Gibt es zu viele Menschen auf der Erde (THEMA UMWELT)

Ja, überall wo die Menschen hingekommen sind, gab und gibt es Probleme! Da lob ich mir den Mond oder den Mars. Keine Menschen - null Probleme!

die Frage lautet nicht:
sind wir zuviele Menschen auf der Erde,...

die Frage:down: sollte sich stellen:
wie schaffen wir endlich ein Gleichgewicht?
wann werden wir nicht mehr auf "Kredit - gegenüber der Erde" leben?
Wann werden wir einsehen, dass man letzten Endes Geld NICHT essen kann?

Wenn wir dass alles kapieren, wird die Überbevölkerung nicht mehr das Große Thema sein,
aber da gehört jeder einzelne dazu,
und die oberen 10.000 (oder sind es mittlerweile eh nur mehr um die 2000?)... müssten radikal was ändern,
nur sag mir, wer die dann eigentlich sind,...

...ein sehr umfangreiches Thema, aber find ich gut, dass es auch hier angesprochen wird,
aber auch der Spaß hier sollte nicht vernachlässigt werden,... ;)

Ich bin der Überzeugung, dass noch viel mehr Menchen auf diesem Planeten leben könnten.
Einschränkung: Respektvoller Umgang mit allen Ressourcen des Planeten von ALLEN!

a) Weil wir es können
b) Weil wir die Krönung der Evolution/Schöpfung* sind

a) Weil die Menschheit glaubt es zu können
b) Weil die Menschheit glaubt, die Krone von irgendwas zu sein

Darüber sind alle eingeladen nachzudenken. Z.B. beim nächsten Mal abends in der Stadt, oder im Park, oder am Bahnhof, ...

die Frage lautet nicht:
sind wir zuviele Menschen auf der Erde,...

Doch ....... am Ende ist das die Frage!!

die Frage:down: sollte sich stellen:
wie schaffen wir endlich ein Gleichgewicht?
wann werden wir nicht mehr auf "Kredit - gegenüber der Erde" leben?

Egal was wir tun, wenn gleichzeitig die Weltbevölkerung weiter wächst, dann ist bald einmal der Punkt erreicht, wo die Ressourcen nicht mehr reichen. Und zuerst einmal müsstest du durchsetzen, dass sich die Menschen mit weniger begnügen, als sie jetzt haben. Du musst nur in die aktuelle Stimmung jüngerer Menschen hinein hören, die es sehr beklagen, wenn´s wohlstandsmäßig nach unten geht?

Wann werden wir einsehen, dass man letzten Endes Geld NICHT essen kann?

Das ist so ein Schlagwort aus dem Grün - Attac - Vokabular. Geld ist nicht das Problem. Geld emittiert kein CO2, der Konsum ist es. Und der steigt, wenn die Bevölkerung wächst. Oder stellst du dir ein Gemeinwesen a la Nordkorea vor, wo der Konsum auf das absolut notwendige Minimum herunter geschraubt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wahr:
Der Mensch braucht die Erde,
aber die Erde braucht den Menschen nicht.

meine eigene meinung ist vielleicht hart, aber es ist und bleibt meine persönliche meinung.

ja es gibt zuviele menschen auf dieser erde... früher war das gleichgewicht eher verteilt, aber mit der heutigen medizin e.t.c. wo man es ermöglicht, dass die menschen immer älter werden, alle geheilt werden e.t.c.... stimmt das gleichgewicht einfach nicht mehr. und das zieht wiederum andere probleme, wie zb. die ressourcen und weiteres mit sich.

fluch oder segen, das ist manchmal meine frage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu viel sind doch immer die anderen, ne?

Ich springe jedenfalls nicht freiwillig in die Kiste, um 3 anderen Platz zu machen.

meine eigene meinung ist vielleicht hart, aber es ist und bleibt meine persönliche meinung.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung! Keine Frage!

Aber soooo einfach darf man es sich auch nicht machen, finde ich!

Früher war es gerechter verteilt?? Früher wusste man vom anderen nicht einmal etwas. Jetzt sind alle Menschen kurzgeschlossen, ein Tipper in Twitter und der Rest der Welt weiss es binnen Sekunden.

JA, die Erde verträgt sicher noch mehr Menschen, aber nicht um den Preis des Komforts, den wir bereits gewohnt sind.

Leider wahr:
Der Mensch braucht die Erde,
aber die Erde braucht den Menschen nicht.

Volle Zustimmung, man braucht sich nur anzusehen, was nach einigen Stunden Regen mancherorts passiert... ganz abgesehen von all den anderen Katastrophen, die es andernorts so gibt. Die Natur scheißt sich nix.

es verlangt ja auch niemand, dass du freiwillig springst... ich sagte ja, fluch oder segen? ich hab mir das thema schon so oft durch den kopf gehen lassen, und ich hoffe, dass mein wille von meiner familie im ernstfall auch mal eingehalten wird. aber das wäre dann schon wieder ein anderes thema ;)

es verlangt ja auch niemand, dass du freiwillig springst... ich sagte ja, fluch oder segen? ich hab mir das thema schon so oft durch den kopf gehen lassen, und ich hoffe, dass mein wille von meiner familie im ernstfall auch mal eingehalten wird. aber das wäre dann schon wieder ein anderes thema ;)

Worauf ich hinauswollte, Schnecke: es ist immer eine Frage, aus welcher Perspektive man das sieht. Zu viele Menschen gibt's auf der Welt. Feststellen tun das in der Regel nicht die Völker, in denen verhungert, verdurstet, an Krankheiten krepiert wird. Es ist ein typisches Luxus-Problem, über das mit angenehm melancholischem Schauder sinniert wird. Ändert's was?

Zurück
Oben