Haben Akademiker mehr Niveau?

Ich kenne viele Menschen. Manche mag ich, manche nicht. Über das Niveau habe ich mir nie den Kopf zerbrochen. Wohl aber über ein gewisses Mass an Anstand, Benehmen und Herzensbildung. :)
Und was jemand gelernt hat oder arbeitet ist mir auch relativ bluna. :rofl:

Du kennst Dich ja aus mit unserem Offizierswesen. Bist Du selbst auch Offizier ?Oder Feldweibel?
Ja kenne ich und bin ich auch. Wenn du wüßtest, wie viele Nächte ich mit Schweizer Kameraden gezecht habe.
Ja, schon klar, aber da denkt man, dass Studierte doch mehr Verstand haben, aber ist nicht immer so. Ich habe eine Akademikerin als Chefin, die hat zwei Linke. Alles was sie angreift, geht schief.
Was sagt die Geschäftsleitung und Eigentümer dazu?

"Haben Akademiker mehr Niveau?"

Akademiker sind auch nur ehemalige Studenten.... :D

Bedenke aber, diese Studenten haben hart gearbeitet für ihren Akademikertitel.

Während dem Du in den Ausgang gingst, haben die auf vielles verzichten müssen, da erstens während dem Studium keinen Lohn und zweitens in der Freizeit lernen mussten.

Bedenke aber, diese Studenten haben hart gearbeitet für ihren Akademikertitel.
Das spricht ihnen niemand ab! Ich gönne ihnen von herzen jeden Euro, den sie dafür später mehr verdienen. Aber wer schonmal die ein oder andere Studentenparty mitgemacht hat, weis, dass es auch nur Menschen wie alle anderen sind.

Autodidakten gelten eben nicht als "Gebildete", dieser Terminus ist Akademikern vorenthalten. Erstere sind allenfalls belesen oder "mit einer gewissen Bauernschläue ausgestattet", wie es Gebildete ausdrücken. Aber hätten die Brüder Wright nicht die Behauptungen des ehrwürdigen Sir Kelvin angezweifelt, hätten wir heute keine Flugzeuge, so als Beispiel mal.
Daraus folgt: Zu den Gebildeten zu gehören, ist kein Garant für Bildung. Ungebildete dagegen haben oft ein Fachwissen, welches dasjenige verknöcherter Schulwissenschaftler übertrifft - meist auf Gebieten, die die Forschung überhaupt erst weiter bringen.

Generell: Nein.
Es wird schon so sein, dass man sicher einen Unterschied zwischen einem Menschen merkt, der nur einen Hauptschulabschluss hat und jemandem, der Arzt ist.
Genauso gut gibt es aber wahnsinnig kluge, niveauvolle Hauptschüler und Ärzte, die so dämlich sind, dass es einem alle Nackenhaare aufstellt.
Was noch dazu kommt... wer/wie definiert (man) Intelligenz und Niveau überhaupt? Ich würde von mir behaupten, dass ich intelligenter bin als die meisten Akademiker... was die allerdings bestimmt nicht so sehen - die haben halt ein breit gefächertes Wissen in ihrem Bereich. Kann mir schon vorstellen, dass man dann gleich als dumm gilt, wenn man sich (jetzt im Falle eines Anwalts) nicht mit dem Strafgesetz auskennt.
Ist halt wieder so eine Ansichtssache.
Grundsätzlich ist mir der Bildungsstand total wurscht, ob jemand Niveau hat oder nicht, merke ich sowieso im Gespräch oder in Emails...

Kannst du lesen? ja, dann lese mal, was ich geschrieben habe. Nämlich, dass sie oftmals mehr Niveau als Akademiker haben. Drehe mir nicht das Wort im Munde um. Ob sie Bildung haben, kann ich nicht beurteilen! :rolleyes:

Warum muss dann die "Putzfrau" als Gegenstück für den gebildeten Akademiker herhalten? Eine Diskriminierung pur.

Bin Akademiker - aber Niveau hat nichts mit dem Bildungsabschluss zu tun - dennoch kommt Intelligenz bei den Damen an

Zurück
Oben