Getrennte Konten in einer Beziehung/ Ehe?

Also halte ich für ein Gerücht. Ich bin geschieden. Meine Ex und ich haben uns im Guten getrennt nach knapp 15 Jahren. Wir waren uns beide sehr sicher das der Partner/in des Lebens ist und auch im nachhinein sagt keiner von uns das war absehbar oder hätte man vorher merken können. Das ist wirklich eine sehr pauschale, naive und dumme Aussage.
Ich glaub das war auch eher so gegen Ende der Beziehung hin gemeint... Aber stimmt schon, so pauschal würd ich das auch nicht behaupten, denn die friedliche, einvernehmliche Trennung ist leider die Ausnahme.... Oftmals wirds leider ziemlich grauslich, vorallem wenn vielleicht noch Kinder involviert sind und zwischen den Stühlen sitzen oder gar zum Spielball der verletzten Ex-Partner werden... :cry:

Wär besser sich einfach an ordentlichen partner zu suchen 💁🏼‍♀️😅
Manche sind einfach abhängig....
Ich hab eine Bekannte.... Die sind seit der Jugend zam....
Und sie hat sich so einlullen lassen von ihm, dass ihr nix gehört...
Hat keine Ausbildung, etc...

Und sie kommt einfach nicht weg von ihm, welche Argumente sie hat.... Da schüttelt man den Kopf...

wir sind verheiratet, aber da wir beide arbeiten, haben wir getrennte konten. unser deal ist, ich zahle alle fixkosten (ausser das auto meiner frau) und sie zahlt das tägliche leben. so irgendwie. wir nehmens nicht so genau. aber irgendwie war das bei uns noch nie thema. sie will immer wissen wieviel sie noch hat, was bei meinem konto schwer zu sagen ist, da ich wegen steuervorrauszahlungen und nachzahlungen manchmal viel zusammenhorte und dann wieder weniger oben hab wenn kunden ewig nicht zahlen usw. und wir haben eine gemeinsame kreditkarte die auf mein konto abrechnet die kann sie auch jederzeit nutzen, tut es aber selten.

Manche sind einfach abhängig....
Ich hab eine Bekannte.... Die sind seit der Jugend zam....
Und sie hat sich so einlullen lassen von ihm, dass ihr nix gehört...
Hat keine Ausbildung, etc...

Und sie kommt einfach nicht weg von ihm, welche Argumente sie hat.... Da schüttelt man den Kopf...
verheiratet? wenn ja, einer der wenigen fälle wo man bei einer scheidung eventuell unterhalt zugesprochen bekommt. das ist dann hart für ihn.

Das denk ich mir oft bei den Schwiegereltern... Wenn ich meine SchwieMu wäre, hätt' ich mein Schwiegervater schon lang daschlagn und im Garten verbuddelt , aber sie muss mit ihm glücklich sein... :schulterzuck:
dann gehören immer zwei dazu und oft finden sich die dann auch. kenne auch viele die sich nicht trennen können/wollen was für aussenstehende nicht nachvollziehbar ist und eigentlich hätt ichs meiner mutter auch vergönnt einen anderen mann als meinen egoistischen vater zu haben. leider lebt sie nicht mehr um das ändern zu können.

Habt ihr getrennte Konten und/oder ein gemeinsames?

Wie handhabt ihr das und warum?

wir haben getrennte und gemeinsame konten. allein schon um im fall der fälle über reserven weiter verfügen zu können, andererseits aber um weiterhin selbständig zu sein, dass also nie die genaue kontrolle des anderen sein MUSS. im finanziellen ist es wie im rest: wir sind selbständige, freie personen - und trotzdem EIN GANZES. nie würde der eine etwas tun, was den anderen oder das gesamte gefährdet. so sprechen wir auch unser finanzielles gesamtes von zeit zu zeit und bei relevanten entwicklungen ab (größere ausgaben, relevante fixkostenerhöhungen wie gerade jetzt).

verheiratet? wenn ja, einer der wenigen fälle wo man bei einer scheidung eventuell unterhalt zugesprochen bekommt. das ist dann hart für ihn.
Naja, sind wir uns ehrlich: Als Mann hast bei einer Scheidung in Österreich in 99% der Fälle finanziell den Gogosch... Bis jetzt hat noch jeder Mann im Bekanntenkreis Unterhalt zahlen müssen, weil sie die unentgeltliche Haushaltsarbeit u. dgl. Angegeben hat...

Wenn du schiach oder blad wärst, würde dir kein Mann den Oarsch nachtragen und du wärst dann nimmer so naiv. :fies:

Etwas neutraler ausgedrückt (*räusper*) :vorsichtig:
Dass Schönheit plus Jugend viele Türen öffnen kann.
Wenn ich jetzt will, dass mir Männer nachschauen, muss ich zwei Stunden im Badezimmer verbringen, mit 25 hat es ausgereicht, im Minirock auf die Strasse zu gehen. :mrgreen:

dann gehören immer zwei dazu und oft finden sich die dann auch.
Naja, die SchwiegerMama ist "a guada Lotsch" die sich halt so ziemlich alles gefallen lässt... Hat sich irgendwie mit ihrem Schicksal abgefunden... War ja nur lustig als er meinte mit mir oder meiner Frau auch so umgehen zu können, das hab ich ihm entschieden abgedreht. .. :vamp:

wir haben getrennte und gemeinsame konten. allein schon um im fall der fälle über reserven weiter verfügen zu können
Ja, das ist nicht zu unterschätzten. Weil, wenn einer plōtzlich und unerwartet stirbt, wird das Konto bis zur Abwicklung der Erbschaft gesperrt, Zeichnungsbrechtigung hin oder her.
Hätte meine Mum nicht ihre eigene Kohle gehabt, hätte sie ganz schōn blōd aus der Wäsch gschaut.

Ja, das ist nicht zu unterschätzten. Weil, wenn einer plōtzlich und unerwartet stirbt, wird das Konto bis zur Abwicklung der Erbschaft gesperrt, Zeichnungsbrechtigung hin oder her.
Hätte meine Mum nicht ihre eigene Kohle gehabt, hätte sie ganz schōn blōd aus der Wäsch gschaut.
Das ist natürlich blöd, aber auf Banken allein darfst dich sowieso nicht verlassen. Für so einen Fall (oder wies in Griechenland einfach die Konten eingefroren haben) gibt es eine Hartgeld-Reserve in Form von Golddukaten im Tresor... :lalala:

Zurück
Oben