Getrennte Konten in einer Beziehung/ Ehe?

Alles schön getrennt und eines gemeinsam für Haushalt und Betriebskosten.
Klare Strukturen verhinder Streit, wenns mal nicht so läuft wie geplant.

einfache Antwort
Wer sein komplettes Leben mit dem Partner verbringen will hat ein gemeinsames Konto
.
Ist ein biologischer Aspekt den manche hier nachgehen weil es könnte ja doch eines Tages sein das man nicht mehr zusammen ist und sich absichern will
NoCap

Verheiratet und insgesamt 3 Konten. Unsere Einnahmen gehen auf zwei getrennte konten. Davon geht jeweils ein fester Teil auf ein extra Konto, wo man keine Gebühren zahlen muss und bisschen Zinsen bekommt. Wenn was jeweils übrig bleibt, wird es händisch auf das dritte Konto geschoben. Und wenn einer pleite ist, nimmt man zum. Einkaufen einfach die Karte des anderen mit. Jeder hat jederzeit Zugriff und Einsicht auf alle drei Konten.

Und sollten wir abnippeln oder uns trennen, dann ist bereits alles schon beim Notar geregelt. Dort ist alles geregelt. Wer was bekommt und wer nichts bekommt. So kann es untereinander und bei Verwandten nicht zu Streitigkeiten kommen. Und vorallem ist geregelt, was mit den Kindern passiert, sollten sie zu Waisen werden.

einfache Antwort
Wer sein komplettes Leben mit dem Partner verbringen will hat ein gemeinsames Konto
.
Ist ein biologischer Aspekt den manche hier nachgehen weil es könnte ja doch eines Tages sein das man nicht mehr zusammen ist und sich absichern will
NoCap
Wieviele Beziehungen hattest Du schon, die Faustmarie mal ausgenommen?

Und sollten wir abnippeln oder uns trennen, dann ist bereits alles schon beim Notar geregelt. Dort ist alles geregelt. Wer was bekommt und wer nichts bekommt. So kann es untereinander und bei Verwandten nicht zu Streitigkeiten kommen. Und vorallem ist geregelt, was mit den Kindern passiert, sollten sie zu Waisen werden
Ja, einen Ehevertrag haben wir auch und ich hab auch schon vor längerem ein Testament verfasst... Nicht dass ich mit 42 ans Abnippeln denk, aber der Teufel schläft nicht... :schulterzuck:

Meine Gattin und ich haben getrennte Konten. Nach der Geburt unserer Kinder war ich Alleinverdiener und meine Gattin für Haushalt und Kinder zuständig. Das bis dahin gesparte Geld und ihre Abfertigung wurden zeitnah in Aktien angelegt. Damit konnte sie sich ein gewisses Kapital aufbauen.
Jetzt in der Pension erhält sie eine kleine Pension, die zur Gänze fürs "Sparen" verwendet wird. Für sämtliche Kosten komme ich auf und darüber hinaus bekommt sie von mir monatlich ein "Taschengeld" überwiesen.
Sinn ist, dass sie einmal als Witwe genug Kapital aufgebaut haben wird, dass sie mit den Dividenden, ihrer (kleinen) Pension und der Witwenpension ihren Lebensunterhalt problemlos bestreiten kann.
Sollte ich sie überleben, ist es egal, ob das Ersparte auf ihrem Konto oder auf meinem Konto herumkugelt - ;)

Irgendwann wirst vielleicht Erwachsen und kannst auch anständige Antworten geben

Zurück
Oben