Getrennte Konten in einer Beziehung/ Ehe?

Das ist natürlich blöd, aber auf Banken allein darfst dich sowieso nicht verlassen. Für so einen Fall (oder wies in Griechenland einfach die Konten eingefroren haben) gibt es eine Hartgeld-Reserve in Form von Golddukaten im Tresor... :lalala:

Die du beim Notar auch angeben musst, weil sie auch in die Verlassenschaft reingenommen werden, aber netter Versuch.

Ja super... Den kannst Dir dann vierteln wennst das Begräbnis zahlen musst.
?? Ein Goldukat hat einen Wert von 250€ oder so und der 4-fach ca. 1 Tausender... Der Philharmoniker ist mit fast 2 Tausender ein wenig unpraktisch, aber da gibts ja auch kleinere... Und für ein Begräbnis legst schon 2-3Tausender hin oder so...

Das Schweizerische Zivilgesetzbuch unterscheidet zwischen Gütergemeinschaft im Normalfall und notariell vereinbarter Gütertrennung. Bei Gütergemeinschaft haften finanziell beide solidarisch, was bei Konkursen und Bürgschaften ungünstig ist. Deshalb vereinbaren Geschäftsleute eher Gütertrennung.

Die du beim Notar auch angeben musst, weil sie auch in die Verlassenschaft reingenommen werden, aber netter Versuch.
Wenn der Safe in der Verlassenschaft aufscheint... :lalala: Aber meine Frau und die Kinder werden abstreiten auch nur irgendwas von einem Vermögen oder gar einem Safe zu wissen.;)
Nein ernsthaft, das ist einfach ein Notgroschen, und Gold ist halt am wertstabilsten...

wir hatten getrennte konten bis zur geburt vom nachwuchs. ich bin danach nur teilzeit arbeiten gegangen, habe aber die meisten einkäufe bezahlt (lebensmittel, kleidung, schuhe fürs kind etc...) es war mir irgendwann echt zu blöd, dauernd um geld zu "bitten". deshalb ab da gemeinsames konto.

wir hatten getrennte konten bis zur geburt vom nachwuchs. ich bin danach nur teilzeit arbeiten gegangen, habe aber die meisten einkäufe bezahlt (lebensmittel, kleidung, schuhe fürs kind etc...) es war mir irgendwann echt zu blöd, dauernd um geld zu "bitten". deshalb ab da gemeinsames konto.
Also der praktikable Ansatz...

Sie will ihm ja nichts wegnehmen...
Auf keinen Fall lässt sie sich laut ihr scheiden!
naja nix wegnehmen, ich kenne einen fall in der entfernten verwandschaft, ist schon lange her, da hat er darauf bestanden das sie nach lehrabschlus nicht arbeiten geht. 15 jahre später hat er sich wegen einer jungen aus seinem büro (sic!) scheiden lassen. da hat der richter ihr unterhalt zugesprochen, den sie aber nur solange genutzt hat bis sie wieder einen vernünftigen job hatte. hat zum putzen begonnen in schulen, daneben hat sie eine abendschule gemacht usw. heute ist sie heilfroh das er weg ist. hat sie damals nicht so gesehen.

Wir haben getrennte Konten mit getrennten Aufgaben. Bei mir gehen die Fixkosten ab und auf das Konto meiner Frau läuft das Kindergeld. 🤣🤣

Ok, sie schiebt mir regelmäßig nen Batzen auf unser Sparkonto, dass wiederum auf mich läuft. 😇

Für uns war alles Geld im Prinzip immer "unser" Geld. Aber immer auf getrennten Konten.
Zuerst habe ich deutlich mehr verdient und er konnte in Ruhe fertig studieren und dann tauschten wir quasi. Wer mehr hatte, übernahm halt mehr und wir hatten immer genug :).
Momentan bin ich in Teilzeit weil ich zwei große projekte nebenher laufen habe und er hat etwas mehr.
Ich sage mal so, solange wir gut über die Runden kommen, haben wir keinen genauen Plan. Mal zahlt der, mal der. Bei großen Anschaffungen eben zusammen oder der, der gerade mehr am Konto hat.
So just for fun geben wir kaum etwas aus, sind da eher sparsam. Aber wenn, gönnt man es dem anderen. Gemeinsames Konto möchten wir trotzdem nicht.

Ich denk mir halt oft bei "mal zahlt er, mal ich, wer grad ein Geld am Konto hat... ." wie behält man da den Überblick, dass man nicht einmal auf eine Rechnung vergisst, oder aber man weiss wie hoch in Summe die Fixkosten sind und so. Bei uns ist das relativ easy, denn so ziemlich alles wird bis 5. abgebucht, damit sind die Fixkosten erledigt, ein Teil wird gespart und der Rest ist zum Tanken, Verfressen und Just for fun... Und wenn was überbleibt kommts entweder zum Sparen oder wir haben im Folgemonat halt mehr Just for fun.... :hurra:

Zurück
Oben