl und Restaurants krachen weg, wie die Kaisersemmeln. Konkret weiß ich aus erster Hand (Betreiber von Clubs), daß, als 2011 die Rauchverbote umgesetzt wurden, die Umsätze um 30% zurückgingen und die Clubs leer waren. Auch an den Pärchenabenden waren die Hallen weit weniger gefüllt. Hab ich selbst mit erlebt. Deshalb wurde das Rauchen ja wieder erlaubt. Aber klar, daß es hier wieder die ewigen Besserwisser aus ihren Löchern zieht. Solche die mit ihren Annahmen, die jeglicher realen Grundlage entbehren, sich ihr Leben schönreden. Es ist schlichtweg nicht von Bedeutung was du z.B. denkst, weil die Fakten bereits bekannt sind. Mit einem Pärchenabend im Monat, meinetwegen auch in der Woche, kann kein SC überleben. Also wirst auch du in Zukunft mit deiner Holden (reine Annahme) keinen Club mehr besuchen können, weil es keinen mehr geben wird. Kein Mensch zwingt euch in ein Lokal zu gehen, wo geraucht wird. Kein Mensch zwingt andere dort zu arbeiten. Sollte der Markt es zulassen, daß Nichtraucherlokale überleben, so hätten wir das längst bemerkt. Aber er lässt es nicht zu. Selbst bei privaten Parties, die ich des öfteren besuche, wird geraucht, was das Zeug hält. Die werden dann auch wieder boomen, so wie vor 4 Jahren. Freu mich schon drauf. Denn auch die werden dann frei von Menschen sein, die anderen vorschreiben wollen, wie sie zu leben hätten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Herr sprach:
Du sollst :nono: :nono: :nono: mit den Rauchern streiten :lehrer: :lehrer: :lehrer:
Schließe Frieden :zweisam: :bussal: mit den Todgeweihten​

:undweg:

Also als Raucher wohlgemerkt habe ich absolut nichts gegen rauchfreie clubs,Cafes,.... Weil der tag an dem mich das stören würde ist der an dem die genussvolle Zigarette,Zigarre,Zigarillo in richtung sucht abdriftet. Tja es gab mal früher die Rauchsalons in die man sich zurückzog um gepflegt eine zu rauchen.Heut schauts ja so aus als gäbs NR Salon zum Frischluftschnappen. Wie gesagt ich rauch nicht allzuoft dafür gern und vor allem schränkt es meine Freiheit NICHT ein das wort Rücksicht nicht im Fremdwörterlexikon nachschlagen zu müssen.

Also als Raucher wohlgemerkt habe ich absolut nichts gegen rauchfreie clubs,Cafes,.... Weil der tag an dem mich das stören würde ist der an dem die genussvolle Zigarette,Zigarre,Zigarillo in richtung sucht abdriftet. Tja es gab mal früher die Rauchsalons in die man sich zurückzog um gepflegt eine zu rauchen.Heut schauts ja so aus als gäbs NR Salon zum Frischluftschnappen. Wie gesagt ich rauch nicht allzuoft dafür gern und vor allem schränkt es meine Freiheit NICHT ein das wort Rücksicht nicht im Fremdwörterlexikon nachschlagen zu müssen.
Und wenn (leider: wenn) alle Raucher so denken, bzw. danach handeln würden (leider: würden), kein Hahn würde nach einem Rauchverbot krähen.

Aber geh, überall sonst lebt die Gastronomie trotz Rauchverbot, nur im ösiland wäre es nicht möglich?
selbstverständlich lebt die Gastronomie auch mit dem Rauchverbot, nur sinds halt dann wesentlich weniger Lokale, die das durchhalten können. Viele Gäste gehen ja nur deshalb weg, damit sie bei einer Zigarette ihren Kaffee oder ihr Bier trinken können. Und genau dort wird am meinsten verdient. Bier und Kaffee können bis zu 1000 % Zuschlag vertragen. Die Gäste sind nicht so anspruchsvoll. Wein, Speisen usw. sind wesentlich darunter, somit wird man wohl auf die typischen Nikotinbegleiter-Konsumenten nicht verzichten wollen. Gute Speiselokale sind auch immer sehr stark konkursgefährdet, wechseln oft den Besitzer, das ist leider eine Tatsache. Ohne Rauch schwierigere Geschäftsbedingungen.

Und wenn (leider: wenn) alle Raucher so denken, bzw. danach handeln würden (leider: würden), kein Hahn würde nach einem Rauchverbot krähen.

:nono: Na, so hat's locker 100 Jahre funktioniert, bis Brüssel ein Politikum daraus gemacht hat! ;)

selbstverständlich lebt die Gastronomie auch mit dem Rauchverbot, nur sinds halt dann wesentlich weniger Lokale, die das durchhalten können. Viele Gäste gehen ja nur deshalb weg, damit sie bei einer Zigarette ihren Kaffee oder ihr Bier trinken können. Und genau dort wird am meinsten verdient. Bier und Kaffee können bis zu 1000 % Zuschlag vertragen. Die Gäste sind nicht so anspruchsvoll. Wein, Speisen usw. sind wesentlich darunter, somit wird man wohl auf die typischen Nikotinbegleiter-Konsumenten nicht verzichten wollen. Gute Speiselokale sind auch immer sehr stark konkursgefährdet, wechseln oft den Besitzer, das ist leider eine Tatsache. Ohne Rauch schwierigere Geschäftsbedingungen.

:cool: Naja, nur wegen einer Tschik gehen wir nicht in ein Lokal, aber sobald eine Gruppe zusammenkommt sind 1 Drittel bis zur Hälfte Raucher schonmal dabei und dann stellt sich die Frage, bleiben die NR alleine zurück und die Gruppe wird nicht mehr oft zusammenkommen in Zukunft, wegen der quasi freiwilligen Ausgrenzung untereinander, oder die NR gehen mit aus dem Lokal. Dann macht das Lokal weniger Umsatz, aber die Gruppe bleibt bestehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibts in Wien immer noch keinen Nichtraucher-Swingerclub oder zumindest einem Nichtraucher-Tag und/oder eine Nichtraucher-Bar???

das ist das thema des threads.

eine allgemeine raucher/nichtraucher-debatte hat hier also nichts verloren.

das ist das thema des threads.

eine allgemeine raucher/nichtraucher-debatte hat hier also nichts verloren.
Soll auch keine Raucher/Nichtraucherdiskussion sein.Ehrlich gesagt ob es einen reinen NR Club gibt entzieht sich meiner Kenntnis.Aber wie bereits erwähnt rein nach dem bereits bestehenden Gesetz kann es eigentlich keinen reinen Raucherclub geben.Wobei mir sauer aufstiess dass daran der erfolg oder Misserfolg einer Lokalität zu 100% abhängen soll.Das Publikum und das Flair sind dabei entscheidend.Sollte jemand einen guten Club kennen in dem Rauchverbot herrscht nur her damit.Ich bin bei einem Besuch sicher nicht enttäuscht wenn die Streichhölzer arbeitslos bleiben.Mein bestes Stück sollte allerdings sehr angeregt oder im besten Fall sehr beschäftigt den Abend geniessen:mrgreen:

Soll auch keine Raucher/Nichtraucherdiskussion sein.Ehrlich gesagt ob es einen reinen NR Club gibt entzieht sich meiner Kenntnis.Aber wie bereits erwähnt rein nach dem bereits bestehenden Gesetz kann es eigentlich keinen reinen Raucherclub geben.Wobei mir sauer aufstiess dass daran der erfolg oder Misserfolg einer Lokalität zu 100% abhängen soll.Das Publikum und das Flair sind dabei entscheidend.Sollte jemand einen guten Club kennen in dem Rauchverbot herrscht nur her damit.Ich bin bei einem Besuch sicher nicht enttäuscht wenn die Streichhölzer arbeitslos bleiben.Mein bestes Stück sollte allerdings sehr angeregt oder im besten Fall sehr beschäftigt den Abend geniessen:mrgreen:

:schulterzuck: Kenne eigentlich keinen der ein reiner Raucher-Swingerclub wäre, wenn dann darfst im Barbereich rauchen, in den Räumen wo es zur Sache geht gibt es außer dem Fernsehraum im Tempel, keine Klub meines Wissens, der solches hätte, nicht mal das KL im 10.!

Aber Klub mit generellem Rauchverbot wird es nicht geben, aber schließlich sollten Besucher, also Swinger, das Tolerante und Kompromißbereite in sich haben, sonst bist in einem Swingerclub eh fehl am Platz ohne Toleranzbereitschaft!

nach dem bereits bestehenden Gesetz kann es eigentlich keinen reinen Raucherclub geben
und warum nicht? Wenn der Club nach dem Vereinsgesetz geführt ist, kann er selbstverständlich sich als Raucherclub auch eintragen lassen, so auf die Art Sauna, Smoke & Sex. Oder eben ein NonSmokerclub, wie es beliebt. Ein Verein hat da sehr viele Möglichkeiten was wir ja bei unseren Zuwandervereinen an jeder Ecke in Wien beobachten können.

und warum nicht? Wenn der Club nach dem Vereinsgesetz geführt ist, kann er selbstverständlich sich als Raucherclub auch eintragen lassen, so auf die Art Sauna, Smoke & Sex. Oder eben ein NonSmokerclub, wie es beliebt. Ein Verein hat da sehr viele Möglichkeiten was wir ja bei unseren Zuwandervereinen an jeder Ecke in Wien beobachten können.

:hmm: Dann müßte er auch als Verein angemeldet und geführt werden, also nur für Vereinsmitglieder, die mit Namen und Adressen zu führen sind, außerdem mußt regelmäßig und demokratisch Obmann, Kassier und Schriftführer wählen lassen, von den Mitglieder und den Vorstand der BH bekanntgeben.
Also du eröffnest ein Lokal, meldest es als Verein an und bei den nächsten Wahlen stelle ich mich auch auf und lasse dich abwählen, dann gehört dein Beisl mir! :hurra:

Zurück
Oben