Getrennte Konten in einer Beziehung/ Ehe?

Bin mir sicher, dass getrennte Konten in einer Beziehung/Ehe zu den Freiräumen gehört, die man einander gewähren sollte. Neulich kam die Frage auf, ob man angesichts der Kosten für das Girokonto nicht ein Gemeinsames einrichten sollte. War schnell wieder von Tisch :giggle:

Ich denke es kann beides super funktionieren.
Kommt immer auf das Pärchen an....
Doof wird es, wenn man ein gemeinsames Konto hat, und der männliche Part oder weibliche Part gibt zuviel aus und es kommt zu Diskussionen.....

Aber das muss jeder selber wissen und herausfinden ob es funktioniert....

Ich bin ein Gegner der Symbiose in einer Beziehung, das betrifft auch das Thema gemeinsames Konto. Das war vor 35 Jahren zu Beginn der Beziehung genau so klar wie es heute noch ist. Alle 10 Jahre ein bissl Nachjustieren was das bedienen von Fixkosten betrifft, aber das wars auch schon.

?? Ein Goldukat hat einen Wert von 250€ oder so und der 4-fach ca. 1 Tausender... Der Philharmoniker ist mit fast 2 Tausender ein wenig unpraktisch, aber da gibts ja auch kleinere... Und für ein Begräbnis legst schon 2-3Tausender hin oder so...
Jo, fürn Sarg könntest auskommen mit 2-3 1000der

Wir haben auch jeder ein Konto und ein gemeinsames Haushalts- plus Reparatursparkonto, auf die wir jedes Monat zu gleichen Teilen einzahlen.
Fixkosten gehen von seinem Konto weg und ich überweise mit Dauerauftrag die Hälfte.
Beim Essen gehen, sonstigen Hausrat etc. zahlen wir immer abwechselnd.
Ein gemeinsames Konto käme für mich nicht in Frage, war aber auch noch nie Thema.

Die Urnen sind günstiger, dafür des drumherum, Transport, Einäscherung,.... teurer. Kommst in etwa aufs gleiche
das stimmt nicht. wir hatten 2020 und 2021 zwei todesfaelle in der familie. einaescherung 490 euro incl. transport. urne ca. 500 euro aber das geht von 100 bis ende nie.

das stimmt nicht. wir hatten 2020 und 2021 zwei todesfaelle in der familie. einaescherung 490 euro incl. transport. urne ca. 500 euro aber das geht von 100 bis ende nie.
Bei uns war das erheblich teurer, vergleichbar mit Sarg Bestattungen. Viell auch weil trotz Einäscherung ein Sarg für den Transport benötigt wurde 🤷.

Bei uns war das erheblich teurer, vergleichbar mit Sarg Bestattungen. Viell auch weil trotz Einäscherung ein Sarg für den Transport benötigt wurde 🤷.
naja, das kommt vermutlich dann auf den bestatter an, ja die einäscherung findet in einem sarg statt was ich mich erinnere, aber da kannst einen ganz billigen nehmen.

Für mich kommen nur getrennte Konto in Frage, wenn ich zb in Urlaub Fahre und sie mit möchte kann sie es mit Ihren Konto bezahlen.
Außerdem finde ich das jeder Mann Dumm ist mit seiner Frau ( Partnerin) ein gemeinsames Konto zu haben, spätestens bei der Trennung wird er es dann merken

Für mich kommen nur getrennte Konto in Frage, wenn ich zb in Urlaub Fahre und sie mit möchte kann sie es mit Ihren Konto bezahlen.
Außerdem finde ich das jeder Mann Dumm ist mit seiner Frau ( Partnerin) ein gemeinsames Konto zu haben, spätestens bei der Trennung wird er es dann merken
Ein eigenes Konto bringt dir bei einer Trennung genau garnichts, da heißt es schon anders vorbauen.

Hi,

Wie handhabt ihr das und warum?

es ist immer einer Frage, was und wie man lebt. Also wenn man 4 Kinder hat, und 90% des gemeinsamen Einkommens geht fürs Leben drauf, machen getrennte Konten wenig Sinn.

Wenn man keine Kinder hat und die Lebenshaltungskosten machen allenfalls 50% des gemeinsamen Einkommens aus, dann machen getrennte Konten mehr Sinn.

LG Tom

Historisch mal
Beim Zusammenzug mal, jeder fuer sich ein Konto. Beide bei der Ersten.

Mir waren die Kontospesen ein Graeuel, eine der ersten Kunden der Easybank vor etewa 25 Jahren, das mit einem gemeinsamen Konto beide Innhaber. Ich bin dazu nur zeichnungsberechtigt geworden bei Ihrem geworden.

Seither keine Aenderung. Da meine Bessere Onlinebankung bis heute anlehnt, werden saemtlichr Ueberweisungen und Dauerauftraege von mir gebucht bei Easy. Noch NIE spesen bezahlt.
Meine Bessere deckt nur mehr Ihre persoehnliche Ausgaben und groessere Investitionen, wenns Sie es freut. Unlaengst mal, das Grab von meinen Eltern war Ihr nicht schoen genug, da hats die Kostenvon so 10k selbst bezahlt. Dabei das erste Mal in der Bank ueberhaupt Zahlscheine eingescannt und ueberwiesen!!!
Habe ein WP Depot in die Ehe eingebracht. Wie dieses auf kostenlose Konten uebertragen wurde, dann Gemeinschaftskonten. Fuer Sie ist das eher unanstaendig ein Aktienbesitz. Daher sieht Sie gerne die Summen die drauf sind, aber in 20 Jahren 0 Transaktionen von Ihr und keinerlei Interesse.

Getrennt
Jeder verdient für sich selbst Geld. Und ich möchte auch nicht Geld vom gemeinsamen Konto abheben, oder mit der Karte zahlen, wen ich ihr ein Geschenk kaufe.
Kosten werden geteilt und es funktioniert so.

Wir haben seit jeher getrennte Konten und sind beim Konto des anderen jeweils zeichnungsberechtigt. Es hat von uns aber noch niemals jemand eine Transaktion am Konto des anderen vorgenommen.
Wir haben es so vereinbart, dass ich seit Anfang an sämtliche Fixkosten übernommen habe. Natürlich nimmt auch meine Frau auch ihr Geld in die Hand, wenn etwas für Haus, Garten, zum Leben etc angeschafft wird. Von dem was jedem von seinem Geld übrig bleibt, kann selbst bestimmt werden. Da gibts keine Vorhalte, wenn einer etwas kauft, was der andere für nicht unbedingt notwendig hält. Es sollte sich bei uns jeder seine finanzielle Eigenständigkeit beibehalten können.

Hätte bis vor kurzem noch gesagt (mehr als 20 Jahre lang war es super) gemeinsames Konto.

Jetzt gemeinsames Konto sind nur Probleme da alles voneinanderdröseln 🤮🤮🤮 so viele Kontogebühren kannst du gar nicht sparen.

Definitiv getrennte Konten. Für die Zukunft weis ich es 🙈

Zurück
Oben