Getrennte Konten in einer Beziehung/ Ehe?

Bei uns gibt es auch kein "Meine"/ "Deine". Wir haben beide auch die Kontovollmacht über das Konto des anderen und eine Geldkarte. Es geht ja nicht um Geheimhaltung. Es ist einfach auch sicherer über mehrere Konten zu verfügen.

Bei uns gibt es auch kein "Meine"/ "Deine". Wir haben beide auch die Kontovollmacht über das Konto des anderen und eine Geldkarte. Es geht ja nicht um Geheimhaltung. Es ist einfach auch sicherer über mehrere Konten zu verfügen.
Inwiefern ist es sicherer, weil eine Bankaustria, oder Bawag plötzlich eingehen könnte? (sind nur 2 Beispiele)
Es ist einfach nur teurer, sonst nichts.

Inwiefern ist es sicherer, weil eine Bankaustria, oder Bawag plötzlich eingehen könnte? (sind nur 2 Beispiele)
Es ist einfach nur teurer, sonst nichts.
Das meine ich nicht. Wenn man das Konto nach dem Verlust der Geldkarte sperren muss, zB. Hatten wir mal in der Familie.... Auch geben wir nur unserer Wirtschaftkontodaten bei Shops und für Abbuchungen an. So ist man auch vor Betrügereien geschützter.

Wir haben von getrennt, übers Haushaltskonto und dann zusammen alles durch.
Sind jetzt wieder zusammen mit den Konten. Passt gut.

Kreditkarte hat jeder für sich… einen blinden Fleck braucht’s :cool:

Das meine ich nicht. Wenn man das Konto nach dem Verlust der Geldkarte sperren muss, zB. Hatten wir mal in der Familie.... Auch geben wir nur unserer Wirtschaftkontodaten bei Shops und für Abbuchungen an. So ist man auch vor Betrügereien geschützter.
Mann kann auch die Karte sperren lassen, da muss man nicht das gesammte Konto sperren.
Und online sollte man ohnehin nicht ständig irgendwelche Daten rausgeben. Da sind die Leute im Allgemeinen zu unvorsichtig.

Aber egal, macht jeder wie er meint.
Sind halt doppelte Kosten.

Mann kann auch die Karte sperren lassen, da muss man nicht das gesammte Konto sperren.
Und online sollte man ohnehin nicht ständig irgendwelche Daten rausgeben. Da sind die Leute im Allgemeinen zu unvorsichtig.

Aber egal, macht jeder wie er meint.
Sind halt doppelte Kosten.
Kommt auf die Bank drauf an. Wir zahlen keine Bankgebühren bei unseren monatlichen Geldzufluss und das Wirtschaftskonto ist bei einer Onlinebank, da zahlen wir auch keine Kontogebühren.

Kommt auf die Bank drauf an. Wir zahlen keine Bankgebühren bei unseren monatlichen Geldzufluss und das Wirtschaftskonto ist bei einer Onlinebank, da zahlen wir auch keine Kontogebühren.
Gebühren gibt es immer und überall, niergendwo ist es wirklich gratis. Nur sind sie oft gut getarnt und werden halt ganz anders bezeichnet.
Aber eben egal, macht jeder wie er will.

Ernsthafte Frage
Wenn bei einem gemeinsamen Konto einer stirbt, darf der andere dann noch darauf zugreifen?

Erschließt sich mir auch nicht ganz, vielleicht wegan Alter?...
Wobei das auch nix heißen muss, denn ich hab schon sehr reife, altersmäßig junge und genauso körperlich alte und trotzdem naive/ einfällltige Leute kennen gelernt... :schulterzuck:
Du, hör ich immer wieder. Ich glaub nämlich an das gute in den menschen und ich hab eine gute menschenkenntnis. Bin bisher erst 1x wirklich eingefahren und das war geschäftlich.

Manche sind einfach abhängig....
Ich hab eine Bekannte.... Die sind seit der Jugend zam....
Und sie hat sich so einlullen lassen von ihm, dass ihr nix gehört...
Hat keine Ausbildung, etc...

Und sie kommt einfach nicht weg von ihm, welche Argumente sie hat.... Da schüttelt man den Kopf...
Ja.. her life, her choices. Sie lebt unglücklich. Selber schuld. Man hat immer optionen.

Gebühren gibt es immer und überall, niergendwo ist es wirklich gratis. Nur sind sie oft gut getarnt und werden halt ganz anders bezeichnet.
Aber eben egal, macht jeder wie er will.
Hatte ich bei meiner letzten Bank: Grundsätzlich gratis oder nur ein paar Euro oder so, aber da waren nur 20 oder 25 Buchungszeilen im Monat oder gar nur im Quartal inkludiert. Alles drüber hast natürlich für jede Buchung löhnen dürfen... . Jetzt hab ich eine Quartalspauschale, welche vordergründig teuer erscheint, aber verglichen mit vorher fahren wir immer noch billiger...

Wenn du schiach oder blad wärst, würde dir kein Mann den Oarsch nachtragen und du wärst dann nimmer so naiv. :fies:
So ein schmarrn. Wenn dann tragen mir fremde männer „ den oasch nach „ Von denen brauch i aber nix, oder?

Ändert also garnix. Ich arbeite in einer frauendominierten branche. Von daher gibts auch da kein zuckerl, weil i gut ausschau 😉

Also halte ich für ein Gerücht. Ich bin geschieden. Meine Ex und ich haben uns im Guten getrennt nach knapp 15 Jahren. Wir waren uns beide sehr sicher das der Partner/in des Lebens ist und auch im nachhinein sagt keiner von uns das war absehbar oder hätte man vorher merken können. Das ist wirklich eine sehr pauschale, naive und dumme Aussage.
Und danach hat sie dich ausgenommen oder was willst mir jz damit sagen? Glaub eher du hast mich falsch verstanden.

Ja, anonyme Codewortbücher aus den 80ern :undweg:.
yep, nur kannst du nur 1x noch abheben und musst dich dabei legitimieren, wenn ich mich nicht täusche. anlegen kannst du keines mehr. nur teilanonym, das heisst derjeninge der es anlegt muss sich legitimieren aber auszahlen tut es an denjenigen der es hat und das codewort kennt. die gibts glaube ich bis 15k pro sparbuch.

Ernsthafte Frage
Wenn bei einem gemeinsamen Konto einer stirbt, darf der andere dann noch darauf zugreifen?
Meines Wissens nach nein, denn zuerst muss die Eigentumsfrage geklärt werden, also die Verlassenschaft geregelt werden. War zumindest bei meinen Großeltern so: Oma ist gestorben und reflexartig waren vonseiten PVA und Bank alle Konten gesperrt und Opa wäre von jetzt auf gleich ohne Geld da gestanden. War jetzt dann in dem Fall kein so grosses Malheur weil sie (liegt glaub ich an der Generation) immer viel Bargeld daheim hatten und er daher die 2-3Monate überbrücken konnte. War aber eine ziemliche Rennerei zum Notar, zur Bank, zur PVA,... da die Kuh irgendwie vom Eis zu bekommen.

Seitdem hab ich immer Geld/ Goldreserven daheim, dass wir gute 3 Monate ohne Bank auskommen können...

Zurück
Oben