Du mischt da einiges zusammen, das nicht zwingend zusammen gehört. Klar, wer als Frau ans Theater will, der muss seinen Busen (und nicht nur den) zeigen. Ich finde die obligatorische Nackerte am Burgtheater sowas von spießig und Retro, aber das ist ja nicht das Thema.
Ich will arrangierten Ehen nicht das Wort reden. Aber ein guter Heiratsvermittler kann schon Ehen stiften, die jahrzehntelang stabil und glücklich sind. Insbesondere bei ethnischen Minderheiten sind vermittelte Ehen nicht selten und der einzig gangbare Weg, an einen adäquaten Partner zu kommen. Arrangierte Ehen müssen ja nicht (unbedingt) von den Eltern arrangiert werden, viele Jugendliche lassen sich einen Partner suchen. Man muss ihn ja nicht nehmen, man sieht ihn sich an, wenn man es sich nicht vorstellen kann, dann geht man zum Vermittler zurück und sagt: Der wars nicht. Bei Weitem nicht jede vermittelte Ehe wird von außen aufgedrängt! Das ist ein - entschuldige - dummes Vorurteil, das auf Hörensagen basiert. In meinem Bekanntenkreis war es immer anders: Die Jugendlichen gehen zum Heiratsvermittler, und lassen sich einen potentiellen Partner vermitteln.
Übrigens sind das sehr gängige Praktiken, die sich auch bei uns immer mehr durchsetzen. Was anderes, als ein Heiratsvermittler, ist z.B. Tinder?