Haben Akademiker mehr Niveau?

Akademiker haben mehr Bildung, wahrscheinlich...
Niveau hat mit Bildung nicht viel zu tun, Niveau bekommt man meist vom Elternhaus mit, da lernt man wie man mit seinen Mitmenschen umgeht

Finde ich nicht. Weil, wie gesagt, viele Schulfächer über viele Jahre zu einem großen Wissen führen.
Danach eignen wir uns Kenntnisse an, die uns interessieren. Und dabei ist das Spektrum schmaler.

So scheint es mir.
Kann gut sein, daß ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

Ich wundere mich heute noch, was vom Gymnasium hängen geblieben ist...
Geht mir ähnlich, bin deshalb bei Quiz-Spielen gefürchtet.
Und zum später beruflich und privat erworbenen Wissen bleibt zu sagen, dass die Basics trotzdem schon in der Schulzeit geschaffen wurden.

Ich hab schon Akademiker getroffen...
... aber die schlägt vermutlich keiner: Ehemalige Bekannte von mir, Ärztin(!). Waren in einem Gespräch über das U-Bahn-Fahren. Und sie hat tatsächlich über die Leute geschimpft, die sich in der vollen U-Bahn (d.h. keine freien Plätze bis auf den...) auf den Sitz neben ihr hinsetzen wollen: "sehen sie nicht, dass meine Tasche dort ist?"

... aber die schlägt vermutlich keiner: Ehemalige Bekannte von mir, Ärztin(!). Waren in einem Gespräch über das U-Bahn-Fahren. Und sie hat tatsächlich über die Leute geschimpft, die sich in der vollen U-Bahn (d.h. keine freien Plätze bis auf den...) auf den Sitz neben ihr hinsetzen wollen: "sehen sie nicht, dass meine Tasche dort ist?"

Bei so einem Benehmen fällts schwer, höflich zu bleiben...

Bezogen auf die Ur-Frage kann man also festhalten: beim Niveau kommt es aufs Fachgebiet drauf an. Und das kann eben auch z.B. soziale Kompetenz sein. Verständnis, Humor, Einfühlungsvermögen, Mitmenschlichkeit,... oder in diesem Forum sexuelle "Kompetenz".;)
Damit ist meiner Ansicht nach nicht jeder Akademiker gleich der "beste, niveauvollste Gesprächspartner" oder *Profierotiker*.

ich frag mich ja schön langsam was manche da als niveau definieren..........ma könnt glauben sie nehmen bildung = niveau.
nur niveau hat für mich schon gar nix mit bildung zu tun..........aber jeder wie er glaubt.

ich frag mich ja schön langsam was manche da als niveau definieren..........ma könnt glauben sie nehmen bildung = niveau.
nur niveau hat für mich schon gar nix mit bildung zu tun..........aber jeder wie er glaubt.

Du täuscht dich. Wir haben das Thema nur in 2 Teile zerlegt. Mir war wichtig, das Thema Bildung zu beleuchten.
Das Andere wurde eh schon x-fach gepostet. (Niveau hat nicht unbedingt mit dem Bildungsstand oder der Ausbildung zu tun...)

Hättest ihr die Tasche auf den Schoß gedrückt, oder dich auf die Tasche gesetzt? :D
Letzteres wäre wohl das was hier ominös unter Nivea verhandelt wird :lol: Ne, ich hätte gesagt, dass ich da gerne sitzen würde. Und wenn sie nicht reagiert, würde ich die Frage noch mal wiederholen und bei Nichtreaktion die Tasche auf den Boden stellen und mich setzen. (€: stellen, nicht schmeissen - alles langsam, höflich, nett)

Zurück
Oben