Haben "Online-Partnersuchende" ein Manko / etwas zu verbergen

Naja, ich weiß nicht, ob manches nicht auch überbewertet wird. Ich meine auch, mich so zu geben, wie ich halt bin. Aber natürlich zeig ich nicht alles von mir und hab's auch nicht vor, es gibt Sachen, die gehen nun mal eine virtuelle Bekanntschaft nix an. Das ist das eine. Das andere: wenn ich am Bildschirm hocke und über mich schreibe, heißt das ja noch lange nicht, daß das, was ich auszudrücken meine, beim anderen auch so ankommt. Gut möglich, daß wenn ich jemandem direkt gegenübertrete, er oder sie einen ganz anderen Menschen antrifft als erwartet wurde.

Und das, ohne daß ich mir die Mühe gemacht hätte, mich zu verstellen. Wird anderen auch so gehen.

Was für ein Spruch. Ich hab das auch erlebt dass jemand anscheinend bei jemand anderen ein
" anderer Mensch" ist, mir scheint. In eine andere Rolle schlüpft. Aber was solls. Es bleibt immer dasselbe und du kannst immer für eine Person verschiedenste " Bewertungen " einholen.
Ich hatte nicht jemanden vor Augen, der - bewusst oder unbewusst - in eine andere Rolle schlüpft. Mir gings darum, dass es Menschen gibt, die Tagträumer sind, die von der ultimativen Beziehung, dem erfolgreichen zweiten Bildungsweg oder auch vom bestandenen Führerschein träumen, aber nicht fähig sind einzusehen, dass man dafür aktiv werden muss.

Naja, ich weiß nicht, ob manches nicht auch überbewertet wird. Ich meine auch, mich so zu geben, wie ich halt bin. Aber natürlich zeig ich nicht alles von mir und hab's auch nicht vor, es gibt Sachen, die gehen nun mal eine virtuelle Bekanntschaft nix an. Das ist das eine. Das andere: wenn ich am Bildschirm hocke und über mich schreibe, heißt das ja noch lange nicht, daß das, was ich auszudrücken meine, beim anderen auch so ankommt. Gut möglich, daß wenn ich jemandem direkt gegenübertrete, er oder sie einen ganz anderen Menschen antrifft als erwartet wurde.

Und das, ohne daß ich mir die Mühe gemacht hätte, mich zu verstellen. Wird anderen auch so gehen.
Ich glaube aber auch nicht, dass die von dir beschriebenen Differenzen so eklatant sind, dass sie bei den ersten paar Treffen bereits ins Auge fallen und einen Ausschlussgrund darstellen.

Klar kommts z.B. auf die Tagesverfassung an. Die kann schon variieren. Aber Charakterzüge, Eigenschaften, Werte verändern sich nicht.

Ich glaube aber auch nicht, dass die von dir beschriebenen Differenzen so eklatant sind, dass sie bei den ersten paar Treffen bereits ins Auge fallen und einen Ausschlussgrund darstellen.

Klar kommts z.B. auf die Tagesverfassung an. Die kann schon variieren. Aber Charakterzüge, Eigenschaften, Werte verändern sich nicht.

Darüber mache ich mir keine Gedanken. ^^

Ich bin zwar ziemlicher Kopfmensch und Korinthenkacker in vielen Bereichen, aber eigentlich verlasse ich mich bei Begegnungen ausschließlich auf mein Gespür. Du machst auf mich den Eindruck, daß du bereits bevor irgendwelche Kontakte konkret geworden sind, du schon alle Eventualitäten "abklopfen" willst, oder täusche ich mich?

Hab ich in den Zeiten gemacht, als ich noch nicht wirklich bereit war, mich auf jemanden einzulassen.

Du machst auf mich den Eindruck, daß du bereits bevor irgendwelche Kontakte konkret geworden sind, du schon alle Eventualitäten "abklopfen" willst, oder täusche ich mich?

Du täuschst dich. Natürlich mache ich mir ein Bild, aber ein sehr grobes. Ich erwarte nichts Bestimmtes. Ich bin halt dann oft negativ überrascht von dem, welches Bild gezeichnet wurde und wie die Realität aussieht. Und ich frage mich schon die ganze Zeit, woran das liegt.

Ein Beispiel. Er: Ich suche eine feste Beziehung, eine lockere Affäre ist nichts für mich. Realität: Mit Mitte 40 hatte er noch nie (!) eine länger andauernde Beziehung. Wird wohl an ihm liegen...

In irgend einem Beitrag in diesem Faden schrieb ich "Die Guten sind schon weg" und habe mich gewundert, warum niemand fragt: "Hey, Prinzessin - und warum bist du noch übrig???" Also wo ist mein blinder Fleck?

Ein Beispiel. Er: Ich suche eine feste Beziehung, eine lockere Affäre ist nichts für mich. Realität: Mit Mitte 40 hatte er noch nie (!) eine länger andauernde Beziehung. Wird wohl an ihm liegen...

Darin liegt doch kein Widerspruch? Daß jemand sich etwas wünscht, wozu er möglicherweise gar nicht in der Lage ist, ist ja nichts ungewöhnliches.

Ob du einen blinden Fleck hast, kann ich nicht beurteilen, von außen kann man ja nur Eindrücke wiedergeben. Einer (nicht speziell auf dich gemünzt, sondern auf viele 'Suchende') ist der, daß von vornherein feststeht: Ich will was Festes, eine gute, stabile Beziehung.

Und dann wird daraufhin geprüft und alle möglichen Ausschlußkriterien kommen dann zum Vorschein.

Kann man natürlich so machen, auf mich wirkt das immer bissl so, als würde man quasi nach "Beweisen" suchen, warum dieser kennenzulernende Mensch nicht in Frage kommt. Wenn ich mit jemandem in Kontakt trete, weiß ich fast nie, ob daraus eine nette Bekanntschaft, ein freundschaftlicher Kontakt oder eine Liebelei werden soll, das entwickelt sich doch eh erst im Umgang miteinander. Muß allerdings auch zugeben: ich kann mit Leuten, die von vornherein keine Kontakte außer der gewünschten Beziehung wollen, wenig anfangen, das ist für meinen Geschmack schon zu sehr auf ein bestimmtes Ziel hin ausgerichtet.

So hat man früher doch auch keine Leute kennengelernt, oder? Man ist sich beim Tanzen, in Kneipen oder am Arbeitsplatz begegnet, kam ins Gespräch, und manchmal ist daraus dann eben mehr geworden. Viel anders mache ich das auch über die virtuelle Kontaktaufnahme nicht.

Darin liegt doch kein Widerspruch? Daß jemand sich etwas wünscht, wozu er möglicherweise gar nicht in der Lage ist, ist ja nichts ungewöhnliches.
Ja, da kommen in dem speziellen Fall noch ein paar Dinge dazu, die möchte ich hier in der Öffentlichkeit nicht breit treten.

So hat man früher doch auch keine Leute kennengelernt, oder? Man ist sich beim Tanzen, in Kneipen oder am Arbeitsplatz begegnet, kam ins Gespräch, und manchmal ist daraus dann eben mehr geworden. Viel anders mache ich das auch über die virtuelle Kontaktaufnahme nicht.

Anders mache ich es auch nicht. Manche Menschen sehen das wohl ähnlich, da ist es einfach ins Gespräch zu kommen, ein bissl Spaß zu haben und mal sehen, was draus wird. Und bei manchen anderen brauch ich einfach seeehr lange, bis ich verstehe, welche Intention hinter bestimmten Fragen steht. Während ich mich noch über Allgemeines austausche, packen die im Geiste meine Sachen in Umzugskartons. Und sind dann vor den Kopf gestoßen, wenn ich gar nicht umziehen möchte. Jedenfalls nicht in diesem Stadium. (Oder heiraten oder ein Haus kaufen oder auswandern.)

Die grundsätzliche Diskrepanz ist, dass ich kein Klammeraffe bin und Klammeraffen auch nicht leiden kann, aber trotzdem höflich bleibe (danke, Mama!). Und so nimmt das Desaster dann seinen Lauf...
Ich kann das dann schon sehr resolut beenden, aber eine Zeit lang schau ich da zu und mach mit und fühle mich genervt.

Hallo,
nachdem das Wetter gerade derart schlecht ist und ich nichts Besseres zu tun habe, erstell ich wiedermal einen Beitrag. Aufgrund einiger Erfahrung mit "Online-Dating" ist mir - inspiriert durch nen anderen Thread - gerade die Frage durch den Kopf gegangen, ob Personen, die Online daten, ein Manko bzw. etwas zu verbergen haben.

Wie ich darauf komme?

Nun: Einen Großteil meiner bisherigen Dates (die Online "angebahnt" wurden) könnte ich mit folgenden Kategorien versehen:

Unsensibel
Egoman
Narzisstisch
Ungebildet
Hohl
Etwas zu verbergen

Würdet ihr das generalisieren? (=fast alle Onlinedater/innen haben etwas zu verbergen / Manko).
Hängt das sehr stark von der Gegend ab, in der man lebt?
oder, oder, oder...

Viele meiner Bekannten sind der Meinung: "Man sucht Online NICHT, weil online Suchende meist einen Vogel haben..."

Was Verbirgst Du oder welches Manko hast Du ?
Du kannst Dir die Frage eigentlich selbst beantworten. Machst ja auch Online-Dating.
Ich für meinen Teil kann deine Feststellung nicht bestätigen habe bis jetzt nur interessierte und nette Leute hier kennen gelernt.

Als ich noch unter den "Suchenden" umherwanderte, wenn man es als solches überhaupt definieren kann, dann hab ich mich nie auf einen speziellen "Fokus" konzentriert.
Ganz im Gegenteil: Ich hab dass Größenteils einfach auf mich zukommen lassen und ich würde es wieder genau so machen.
Es war quasi alles möglich: von einer netten Verabredung über neue Bekanntschaften bis hin zu was richtig fixem.

Natürlich sind mir dadurch auch Leute (in meinem Fall Frauen) begegnet, die ganz klar nach etwas/ oder jemanden gesucht haben - und teilweise so ein richtiges "Ausscheidungs-Programm/ Verfahren haben laufen lassen , um dadurch für sich das gewollte heraus zu filtern.
So wie Fritzie richtig formuliert hat: als würde man quasi nach "Beweisen" suchen, warum dieser kennenzulernende Mensch nicht in Frage kommt...
Ich finde so etwas schade, dann man versperrt sich dadurch total die Sicht auf was Neues.
Insbesondere deswegen, denn man lässt sich ja dann immer wieder auf den gleichen/ ähnlichen Typen Mensch ein...

Nun: Einen Großteil meiner bisherigen Dates (die Online "angebahnt" wurden) könnte ich mit folgenden Kategorien versehen:

Unsensibel
Egoman
Narzisstisch
Ungebildet
Hohl
Etwas zu verbergen

Einen Großteil meiner bisherigen Dates (die Online "angebahnt" wurden) könnte ich mit folgenden Kategorien versehen:

charmant
intelligent
herzlich
gebildet
humorvoll/witzig
eloquent/schlagfertig
so wie vorab dar- und vorgestellt

Was schließen wir daraus?
Augen auf beim Eierkauf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Großteil meiner bisherigen Dates (die Online "angebahnt" wurden) könnte ich mit folgenden Kategorien versehen:

charmant
intelligent
herzlich
gebildet
humorvoll/witzig
eloquent/schlagfertig

Augen auf beim Eierkauf!

Das kann ich nur bestätigen, alle Menschen die ich bisher hier im Forum kennen lernen durfte haben sich bei den jeweiligen Treffen als noch interessanter herausgestellt als sie es schon beim schreiben waren.
Ich wurde ausnahmlos positiv überrascht und alle Treffen waren mehr als nur angenehm.

charmant
intelligent
herzlich
gebildet
humorvoll/witzig
eloquent/schlagfertig

Augen auf beim Eierkauf!
Ergänzung zu meinem obigen Post:

....Nur meine Eier wollte noch niemand kaufen.

Zurück
Oben