Getrennte Konten in einer Beziehung/ Ehe?

Wir haben getrennte Konten, das bleibt auch so.
Mit meiner Ex hatte ich ein gemeinsames Konto, bis die Bank uns mitteilte dass das bei unverheirateten Paaren nicht zulässig sein soll, keine Ahnung ob das stimmt.
Die zweite Begründung der Bank war, dass im Fall des Todes eines Partners das Konto umgehend gesperrt wird und der "Überlebende" keinen Zugriff auf das Konto hat bis das Gericht die Verlassenschaft abgehandelt hat.
Und so wie es jetzt ist, getrennte Konten sind für uns völlig ok. Heimlichkeiten gibts keine, weil bei uns jeder zu jeder Zeit in das Handy des anderen und somit aufs Konto schauen kann.

Prinzipiell getrennte Konten, aber es gibt ein Haushaltskonto, wo jeder monatlich einen Betrag überweist und davon werden allfällige Kosten beglichen.
Same…
Wir zahlen beide monatlich eine gewisse Summe ein und von dem Konto wird dann alles abgebucht. Auch Einkäufe, sofern wir die BK nicht zuhause vergessen ;)

Funktionier absolut problemlos und ist unserem gemeinsamen Interesse. Ich kann gar nicht verstehen wie man es anders machen möchte.

Weil's gerade in einem anderen Thema aufgepoppt ist:
Habt ihr getrennte Konten und/oder ein gemeinsames?
Schon klar, solange das noch recht frisch oder nur was Lockeres ist, werden die Konten getrennt sein, aber wenn man zusammenwohnt/ verheiratet ist?...
So hab ich mit meiner seit jeher ein gemeinsames Konto wo beide Gehälter draufkommen und alles davon weggezahlt wird. Ist mMn einfacher und man behält leichter den Überblick... Mein Bruder hingegen hat mit seiner Frau jeweils eigene Konten und vereinbaren quasi jedes Monat aufs Neue, wer welchen Erlagschein einzahlt oder den Einkauf... :schulterzuck:

Wie handhabt ihr das und warum?
Getrennte konten.
Ist ein Muss, sind ja immerhin meine Finanzen bzw. Ihre... Und das geht den anderen halt nix an was da schlummert.
Fix Zahlungen sind halbiert und der der sie zahlt bekommt vom anderen die Hälfte überwiesen, da is nix umständlich oder so.... Geht ez per Dauerauftrag.
Wenn sich was ändert kann man den Auftrag anpassen.
Alles andere was so anfällt wird alle paar Monate abgerechnet.

Jeder getrennt und ein gemeinsames...

Jeder zahlt Summe X auf das gemeinsame ein, und davon werden alle fixkosten (Miete, Lebensmittel, Kino usw.) "finanziert"

Nur noch Gemeinsames? Hatte ich mit meiner Ex Frau, ging nicht gut, würd ich nie wieder tun.

Auch getrennt, Frau ist Angestellte und ich selbstständig, da lassen sich die Abschlüsse für‘s Finanzamt leichter bewerkstelligen… ✌️

Falsch. Gewinn wird nur mit Grosskunden gemacht.
Jein, mit den Kundeneinlagen fließt den Banken Zentralbankgeld zu, welches sie u.a. für den Zahlungsausgleich untereinander benötigen. In Zeiten, in denen der Hauptrefinanzierungssatz bei 0% liegt, ist dies zwar für die meisten Banken kein großes Thema, weil sie über ausreichend Zentralbankgeld verfügen, für kleinere Banken, die unter Umständen nicht so leicht an Zentralbankgeld kommen, können Abflüsse an Kundengeldern und damit einhergehend ein Reserveabfluss aber durchaus relevant sein.

Wenn ich häufig lese - hochrechnen, aufrechnen, zsammrechnen,.....
Wenn meine Frau und ich uns gegenseitig berechnen würden was jeder für den anderen, die Kinder, die Wohnung, für Urlaub, für Freizeit mehr oder weniger ausgegeben hat 🤨😳😳😳😳 die letzten 18 Jahre, geh leck, da brauchts eh keine Partnerschaft ......
(Firmenkonten natürlich ausgenommen)

Was ganz locker übrig bleibt kommt aufs gemeinsame Spaßkonto damit werden dann zusätzliche Ausflüge mit den Kindern gemacht

Wir sind jetzt 18j zusammen und legen jetzt die Konto zusammen. Wir hatten bis jetzt nie dein oder mein Geld. Rechnungen usw wurden je nach verdienst Höhe übernommen mal ich mal mein Mann.
Ich hoffe das ein gemeinsames vieles erleichern wird

Weil's gerade in einem anderen Thema aufgepoppt ist:
Habt ihr getrennte Konten und/oder ein gemeinsames?
Schon klar, solange das noch recht frisch oder nur was Lockeres ist, werden die Konten getrennt sein, aber wenn man zusammenwohnt/ verheiratet ist?...
So hab ich mit meiner seit jeher ein gemeinsames Konto wo beide Gehälter draufkommen und alles davon weggezahlt wird. Ist mMn einfacher und man behält leichter den Überblick... Mein Bruder hingegen hat mit seiner Frau jeweils eigene Konten und vereinbaren quasi jedes Monat aufs Neue, wer welchen Erlagschein einzahlt oder den Einkauf... :schulterzuck:

Wie handhabt ihr das und warum?
Bei uns hat jeder sein eigenes Konto.
Ich bezahle die Monatlichen Fix Kosten wie Strom. Gemeinde. Handy Verträge. Internet. Autoversicherung und Div. Andere Versicherungen.
Meine Frau Zahlt Einkauf für den Täglichen Bedarf.
Ausgaben mit höheren Beträgen beraten wir vorab und entweder zahlen wir das getrennt oder gemeinsam.
Bleibt ja alles unser eigen.

@Post #26: Ist bei uns ähnlich... Sie arbeitet nun mal nur Teilzeit und verdient knapp ein Drittel von mir. Da Hälfte Hälfte zu machen wäre ihr gegenüber unfair. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass sie ja genauso Vollzeit arbeiten könnt und ich sie quasi aushalt, oder in der feministischen Hardcore-Variante "in eine Abhängigkeit dränge" o_O. Sieht aber keiner von uns so und ich hab auch kein Problem damit den Großteil zum Haushaltsbudget beizutragen, da wir BEIDE GEMEINSAM gut davon leben...
sie braucht deine Erlaubnis zu arbeiten nicht. qenn sie gewollt hätte, hätte sie schon erledigt. ausser die Kinder sind klein, dann kann sie nicht allein entscheiden. Solange du auch mehr zahlst, passt es. Es gibt auch Männer die halbieren wollen obwohl der Lohnunterschied gross ist. und kaufen nur das Minimum und nur vom Discounter. Wurde alles abgerechnet aber sie meinten ws ist unwichtig wie viel Frau verdient. Klar wenn man eh alles halbiert und selber Ersparnisse hat, kann man leicht reden.

Macht eher Sinn wenn Gehälter gleich sind. Wenn einer oder eine viel mehr verdient, kann er aliquot zahlen.
Das kann jeder sehen wie er will... Sie verdient momentan mehr, aber solange sich jeder am Ende des Monats etwas beiseitelegen kann, passt es.
Es spart jeder für sich und gemeinsam sparen wir für uns.

Jetzt in der Pension mit noch 2 versorgungspflichtigen Kindern kann sich leider keiner mehr was weglegen, sodass jeder noch etwas dazu verdienen muss.
Allerdings wenn einer von uns beiden übrig bleibt , kann er es finanziell alleine schaffen , ich allerdings nicht .
Dennoch derzeit noch ein Tabuthema . Und ein bissl drüberschwindeln geht grad noch ....

wenn eine Beziehung am Anfang ist sicher noch getrennt
nach einer gewiesen Zeit würde ich ein gemeinsames Haushaltskonto machen
gemeinsames Sparbuch kann man sich ja ausmachen
usw.

Zurück
Oben