Gold Preise - wer kennt sich mit Gold aus?

Mitglied #9339

Mitglied
Männlich Bisexuell Österreich, Wien
Reaktionen
15
Wer kann mir helfen,

ich habe eine Panzerkette 585 Gold 50 gramm 50 cm lang 5 mm breit. Kette wurde 2002 gekauft.

Jetzt hab ich gesehn es gibt einen Ankaufpreis und Verkaufspreis.

ankaufpreis 18,- pro Gramm also mal 50 = 900 euro. wenn ich sie verkaufe.
ich habe noch 600 euro über also mein budget wäre dann 1500 euro (habe ein anderes Stück verkauft)

Verkaufpreis liegt ca bei 20 euro je Gramm.

Jetzt habe ich mir gedacht mit dem Geld kann ich mir dann eine 60 gramm Kette aus 585 gold kaufen und ich habe ein neues Stück. 60 x 20 euro = 1200 euro.

Jetzt sehe im Internet das eine 50 gramm Kette um 2800 euro verkauft wird, also 56 euro je gramm.
ich würde dann einen riesen Verlust machen.

und eine 65 gramm Kette liegt bei 4200 Euro. ich könnte mir dann mit den 1500 euro sowas nicht leisten.

Was ist jetzt richtig? Warum sind die so teuer? Soll ich sie um 900 verkaufen? oder um 2800 ? ich möchte nicht über den Tisch gezogen werden!

:fragezeichen: :schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
weil bezahlt wird nur der reine Goldpreis bei ankauf, also gewicht. nicht aber arbeit, design etc

wenn du eine goldene panzerkette trägst, ist dir nicht mehr zu helfen :cool:

Harleychris hat recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja müsste ja nicht unbedingt BMW sein. Ein User hierm fährt Dacia und ist sehr zufrieden damit.
Aber mal ne Frage, wohin hast du denn das Gold verkauft?

Also zuerst mal zur legierung und deren Berechnung:

Aktuell zu dieser Minute liegt der Börsenwert von einem Gramm Gold 99,999% bei 33,77 Euro.
Um auf den Börsenwert deines Goldes mit reinheit von 58,5% zu kommen musst du dein Ergebnis mit 58,5 multiplizieren.
Also: 33,77 x 58,5 = 19,75€/Gramm
Das wäre nun der Börsenpreis eines Gramm deines Schmuckes. Das multipliziert mit 50 würde den Börsenpreis DEINER Goldmenge ergeben, der Händler muss natürlich auch was verdienen.
Wieso die anderen Ketten teurer sind, kann ich mir nur dadurch erklären dass die Legierung eine andere ist und somit mehr Feingold enthält.

Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären !

Viel spaß beim nachrechnen !

lg adriano

Oops, jez hab ich grad gesehen:

harleychris hat recht, beim Ankauf zählt der reine Materialwert.

lg adriano

Wenn es nicht auf dem Weg dorthin "verschwindet"!:haha:

Kannst über die Scheideanstalt Wertabholung machen, dann ist es versichert.
Die holen es von einer Wunschadresse ab.
Kostet auch nicht die Welt und wird vom Verkaufserlös gleich einbehalten.

Wieso die anderen Ketten teurer sind, kann ich mir nur dadurch erklären dass die Legierung eine andere ist und somit mehr Feingold enthält.

Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären !

ich werde zuerst mal schaun ob ich für 1500 was vernünftiges kriege. verkaufen kann ich noch immer dann und mir diese holen.

die Berechnung habe ich verstanden.

Nur das mit der Legierung verstehe ich nicht, das die soviel ausmacht.

Zurück
Oben