Getrennte Konten in einer Beziehung/ Ehe?

Ja da versteh ichs. Aber bei uns is es wirklich kein thema. Diskussionen wieso wer was kauft gibts immer wieder 😆

„Du brauchst das garnicht. Is unnötig“ 😆 aber im endeffekt gehen wir beide arbeiten dafür und da kann man sich auch kaufen was man will.
Das ist gut nachvollziehbar.

Aber letztlich wäre das sonst Bevormundung.

Seit je her getrennte Konten.
Einer zahlt per Abbucher dies, der andere das, eigentlich recht willkürlich.
Je nach finanzieller Situation, wenn eine neue Dauerbelastung auftaucht oder wegfällt.

Der Rest läuft eher nach dem beiderseitigen Prinzip „heute zahle ich“.
Immer wieder Grobabgleiche und Fragen ob eh noch genug beim Partner da ist, Überziehungen kosten sinnlos Geld.

Wir haben aber auch beide keinen Hang zu spontanen großen Anschaffungen oder über den Verhältnissen zu leben.

Getrennte Konten? Meine Eheherrin erledigt das Finanzielle. Bei einer eventuellen Scheidung und entsprechendem Güterstand wird sowieso alles Zusammengezählt und dann nach Zugewinn (abzüglich Eigengut) halbiert verteilt. Vor der Heirat sollte man halt Gütertrennung vereinbaren.

Weil's gerade in einem anderen Thema aufgepoppt ist:
Habt ihr getrennte Konten und/oder ein gemeinsames?
Schon klar, solange das noch recht frisch oder nur was Lockeres ist, werden die Konten getrennt sein, aber wenn man zusammenwohnt/ verheiratet ist?...
So hab ich mit meiner seit jeher ein gemeinsames Konto wo beide Gehälter draufkommen und alles davon weggezahlt wird. Ist mMn einfacher und man behält leichter den Überblick... Mein Bruder hingegen hat mit seiner Frau jeweils eigene Konten und vereinbaren quasi jedes Monat aufs Neue, wer welchen Erlagschein einzahlt oder den Einkauf... :schulterzuck:

Wie handhabt ihr das und warum?
Gemeinsames Konto und meine Frau „verwaltet“ es, weil sie es einfach besser kann.
Solange immer genug Spielgeld für mich da ist, damit ich mir irgendeinen Schmarrn kaufen kann, der in 10 Jahren eh in der Tonne landet, kann sie es gerne weiter machen. 😁

Bitte lies meine beiträge nochmal 😉 es ging um rosenkrieg und geldprobleme.
Naja okay, aber auch da denke ich ist es nicht absehbar, das dein zukünftiger Ex-Partner dann so abdreht und einen Rosenkrieg anfängt.
Menschen reagieren in Extrem Situationen komplett unvorhersehbar.
Oder habe ich es immer noch nicht verstanden? Dann okay, gebe ich auf und gehe Schaukeln. :X3::rofl:

Getrennte Konten. Ich glaube das erspart viele Diskussionen und Ärger. Geld ist bei uns eigentlich sowieso kein großes Thema.
Jeder steuert den Betrag bei der eben möglich ist.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
ursprünglich wollte ich die anekdote. wie sie von monika im filmchen an der stelle 2´40" - 3´00" erzählt wird, hier schreiben, aber wenn monika das so schön vorträgt ist das ein höherer gewinn für die lachmuskeln. :haha:

Ein gemeinsames Konto, bei dem beide Zeichnungsberechtigt sind. Plus ein Firmenkonto.
Jeder zahlt was er braucht vom Konto. Größere Ausgaben werden besprochen.

So kleine diskussionen sind völlig normal denk ich :)

Über Dinge, die man sich kauft? Nein, eigentlich nicht. Warum sollte ich auch mit meinem Partner diskutieren müssen, was ich mir von meinem Geld kaufe?
Solange genug Geld für gemeinsame Urlaube, Unternehmungen und Anschaffungen da ist, ist es mir völlig egal was und wieviel er sich von seinem Geld kauft.

Über Dinge, die man sich kauft? Nein, eigentlich nicht. Warum sollte ich auch mit meinem Partner diskutieren müssen, was ich mir von meinem Geld kaufe?
Solange genug Geld für gemeinsame Urlaube, Unternehmungen und Anschaffungen da ist, ist es mir völlig egal was und wieviel er sich von seinem Geld kauft.
Ich finds normal und kenne absolut kein paar wo nicht manchmal die augen verdreht wird, wenn er/sie irgendwas kauft.

Als meine Frau wieder ins Berufsleben einstieg, habe ich ihr zu einem eigenen Konto geraten, bei dem auch ich zeichnungsberechtigt bin, aber seit 2o Jahren keine Transaktion getätigt habe. Das Hauptkonto ist meines, von mir kommt das Geld und meine Frsu tätigt alle Zahlungen und Anlagentätigkeiten. Wir haben auch Sparkonten, von denen ich weiß, aber bewirtschaftet werden sie ebenfalls von der Frau, sie ist einfach die sparsamere und umsichtigere, die Kontostände kenne ich nicht und auch nicht die Kontosicherheiten, d h sie könnte mich klassisch über's Haxlhau'n.

Zurück
Oben